FINAT Der europäische Verband der Selbstklebeetikettenindustrie lädt zum European Label Forum – einem einwöchigen Forum und Festival mit Veranstaltungen – ein, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Die Online-Veranstaltung – 31. Mai bis 4. Juni – umfasst eine Reihe von Schlüsselthemen und -fragen, denen sich die Branche gegenübersieht, darunter Unternehmenskonsolidierung, Nachhaltigkeit, die Arbeitskräfte der Zukunft und die Frage, wie die Kultur ein Unternehmen ausmachen oder zerstören kann. Mit einer Mischung aus besonderen Gästen, Branchenveteranen und einigen Überraschungen »werden Sie es schwer haben, nicht inspiriert zu werden«.
Genauso wichtig ist, dass es reichlich Gelegenheit geben wird, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Freundschaften zu erneuern, wobei interaktive und Networking-Sessions einen wichtigen Teil der Agenda bilden.
Jeder Tag wird ein anderes Thema behandeln. Hier ist ein Vorgeschmack auf das, was die Teilnehmer erwarten können:
Tag 1 (31. Mai) steht unter dem Motto »Association Matters«, an dem FINAT-Geschäftsführer Jules Lejeune einen Überblick über die Trends und Entwicklungen auf dem Etikettenmarkt im vergangenen Jahr geben wird.
An Tag 2 (1. Juni) geht es um Geschäftsstrategien. Der führende Wirtschaftswissenschaftler Prof. Andrea Boltho legt seine Sicht auf den Aufschwung nach COVID und die großen strukturellen Kräfte, die das derzeitige Geschäftsumfeld prägen, dar. Danach werden wir uns auf das Etikettengeschäft konzentrieren und von Nick Mockett (Moorgate Capital) und Norman Bremer (IK Investment Partners) hören, wie sie den Zustand der Branche aus der Perspektive von M&A bzw. Private Equity beurteilen.
Tag 3 (2. Juni) steht ganz im Zeichen des Klimawandels und der Kreislaufwirtschaft. Mara Desgrées-Du Loȗ, Beauftragte für Umweltpolitik der EU-Generaldirektion, wird über die Zukunft der Verpackungspolitik und Europas »Green Deal« referieren. An Vossen, technischer Leiter bei AIM, dem europäischen Markenverband, wird die Fortschritte auf dem Weg zum sogenannten »Heiligen Gral« des digitalen Wasserzeichens erläutern, das eines Tages ein intelligenteres Recycling und eine bessere Sortierung ermöglichen könnte. Ophelie Gourdou, Projektmanagerin CELAB-Europe, wird die Etikettengemeinschaft über die Roadmap des Industriekonsortiums auf dem Weg zu einem zirkulären Geschäftsmodell für Etikettenmaterialien informieren. Und schließlich wird eine Gruppe von vier renommierten Markeninhabern darüber diskutieren, wie sie die Etiketten und Verpackungen ihrer Marken als Beitrag zu ihren Kreislaufambitionen sehen.
Tag 4 (3. Juni) dreht sich um die Arbeitskräfte der Zukunft. In einer Keynote spricht Markus Wörner (Einhorn PR)über alternative Geschäftsmodelle, das schwierige Geschäft, neue Talente für die Branche zu gewinnen, und seinen Ansatz für das, was er »Fairstainability« nennt. Er wird seine Ansichten mit aktuellen Geschäftsführern aus der Etikettenindustrie diskutieren. Den Abschluss des Tages bildet ein interaktives Webinar von Mind Gym, in dem die neuesten Erkenntnisse der Verhaltensforschung auf die Herausforderung angewendet werden, eine integrative Kultur in Ihrem Unternehmen aufzubauen.
Und schließlich, am 5. Tag (4. Juni), eine Gelegenheit, die Label Community zu feiern. Der Tag beginnt mit einer speziellen Keynote von Pellegrino Riccardi über die Macht der kulturellen Vielfalt und die Unterschiede, die die Kultur für den Geschäftserfolg ausmachen kann. Im Anschluss an die diesjährige FINAT Label Awards Ceremony wird Pellegrino auf die virtuelle Bühne zurückkehren, um eine Feier der Label-Community im Stil der Eurovision zu veranstalten. Dabei wird er sich mit verschiedenen Hubs in ganz Europa verbinden, um die versteckten Stärken verschiedener Geschäftskulturen zu identifizieren – und zu untersuchen, wie Sie diese Techniken nutzen können, um Ihr Geschäft zu verbessern.
Jeder Tag wird mit einer Gelegenheit für alle Anwesenden enden, ihren designierten »Cocktail des Tages« einzunehmen und zusammenzukommen, um in virtuellen Sitzungen mit den anderen Teilnehmern und Referenten zu netzwerken, zu reden und aufzuholen. Während sich die Branche erholt und wir uns auf das nächste Jahr freuen, wird es eine unübersehbare Chance sein, sich wieder mit der Label Community zu treffen.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier. (Grafik: Finat)