FINAT Laut der Winterausgabe 2018 des Marktberichts »Finat Radar« nähern sich die europäischen Etikettenkunden 2019 vorsichtiger als vor einem Jahr. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage unter über 80 Markeninhabern und Verpackungskäufern sowie über anschließende Einzelinterviews mit einer ausgewählten Anzahl: »Es wird deutlich, dass sich die europäischen Etikettenkunden dem Jahr 2019 vorsichtiger nähern als noch vor einem Jahr.«
Das prognostizierte Einkaufsvolumen für Etiketten ist sowohl bei konventionellen als auch bei digital gedruckten Etiketten geringer als vor einem Jahr. Obwohl 65% der Befragten immer noch angab, dass ihr Etikettenvolumen 2019 voraussichtlich steigen wird, stieg der Prozentsatz der Befragten, die einen Rückgang für das Folgejahr erwarten, von 3% Ende 2017 auf 18% ein Jahr später. Auch der Anteil der Befragten, die keine Veränderung des Beschaffungsvolumens erwarten, stieg von 14% (Dezember 2017) auf 18% (Dezember 2018).
Die Umfrageergebnisse deuten auf eine Verlangsamung im Einklang mit dem unsicheren Wirtschaftsklima angesichts von Brexit, der politischen Unsicherheit in der Eurozone und der möglichen Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China hin.
Die vierteljährliche europäische Haftmaterialstatistik von Finat, die als wichtiger Indikator für die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung gilt, setzte ihre Abschwächung in der zweiten Jahreshälfte 2018 fort und erreichte für das Gesamtjahr eine Volumenwachstumsrate in qm von 1,4% im Vergleich zu 2017. Diese Zahl gliederte sich in 0,9% bei selbstklebenden Rollenmaterial Papier (hauptsächlich aufgrund der anhaltend starken Nachfrage nach thermischen Direktmaterialien) und 3,5% bei PP, PE und anderen hochwertigen Nicht-Papier Rollenmaterialien. Die bereits auf weniger als 5% der Gesamtnachfrage reduzierten Bogen-Etikettenmaterialien sanken 2018 um 2,6%.
Die Befragten wurden zu Themen wie Wachstumsprognosen für den Etiketteneinkauf, Loyalität der Etikettenlieferanten, Migration von selbstklebenden zu anderen Etikettenformaten, Linerless-Etiketten, die wichtigsten Faktoren, die Marken für die Dekoration von bedruckten Verpackungen berücksichtigen, sowie die Möglichkeit, dass Marken Etiketten im eigenen Haus drucken können, befragt.
Finat Radar 10 kann hier eingesehen werden. Sie steht registrierten Mitgliedern zur Verfügung. (Grafik: Finat)