SCHMID RHYNER Maschinenstillstände sind kostenintensiv und zeitraubend. Drucktests müssen je nach Produkt vor der eigentlichen Produktion durchgeführt werden. Aktuell die Covid-19-Pandemie oder auch Krisen, Anschläge und andere Situationen in verschiedenen Ländern lassen nicht immer Reisen von Anwendungstechnikern zu den Kunden zu. Die für die Druckindustrie einmalige Supportlösung von Schmid Rhyner unterstützt die Kunden auch in dieser Situation. RedButton heisst die neue innovative Online-Supportlösung.
Es gibt eine Unterbrechung auf der Druckmaschine. Dann ist schnelle Hilfe wichtig, um Aufträge rechtzeitig fertigzustellen. Des Weiteren sind Maschinenstillstände kostenintensiv und zeitraubend. Eine effiziente Bearbeitung des Produktionsproblems ist in der Abwicklung von grosser Wichtigkeit. Heute muss je nach Problem mit einem Drucklack ein Anwendungstechniker persönlich beim Kunden vorbeischauen. Bei weltweit tätigen Unternehmen wie Schmid Rhyner bedeutet das oft auch, dass ihre Experten einfliegen müssen, um die Situation zu beurteilen. Oder der Kunde sendet Druckmuster zur Beurteilung an den Techniker und erhält nach einer grossen Verzögerung ein entsprechendes Feedback. In Zeiten von Covid-19- oder anderen Epidemien, Krisen oder Anschlägen es nicht immer möglich, zum Kunden zu fahren, um ihn vor Ort zu unterstützen. Schmid Rhyner und seine Mitarbeitenden haben sich daher Gedanken gemacht, wie sie dennoch einen guten Support gewährleisten können. Ergebnis ist die neue, für die Druckindustrie einmalige Lösung »RedButton«.
»RedButton« ist ein Supportangebot, welches online, effizient und für alle Kunden von Schmid Rhyner weltweit verfügbar und nur einen Knopfdruck entfernt ist. Der Kunde kann so unkompliziert mit den entsprechenden Anwendungstechnikern Kontakt aufnehmen. Diese Supportlösung basiert auf einer Videoverbindung kombiniert mit einer Augmented-Reality-Technologie (AR) und ist einzigartig für die Druckindustrie. Neben dringenden Problemen, bei denen eine Sofortlösung wie bei einem Maschinenstillstand nötig ist, kann diese auch für Drucktestbegleitung oder individuelle Projektbesprechungen genutzt werden.
So funktioniert »RedButton«:
- Je nach Version stellt »RedButton« per Knopfdruck mittels eines versendeten Links oder über eine dedizierte App eine Videoverbindung zwischen dem Kunden und dem Helpdesk her.
- Der »RedButton«-Helpdesk kann dann mittels AR unkompliziert und schnell eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.
- Die »RedButton«-Remoteverbindung ermöglicht es den Anwendungstechnikern, Druckergebnisse zu begutachten und Maschineneinstellungen zu optimieren. Hierbei können auf dem Kundenbildschirm in Echtzeit mittels AR Markierungen gesetzt (Drawer) oder auf Maschinenteile gezeigt (Hand Overlay) werden.
- »RedButton«benötigt keine spezielle Hardware und funktioniert auf handelsüblichen Smartphones, Tablets oder PCs. Eine App-Installation ist nur bei der Premium-Version nötig.
Die Dienstleistung gibt es für die Kunden von Schmid Rhyner in der Version »RedButton Classic« und »RedButton Premium«. Als Unterstützung in der aktuellen Zeit sind beide Versionen bis Ende Q2/2020 gratis. Ab Q3-2020 kann das Premium-Angebot als kostenpflichtiger Service bezogen werden. Die Classic-Version wird auch später gratis bleiben. (Grafik: Schmid Rhyner)