MASTERPRESS Bedeutende Investitionen in den Ausbau der Produktion unterstützen die steigende Kundennachfrage nach dekorativen und funktionalen Verpackungslösungen in Frankreich, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern. Dasein führender europäischer Anbieter von gedruckten dekorativen Verpackungslösungen, kündigte heute eine erhebliche Erweiterung seiner Produktionskapazitäten und eine strategische Expansion in neue europäische Märkte an. Grund für diese Entwicklung ist das Engagement des Unternehmens für Wachstum und das Bestreben, bestehende und potenzielle Kunden zu bedienen, die hochwertige, innovative und nachhaltigere Druck- und Verpackungslösungen suchen.
Mit einer zusätzlichen Kapazität von rund 16 Mio. m2 pro Jahr werden zwei neue Sleeve-Druckmaschinen die Produktion des Unternehmens in Białystok/PL um fast 40% erweitern. Diese Investition ist eine Reaktion auf das tatsächliche und erwartete Wachstum der Kundennachfrage, insbesondere in Frankreich, der Regionen D/A/CH und Benelux. Die auf neue Märkte ausgerichtete Investitions- und Wachstumsstrategie von Masterpress beinhaltet auch die Einstellung von Erwann Paugam, einem erfahrenen Vertriebsleiter in der Shrink-Sleeve-Branche, als Vertriebsdirektor.
»Wir bei Masterpress streben danach, ein Hersteller zu sein, auf den man sich verlassen kann, der sich ständig verbessert und der aktiv auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden eingeht«, so Geschäftsführer Jeroen de Haan. »Seit 27 Jahren und seit den Anfängen des Unternehmens sind wir bestrebt, eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um maßgeschneiderte, kreative und funktionale Lösungen für gedruckte dekorative Verpackungen anzubieten, die ihren Produkten helfen, sich von der Masse abzuheben.«
Die beiden neuen 12-Stationen- und 14-Stationen-Hybriddruckmaschinen können eine Vielzahl von Materialien und Lacken in einem einzigen Druckzyklus verarbeiten und ermöglichen UV-Flexodruck, Präge- und Brailledruck sowie Bahnperforation. Dies erweitert die Palette an kreativen, farbigen und funktionalen Effekten, die den Kunden von Masterpress zur Verfügung stehen. Darüber hinaus erhöhen die neuen Maschinen die Fähigkeit von Masterpress, umweltfreundlichere Lösungen für den Sleeve-Druck anzubieten, indem sie Funktionen wie die energieeffiziente LED-UV-Härtung und die zukunftssichere Fähigkeit, Folien mit einer Dicke von bis zu 12 µm zu bedrucken, einbeziehen, was eine effizientere Nutzung von Ressourcen ermöglicht.
»Durch Investitionen in unsere Kapazitäten und unsere Mitarbeiter sowie die Erschließung neuer Märkte konzentrieren wir uns heute auf die Verwirklichung unserer langfristigen Vision eines organischen Wachstums. Wir wollen dies erreichen, indem wir kreative, zuverlässige und funktionale Lösungen für dekorative, bedruckte Verpackungen liefern, unsere Produkte und Prozesse verbessern und unseren Kunden in Europa einen zusätzlichen Nutzen bieten. Unsere langfristige und ehrgeizige Vision ist es, unsere physische Präsenz auf den europäischen Märkten zu etablieren und auszubauen. Es wird erwartet, dass der Shrink-Sleeve-Markt jährlich um 5–7% wächst, und unser Ziel ist es, den Umsatz des Unternehmens innerhalb der nächsten 5–10 Jahre zu verdoppeln«, so de Haan.
Masterpress wurde 1997 gegründet und ist ein europäischer Marktführer für hochwertige Etiketten und innovative gedruckte dekorative Verpackungslösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Białystok/PL, bietet Komplettlösungen für den gesamten Bereich der Shrink-Sleeve-Industrie: Produktion von Sleeve-Etiketten, Selbstklebeetiketten, Etikettierdienstleistungen sowie Produktion, Vertrieb, Installation und Wartung kompletter Sleeve-Anwendungslinien.
Durch die Kombination verschiedener Drucktechnologien im Hybriddruck kann Masterpress die gewünschte Druckqualität und das gewünschte Erscheinungsbild der Etiketten für verschiedene Branchen wie Wein und Spirituosen, Getränke, Haushalts- und Körperpflegeprodukte, Molkereiprodukte, Sportlernahrung und Teeprodukte erzielen. (Bildquelle: Masterpress)