MARK ANDY Das 1992 gegründete und von James Costello und Johnny Woods geleitete Unternehmen Label Tech, das heute zur Asteria Group gehört, hat sich bei seinen Kunden einen guten Ruf für die Lieferung hochwertiger, innovativer Lösungen für Selbstklebeetiketten erworben. Von seinem 1860 m2 großen Hauptsitz in Santry in der Nähe des internationalen Flughafens von Dublin/IRL aus bedient das Unternehmen mit seinem Wissen und seiner Erfahrung so unterschiedliche Branchen wie Lebensmittel und Getränke, Gesundheit und Ernährung, Pharmazie sowie Transport und Logistik.
»Wir haben immer den ›technischen‹ Teil unseres Geschäfts betont, der es uns ermöglicht, starke, kooperative Beziehungen mit Kunden aufzubauen, die Unterstützung in allen Phasen eines Auftrags von der Erstellung bis zur Lieferung schätzen, insbesondere bei einigen der komplexeren Etiketten, die wir jetzt herstellen«, erklärt James Costello. »Dazu gehören mehrschichtige Aufträge und Etiketten mit Abziehfunktion, bei denen einige der neuesten Folienmaterialien auf dem Markt verwendet werden.«
Um diese anspruchsvollen Arbeiten zu bewältigen, hat Label Tech ein Investitionsprogramm mit Mark Andy gestartet, in dessen Rahmen nun zwei Evolution E5-Druckmaschinen installiert wurden. Bei beiden handelt es sich um 13“ (330 mm) Achtfarben-Maschinen, die komplett mit UV-Härtung ausgestattet sind. Sie wurden mit Abwickelrollenliften und Doppelrahmen-Aufwicklern, Stanzstationen und Querschneider mit Bogenauslage ausgestattet. Darüber hinaus sind Wendestangen, Folienkalttransfer und eine Laminiereinheit auf Hängeschienen montiert. Beide Maschinen sind mit BST-Kameras ausgestattet. Die E5-Anlagen erreichen Laufgeschwindigkeiten von bis zu 230 m/min.
Wie Derek McLoughlin, Leiter des Flexodrucks, erklärt, hat die kürzlich erfolgte Umrüstung auf LED-UV einen erheblichen Mehrwert für die Mark Andy-Druckmaschinen gebracht. »Wo wir früher ein 4,7-kW-Quecksilberlampensystem bei 100% betrieben haben, betreiben wir jetzt ein 1,7-kW-LED-System bei etwa 70% – Sie können sich die Energieeinsparungen durch das sofortige Ein- und Ausschalten sowie die längere Lebensdauer der Lampen vorstellen.« Die Umstellung erforderte einen Farbwechsel, der zwar teuer ist, aber durch die verbesserte Effizienz der Druckmaschine mehr als ausgeglichen wird. »Es passt auch gut zur Nachhaltigkeit, und da wir die Folienseite des Geschäfts ausbauen, ist die Tatsache, dass LED-UV effizienter ist, ein doppelter Bonus.«
Auf die Frage nach den Vorteilen der Evolution-Druckmaschinen sagte James Costello, dass er auftragsbezogen eine Steigerung des Durchsatzes um etwa 50% feststellen konnte, was es dem Unternehmen ermöglichte, seinen Schichtplan zu ändern und den Druck auf seine 50 Mitarbeiter zu verringern. Derzeit arbeitet Label Tech an fünf Tagen in der Woche in einer Doppelschicht und hat eindeutig genügend Kapazitäten für Wachstum und die Möglichkeit, mehr Veredelungen vorzunehmen, die von den Eigentümern von FMCG-Marken gefordert werden, um das Erscheinungsbild ihrer Produkte zu verbessern und den Absatz in den Regalen zu steigern.
Eine Investition in das cloudbasierte Vivo-Farbsystem von Flint Group hat die Produktivität ebenfalls erhöht. »Wir können jetzt jedes Mal beim ersten Mal richtig liegen, was für die Markenkonsistenz von entscheidender Bedeutung ist, und es hat uns auch ermöglicht, Aufträge vierfarbig zu drucken, wo wir früher sechsfarbig arbeiten mussten. Dadurch konnten wir die Zahl der Aufträge pro Schicht von vier auf acht erhöhen, und das ist ein echter Vorteil für das Endergebnis.« Der nächste Schritt ist die Anpassung des Flexodrucks an die tonerbasierten Digitaldruckmaschinen im Haus, so dass Aufträge je nach Auflagenhöhe und Maschinenverfügbarkeit umgeschaltet werden können.
James Costello kommentiert den Beitritt zur Asteria-Gruppe wie folgt: »Es war der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Asteria versteht etwas von Etiketten, und die Zugehörigkeit zur Gruppe gibt uns die Freiheit, Wissen auszutauschen und Herausforderungen gemeinsam anzugehen – das hat unserem Betrieb hier neuen Schwung verliehen und uns erlaubt, einen Gang höher zu schalten. Wir glauben, dass wir bereits das beste technische Team auf dem irischen Markt für die Verarbeitung von Etiketten haben, und jetzt haben wir Zugang zu noch mehr Fachwissen.«
Im Namen von Mark Andy erklärte der neue Verkaufsleiter Antony Cotton: »Es ist schön zu sehen, wie die Technologie von Mark Andy die Produktionseffizienz noch lange nach ihrer Installation verbessert. Dies ist ein Zeichen für die Zukunftssicherheit unserer Druckmaschinen und unterstreicht unsere Position als Marktführer im Schmalbahn-Flexodruck. Ich freue mich, dass Label Tech weiterhin von diesen Vorteilen profitiert, und ich freue mich darauf, unser Geschäft mit der Asteria-Gruppe auszubauen.« (Bildquelle: Mark Andy)
〉 www.markandy.com
〉 www.labeltech.ie