FEDRIGONI Im Rahmen der internationalen Veranstaltung »Climate Capital Live« (8.–10. März 2022, London/GB) – gefördert von der Financial Times – sprach Chiara Medioli, Chief Sustainability & Communications Officer Fedrigoni, zusammen mit Top-Managern von Mars und dem Consumer Goods Forum an einem Round Table mit dem Titel »Reduzierung des in Konsumgütern eingebetteten Kohlenstoffs« teilnehmen, bei dem es um die Reduzierung der Umweltbelastung bei Unternehmen der Konsumgüterbranche geht.
»Es muss sich um eine Anstrengung der gesamten Lieferkette handeln, nur so kann der Nutzen für die Umwelt gesteigert werden. Aus diesem Grund wählen wir neben konkreten Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in unseren Fabriken wasserlösliche, aber ebenso leistungsfähige Klebstoffe unserer Lieferanten, wir stellen Premium-Papier her, bei dem wir Kunststoff unter Einhaltung der gleichen Leistung ersetzen und wir stellen Klebstoffe ohne Träger her, die sonst entsorgt werden müssten.
Nachhaltigkeit ist eine Aufgabe für die gesamte Lieferkette: Wenn wir gemeinsam daran arbeiten, die Kohlendioxid-Emissionen entlang dieser Lieferkette zu reduzieren, von den Rohstoffen bis zum fertigen Produkt, erst dann können sich spürbare und messbare Vorteile für die Umwelt ergeben. Dementsprechend glaubt Fedrigoni, weltweit führend in der Herstellung von hochwertigen Spezialpapieren für Verpackungen, Verlage und Grafiken sowie Premium-Selbstklebe-Etiketten und -materialien an dieses Prinzip. Fedrigoni führt seit Jahren mit Kunden und Lieferanten einen Dialog bezüglich der Reduzierung von Umweltauswirkungen. Dies betrifft auch die Suche nach Lösungen für das Lebensende nicht nur seiner Produkte, sondern auch von Zwischenprodukten und Waren, die dann in den Regalen zu finden sind.«
Eine Anstrengung, die das Unternehmen dazu veranlasst hat, immer nachhaltigere und leistungsfähigere Lösungen zu schaffen und zum idealen Partner für die Konsumgüterindustrie, die fortschrittliche Antworten für jede Art von Etikettierung und kundenspezifische Verpackungen, insbesondere für große Mode- und Luxusmarken, zu werden.
»Fedrigoni stellt seit langem Papier her – erklärt Chiara Medioli Fedrigoni – seit fast 800 Jahren Papier der Marke Fabriano und seit Ende des 19. Jahrhunderts vor allem hochwertiges Papier, das von anderen Unternehmen zur Herstellung von Büchern, Verpackungen (oft für Luxusmarken) und Etiketten, darunter besondere Etiketten für Champagner zusätzlich zu den gebräuchlicheren für Waschmittel und Lebensmittel«. Die erste Papierlinie mit ausgewähltem Recycling-Anteil – um die Qualität hoch zu halten – haben wir vor 26 Jahren auf den Markt gebracht. Heute haben wir 100% recyceltes Material, wie Zellulose oder alternative Fasern, erreicht, mit dem die wertvollen und sehr leistungsstarken Papiere der Kollektion Materia Viva hergestellt werden. Wir investieren in Forschung und Innovation um nachhaltige Lösungen nicht nur für das zu finden, was wir direkt produzieren, sondern auch für Zwischenprodukte. Eines unserer Ziele bis 2030 ist es, nicht- wiederverwendbare Abfälle aus dem gesamten Prozess, auch nach unserer Produktion, zu verbannen.«
Zum Beispiel durch die Herstellung von selbstklebenden Materialien ohne Peel-off-Folien (linerless), die somit später nicht entsorgt werden müssen. »Wir glauben wirklich, dass Nachhaltigkeit ein Thema der gesamten Lieferkette ist«, erklärt Medioli Fedrigoni. »Wenn ich ein flecken- oder kratzfestes Papier durch einen mechanischen Prozess wie Prägen herstelle, dieses danach aber plastifiziert wird, sind unsere Bemühungen nutzlos.« Es ist daher notwendig, zu Endprodukten bestehend aus einem einzigen Material zu kommen, d.h. vollständig aus Papier, mit ineinandergreifenden Verschlüssen, wenn es zum Beispiel um Verpackungen geht.
Das Unternehmen ist auch führend bei Plastic-to-Paper-Lösungen, d. h. beim Ersatz von Kunststoff durch Papier, welches in Bezug auf Festigkeit, Wasserabweisung und Hygiene leistungsfähig ist und aus Fasern und erneuerbaren wie auch aus recycelbaren Rohstoffen hergestellt wird: Naturfasern oder recycelte Fasern. »Heute sind wir in der Lage, hochwertige Qualitätspapiere herzustellen, die Feuchtigkeit, Fett, Zug und Druck standhalten und in allen Produktbereichen, in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in der Kosmetik, Gastronomie und Logistik eingesetzt werden«, bestätigt Chiara Medioli Fedrigoni.
Zu den fortschrittlichsten Lösungen gehört PaperSnap, ein innovatives Papier, das in Zusammenarbeit mit Easysnap entwickelt und für Einzeldosis-Verpackungen von Flüssigkeiten, auch für Lebensmittel, verwendet wird – zuvor nur aus Kunststoff erhältlich –, die sich mit einer Hand öffnen und die Verpackung in zwei Hälften zerbrechen lässt und dann recycelt werden kann; oder Schalen, die Parfümerie- und Kosmetik-Produkte enthalten, die von Fedrigoni dank einer eigenen patentierten Technologie vollständig aus thermogeformter Zellulose hergestellt werden. (Grafik: Fedrigoni)
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