MARK ANDY Berkshire Labels Ltd hat seine Produktionsstätte in Hungerford/GB um eine weitere Flexodruckmaschine erweitert. Die neue Performance Series P7E ist die jüngste von fünf Mark Andy Maschinen vor Ort, zu denen eine frühere Performance P7E und eine P9E für die Folienproduktion im Jahr 2019 gehören. Zwei Monate, nachdem die neue Druckmaschine in Betrieb genommen wurde, verzeichnete Berkshire Labels seine bisher höchsten monatlichen Verkaufszahlen.
Geschäftsführer Paul Roscoe kommentiert: »Wir investieren mindestens 10% unseres Jahresumsatzes in die neueste Technologie, und das hat uns beim Wachstum und der Stärkung des Unternehmens gute Dienste geleistet. Unsere erste Performance Series P7E hat die Produktionseffizienz grundlegend verändert, und die Performance Series P9E hat das Spiel noch weiter vorangetrieben. Nachdem wir uns für die 430 mm Bahnbreite als beste Lösung für unser Produktportfolio entschieden haben, verfügen wir nun über drei Maschinen der Performance Series von Mark Andy, die wir für verschiedene Arbeiten einsetzen können, was ein echtes Plus an Produktionseffizienz bedeutet.«
Laut Mark Andy ist die Performance Series die am schnellsten verkaufte Plattform in der Geschichte des Schmalbahndrucks mit weltweit mehr als 1200 installierten Druckmaschinen. Die neueste Performance Series P7E bei Berkshire Labels ist eine hochspezialisierte, voll servogetriebene Kombinationsplattform. Sie umfasst Bahnreinigung und eine Koronastation, acht doppelte servoangetriebene UV-Flexodruckstationen, Wendestangen für Delam/Relam, Folieveredelung (kalt, heiss) sowie ein Rotationssiebdruckwerk, das an jeder beliebigen Stelle der Druckmaschine platziert werden kann. Eine Cross-Over-Einheit ermöglicht auch die Produktion von mehrlagigen Etiketten. Zu den Standardmerkmalen gehören 360-Grad-Register, Oldham-Antriebe und das neue Bahnsteuerungssystem von Mark Andy für hochpräzise automatische Register. Mit einer Leistung von bis zu 300 m/min und einem Bedruckstoffbereich von 12–450 µm beträgt der maximale Druck- und Stanzrapport 609,6 mm.
Phil Baldwin, UK Sales Manager, spricht für Mark Andy: »Das Prinzip einer Inline-Druckmaschine ist die Produktion in einem Durchgang. Die Performance Series P7E hebt dies auf ein neues Niveau, da sie in der Lage ist, Siebdruck, einschließlich Blindenschrift, High-Build- und taktilen Lack auf einer extrem breiten Palette von Substraten zu drucken. Mit einer zusätzlichen Cross-Over-Einheit kann die P7E Etiketten zum Abziehen und Lesen produzieren, wenn Elemente wie Blindenschrift oder Warndreiecke erforderlich sind. Ergänzt werden diese Funktionen durch die rotatives Folienheißprägeeinheit, die für ein hochwertiges Erscheinungsbild im Regal sorgt und komplexe Designs in einem einzigen Durchgang produziert.«
Ein Paradebeispiel dafür ist ein aktueller Auftrag, für den Berkshire Labels früher drei Wochen brauchte, um ihn mit Flachbett-Siebdruck- und Folienverfahren zu produzieren, und der jetzt in weniger als drei Tagen erledigt ist.
Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten und der schnellen Bereitstellung stellt Berkshire Labels bereits einige mittelgroße bis große Aufträge von seinen Digitaldruckmaschinen auf die neue Mark Andy um. Alle Druckmaschinen drucken vor Ort auf HD-Standard und sind für übertragbare Arbeiten gepaart, was maximale Produktionsflexibilität bietet. Da bei der P7E kein zweiter Durchgang oder eine Offline-Verarbeitung erforderlich ist, kann Paul Roscoe nach eigenen Angaben zum ersten Mal wirklich in einem Durchgang drucken. „Sie erfüllt wirklich alle Anforderungen“, kommentiert er.
Der neueste Mark Andy hat es Produktionsleiter Craig Jones ermöglicht, jede der drei Druckmaschinen der Performance Series für bestimmte Arbeiten einzusetzen. Die erste P7E wird für den Großteil der hochwertigen Papieretiketten verwendet, die P9E ist auf Folienaufträge spezialisiert, und die neue P7E ist für alle anspruchsvollen Verzierungsetiketten zuständig. »Mit der Möglichkeit, bei Bedarf Aufträge von unseren Digitaldruckmaschinen zu übernehmen, bietet die neue Maschine eine zusätzliche Flexibilität, die unsere Gesamtproduktivität erhöht und die Vorlaufzeiten verkürzt.«
Derzeit hat Berkshire Labels ein Verhältnis von 60:40 zwischen Folie und Papier, was den Wert betrifft, und umgekehrt, was das Volumen betrifft, und das ist eine Situation, mit der Paul Roscoe zufrieden ist. »Wir haben eine gute Mischung aus allen Arten von Etiketten bis hin zu Shrink Sleeves. Wir sind stolz darauf, jungen Unternehmen zu helfen, sich zu rentablen Unternehmen zu entwickeln – unsere Mustersammlung ist voll von Beispielen dafür, von denen viele preisgekrönt sind. In diesem Unternehmen dreht sich alles um das Engagement für die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, und dafür braucht man die beste Technologie und die besten Mitarbeiter«, sagt Roscoe.
Er spielte damit auf das hauseigene Ausbildungsprogramm an, das fünf Jugendlichen eine zweijährige Lehre mit guten Berufsaussichten bietet – in Zeiten des beklagten Fachkräftemangels ein weiteres Beispiel dafür, dass sich eine kontinuierliche Investitionspolitik auszahlt. In Hungerford werden derzeit 75 Mitarbeiter beschäftigt. Im laufenden Jahr wird ein Umsatz von mehr als GBP 15 Mio. erzielt werden – eine Steigerung von 12% gegenüber dem Vorjahr. »Wenn wir unser derzeitiges Expansionsprogramm abgeschlossen haben, werden wir die GBP 25 Mio. erreichen.« Nur wenige, die das Unternehmen kennen, werden daran zweifeln! (Bildquelle: Mark Andy)
〉 www.markandy.com
〉 www.berkshirelabels.co.uk