POLYTAG Die Kombination aus einzigartigen QR-Codes und UV-Tags ermöglicht es Co-op in Grossbritannien, ihre 2-Liter-PET-Quellwasserflaschen von Co-op ein, während des Recyclingprozesses deutlich sichtbar zu machen.
Die QR-Codes, die mit den üblichen Etikettiergeschwindigkeiten aufgebracht werden, sind GS1-konform und leiten die Verbraucher zu einer Co-op-Landingpage mit Informationen über die Nachhaltigkeit und das Engagement des Einzelhändlers.
In der Zwischenzeit erfasst eine für das menschliche Auge unsichtbare UV-Etikettenschicht Informationen auf Barcode-Ebene, die in Echtzeit Aufschluss über das Verpackungsvolumen geben und darüber, ob es recycelt wurde.
Mit den eindeutigen Seriennummern der QR-Codes lassen sich betrugssichere Belohnungen abwickeln, Treuepunkte zuweisen und Pfandeinlösungen sichern. Der Druck von UV-Etiketten liefert den Akteuren der Lieferkette eindeutige Daten über den Lebenszyklus von Verpackungen, einschließlich des Herstellungsortes und -zeitpunkts sowie des prozentualen Anteils an recyceltem Material, was vor Betrug schützt.
Sowohl die sichtbaren QR-Codes als auch die »versteckten« UV-Tags ebnen den Weg für ein kostengünstiges digitales Pfandrücknahmesystem. Künftig könnte das Scannen des eindeutigen QR-Codes auf gebrauchten Produktverpackungen den Verbrauchern ermöglichen, ihr Pfand über ihr Smartphone von zu Hause aus zurückzufordern.
Auch Marken könnten von QR-Codes und UV-Etiketten auf Verpackungen profitieren, da sie ihnen Daten zur Beschreibung, Kennzeichnung und Rückverfolgung ihrer Kunststoffverpackungen im Rahmen der Kreislaufwirtschaft zur Verfügung stellen und gleichzeitig die Verpackungs- und Recyclingverfahren rationalisieren.
Die Technologie ermöglicht es auch dem Gesetzgeber, die Haftung von Unternehmen zu messen und Gesetze durchzusetzen, indem der Besitz von Kunststoffverpackungen identifiziert wird. Lokale Behörden und Recyclingzentren können Echtzeitdaten über die Zusammensetzung der Verpackungen und die Aufteilung der Ballen erfassen und so Informationen über Recyclingstrategien, Investitionen in Sortier- und Rückgewinnungsanlagen und die Weiterverfolgung der Materialien liefern.
Rob Thompson, Verpackungsmanager bei Co-op, befürwortet die Initiative als notwendige Voraussetzung für eine kreislauforientierte Recyclingwirtschaft für alle Verpackungsmaterialien: »Die Dualität des UV-Tags und des QR-Codes auf unseren Wasserflaschen ermöglicht es Co-op, ein besseres Verständnis für den Weg eines Produkts in der Recyclingkette zu erlangen und wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung von Leitlinien und Messungen für zukünftige Initiativen zu gewinnen, um mehr Menschen zum Recycling zu bewegen.«
Alice Rackley, CEO von Polytag, ist überzeugt, dass die Kombination von QR-Codes und UV-Tags die Zukunft der Kreislaufwirtschaft ist: »Die Industrie ist jetzt gefordert, Verantwortung für die von ihr produzierten Verpackungen zu übernehmen. Polytag ist ein notwendiger Wegbereiter für FMCG-Marken, die sich der Kreislaufwirtschaft verschrieben haben. Es ist eine Daten-, Nachhaltigkeits- und Marketingplattform in einem, die bereits in Zusammenarbeit mit großen Marken wie Co-op, die von der größeren Sichtbarkeit ihrer Verpackungen profitieren, Weltneuheiten hervorgebracht hat.
Rackley ermutigte andere Marken und Einzelhändler, das Potenzial dieses innovativen Ansatzes zu erkunden. (Bildquelle: Polytag)