COMEXI Im dritten Jahr in Folge hat der Geschäftsbereich Lamineren seine Umsatzzahlen übertroffen. Seit 2015 verzeichnet diese Business Unit ein jährliches Wachstum von mehr als 20% und hat sich im Kaschiermarkt mit einem Umsatz von rund EUR 30 Mio. konsolidiert.
»Diese Daten zeigen, dass Comexi Jahr für Jahr die Bedürfnisse und Anforderungen des Marktes erfüllt, mit Lösungen die Mehrwert bieten und den Verarbeitern nützen«, erklärt Carles Rodríguez, Comexi‘s Brand Manager. In diesem Sinne unterstreicht Albert Chicote, Leiter des Geschäftsbereich Lamineren auch, dass ein Großteil des erzielten Erfolges auf der herausragenden Leistung und der ausgezeichneten Annahme der Comexi-Technologien in Europa, den Vereinigten Staaten und Südostasien beruht sowie Technik, Innovation und Kundenservice den damit verbundenen Aufschwung treiben. »Unsere Lösungen sind international anerkannt mit größter Akzeptanz im Mark«”, so Albert Chicote.
Nach dem strategischen Ansatz und der Zielsetzung, auf alle neuen Anwendungen und Trends des Marktes für flexible Verpackungen zu reagieren, hat der Konzern kürzlich seine neueste Innovation, die Comexi ML2-Technologie, vorgestellt (Meldung vom 1. Dezember 2017). »Eine Maschine, die großes Interesse in der Branche geweckt hat; im ersten Monat der Einführung zahlreiche Verkäufe registriert und eine gute Prognose für das Jahr 2018 hat«, betont Albert Chicote.
»Die steigenden Anforderungen des Marktes nach mehr personalisierten Verpackungen führen zu einem höheren Verbrauch von Speziallacken, Texturen und holografischen Effekten.« In diesem Zusammenhang entwickelt die Gruppe auch neue Technologien, wie eine neue Version des Laminators ML1, das Ergebnis der Zusammenarbeit mit seinen Kunden ist, um sie an ihre aktuellen Anforderungen anzupassen. »Der Markt für flexible Verpackungen wächst jährlich um 5%. Deshalb bieten wir eine breite Palette an Spitzentechnologien, die es ermöglichen, sich allen Situationen und Bedürfnissen anzupassen und die Ziele unserer Kunden zu erreichen.«
Darüber hinaus verfügt Comexi über eine exklusive Technologie speziell für den Digital- und Etikettenmarkt in Zusammenarbeit mit HP Indigo: die Comexi L20000. »Dieser Laminator für wasserbasierte Klebstoffe ist die beste Lösung für Branchen, in denen die Zeit bis zur Marktreife höchste Priorität hat. Kleinserien, minimale Abfallreduzierung und ohne VOC-Bildung. Es ist der ideale Laminator für Kunden, die schnelle Lieferungen wünschen; tatsächlich ist das Verkaufstempo dieser Technologie exponentiell«, erklärt der Brand Manager von Lamination.
Da Training ein Schlüsselelemnt ist bietet Comexi – über das Technologische Zentrum Manel Xifra Boada (Comexi CTec) – ständig Fortbildung, Kurse, Audits, Vorträge und Inhouse-Schulungen in den Räumen seiner Kunden sowie praktische Schulungen zu den Trends der Laminier- und Verpackungstechnik. Die Advanced Lamination Sessions werden derzeit in Französisch, Englisch, Russisch, Spanisch und Deutsch angeboten. (Foto. Comexi)