VETAPHONE In einem Jahr, das von Reisebeschränkungen und Abriegelungen geprägt war, übertrifft der führende Hersteller von Oberflächenbehandlungstechnik alle bisherigen Umsatzrekorde.
Der Zeitraum seit dem Beginn der ersten Abschottung im April 2020 hatte erhebliche Auswirkungen auf den Welthandel und die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Geschäfte abwickeln. Daher ist Vetaphone mehr als erfreut, einen enormen Auftragsschub in allen Bereichen verzeichnen zu können, der dazu führte, dass das Unternehmen am Jahresende nicht nur die Erwartungen, sondern auch alle vorherigen Jahre in der langen Geschichte des Unternehmens übertreffen wird.
Kevin McKell, VP Sales & Marketing, erklärte für das Unternehmen: »Wir haben die Situation schnell eingeschätzt und unseren Vertriebs- und Marketingansatz an die neuen Handelsbedingungen angepasst. Da Reisen entweder unmöglich oder stark eingeschränkt waren, mussten wir alternative Wege für den persönlichen Kontakt mit den Kunden finden, und die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, haben sich eindeutig bewährt!«
Da immer wieder Messen abgesagt wurden, traf Vetaphone die mutige Entscheidung, sich von der Teilnahme an allen zukünftigen Veranstaltungen, ob groß oder klein, zurückzuziehen. Stattdessen eröffnete das Unternehmen im Mai offiziell seinen neuen Showroom und Vorführraum, der vollständig mit funktionierender Korona- und Plasmatechnologie ausgestattet ist und sowohl persönliche als auch Online-Termine über eine Videoverbindung bietet. In Verbindung mit dem angrenzenden Testlabor, das 2020 eröffnet wird, verfügt Vetaphone nun über einen eigenen permanenten Messestand, der bei Bedarf rund um die Uhr zur Verfügung steht.
»Wir hatten eine großartige Kundenresonanz auf den neuen Showroom und die Tatsache, dass wir die Geräte tatsächlich vorführen können – etwas, das wir auf der drupa oder Labelexpo nie tun konnten – und es hat sich wirklich ausgezahlt, was die Auftragsvergabe angeht. Wir wissen, dass viele unserer Kunden uns wahrscheinlich nie in Dänemark besuchen werden – jetzt können wir unsere Technologie zu ihnen bringen, egal wo auf der Welt sie sich befinden«, fügte er hinzu.
Die neuen Geschäftsbedingungen wirkten sich auch auf die Art und Weise aus, wie das Unternehmen für sich wirbt und seine Aktivitäten bekannt macht. Marketingleiterin Jeannette Woodman erklärte: »Wir haben unseren Schwerpunkt schnell von einem ›breit angelegten‹ Ansatz auf einen Ansatz verlagert, der viel stärker auf die verschiedenen Sektoren und Teile der Welt ausgerichtet ist. Durch die Verfeinerung unseres Einsatzes der neuesten Computer- und elektronischen Kommunikationsmittel waren wir in der Lage, die Zielmärkte mit Informationen zu versorgen, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind – und das zu einem Bruchteil der Kosten, die für die Teilnahme an einer großen internationalen Messe anfallen würden!«
Für Vetaphone haben die neuen Handelsbedingungen neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet, und neben einem Rekordumsatz im Jahr 2021 ist das Unternehmen weltweit zur Nummer 1 in der Oberflächenbehandlungstechnologie aufgestiegen. Wie Kevin McKell es ausdrückt: »Wir waren die Ersten, also ist es eine fantastische Leistung, in unserem 70. Jahr die Nummer 1 zu sein. Auf ins Jahr 2022!« (Foto: Vetaphone)