Fedrigoni, Mohawk Fine Papers,

 

FEDRIGONI     Die Gruppe und Mohawk Fine Papers Inc. haben eine Produktionsvereinbarung geschlossen, um die Reichweite ihrer Spezialpapiere weltweit zu erweitern. Gemeinsame Kernwerte wie Handwerkskunst, Innovation und Nachhaltigkeit machen dies zu einer natürlichen und wertvollen Gelegenheit für beide Unternehmen. Die Fedrigoni-Gruppe ist der erste Global Player in der Herstellung von Spezialpapieren mit hohem Mehrwert für Luxusverpackungen und andere kreative Anwendungen und weltweit führend bei Premium-Etiketten und selbstklebenden Materialien.

Mohawk, gegründet 1931, ist ein Familienunternehmen, das einige der weltweit bekanntesten Spezialpapiere für Designer, Verbrauchermarken und Druckereien herstellt. Mohawks frühe Innovationen im Digitaldruck und in der Nachhaltigkeit sicherten seine Führungsposition in diesen beiden bedeutenden Wachstumssektoren.

»Die Vereinbarung mit Mohawk ist ein weiteres Element unserer Wachstumsstrategie in einem Markt mit ausgezeichneten Aussichten wie dem der Spezialpapiere, insbesondere für Luxusverpackungen, in dem wir unsere globale Vorrangstellung festigen wollen. Auch für unseren Geschäftsbereich Selbstklebematerialien, der seine führende Position bei Premium-Etiketten für den Weinmarkt in den USA ausbauen wird, ergeben sich zahlreiche Synergiemöglichkeiten«, kommentiert Marco Nespolo, CEO der Fedrigoni-Gruppe. »Dies ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer geografischen Durchdringung in den Vereinigten Staaten, wo wir direkt hochwertige Papiere produzieren und vertreiben und alle möglichen industriellen und kommerziellen Synergien mit unserer Gruppe nutzen werden. Darüber hinaus werden wir die ESG-Strategien unserer Kunden, insbesondere im Luxussektor, besser unterstützen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, auf Near-Shoring statt auf globalen Einkauf umzustellen.

»Wir freuen uns, auf dem Familienerbe der Herstellung und des Vertriebs von Papier aufbauen zu können, das weltweit anerkannt ist und dem unsere Kunden in vielen Bereichen vertrauen«, so Thomas O’Connor, Jr. CEO von Mohawk. »Wie Mohawk konzentriert sich auch die Fedrigoni-Gruppe auf die Expansion des Spezialpapiermarktes. Unsere Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unser Engagement fortzusetzen und uns auf die Entwicklung von immer leistungsfähigeren, innovativen und nachhaltigen Lösungen zu konzentrieren.«

Eine weitere strategische Ausrichtung ergibt sich aus den Marken Crane und Fabriano, die Schreibwarenprodukte herstellen, die die Verbraucher zum Schreiben, Skizzieren und Malen auf einigen der schönsten Papiere der Welt inspirieren. Die beiden Marken werden sich aktiv an dieser neuen Zusammenarbeit beteiligen und gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, ihren Marktanteil zu vergrößern.

Mohawk hat außerdem vor kurzem eine neue Finanzierungsvereinbarung mit CIT Northbridge Credit abgeschlossen, die die Pläne von Mohawk für weiteres Wachstum unterstützt und stärkt. Im Rahmen der Produktionspartnerschaft beteiligte sich Fedrigoni durch ein wandelbares Instrument an der neuen Finanzierung. Die Angleichung zwischen Mohawk und Fedrigoni birgt das Potenzial, in den nächsten Jahren eine strategische Transaktion zu formalisieren. (Grafik: Fedrigoni)

www.fedrigoni.com
www.mohawkconnects.com

 

- Anzeige -