Mark Andy
Juan Carlos Arroyave (Mitte), Eigentümer von Etipress, mit John Vigna und Kenjiro Celaya von Mark Andy und der neu installierten Digital Series HD-Druckmaschine.

 

MARK ANDY     In einem Jahr, das von der weltweiten Covid-Pandemie überschattet wurde, meldete der führende US-Hersteller von Schmalbahndruckmaschinen Rekordumsätze für sein Team in der LATAM-Region, mit Installationen von Mexiko und der Karibik im Norden bis nach Argentinien im Süden und einer gesunden Mischung aus Flexo- und Digitaltechnik. John Vigna, Sales Manager für die Region, erklärte kürzlich im Namen des Unternehmens: »In einer Zeit, in der in ganz Amerika so viel Unsicherheit herrschte, haben wir unsere Leistung deutlich gesteigert und unseren Marktanteil durch eine Reihe von wichtigen Eroberungsaufträgen und Marktneuheiten erhöht!«

Was Vigna neben den insgesamt fast 30 Maschinenverkäufen in den letzten 12 Monaten am meisten beeindruckt, ist die Verteilung auf acht Länder und die Vielfalt der Spezifikationen der beteiligten Maschinen: von der bewährten Einstiegsserie 10″ 2200 über eine 20″ Performance Series P7 und 14 Exemplare der neuen Evolution Series im Flexodruck bis hin zu einer Digital Series HD und Digital Pro 3 im Hybridmarkt. »Dank der harten Arbeit unserer Vertriebs- und Supportteams sind wir mit unserem gesamten Produktportfolio erfolgreich.«

Einer der Schlüsselmärkte von Mark Andy in der Region ist Mexiko. Mit der Ernennung von Kenjiro Celaya zum Vertriebsleiter für das Land erhielt der Vertrieb hier einen deutlichen Schub. Als ehemaliger Werksleiter eines bestehenden Mark Andy-Anwenders bringt er einen soliden Hintergrund an technischem Wissen und Produktionserfahrung in einen Markt ein, der zwar gut etabliert ist, sich aber mit einer Reihe neuer Technologien und allen damit verbundenen Möglichkeiten auseinandersetzen muss. »Kenjiro an Bord zu haben, hat unseren Status bei unseren zahlreichen Kunden in der Etikettenverarbeitung in Mexiko gestärkt, die seine praktische Erfahrung zu schätzen wissen«, so Vigna.

John Vigna ist sich bewusst, dass die Marke Mark Andy eine Zeit lang nicht sehr bekannt war. Er hat sich daran gemacht, das Profil des Unternehmens mit neuen Mitarbeitern zu schärfen, die vor allem in der neuen Technologie, die das Unternehmen auf den Markt bringt, geschult sind und diese beherrschen. »”Wir müssen in LATAM eine Aufklärungsarbeit leisten. Erstens müssen wir die Etikettenverarbeiter wissen lassen, dass wir unabhängig von ihrem Standort einen lokalen und qualitativ hochwertigen Support bieten, und zweitens arbeiten wir hart daran, Mark Andy als den führenden Anbieter von Schmalbahntechnologie zu präsentieren, insbesondere im digitalen Hybridsektor, der schnell wächst und in dem wir einen klaren Vorsprung vor der Konkurrenz haben.«

Während die Marke Mark Andy für Etikettenverarbeiter in der LATAM-Region seit langem ein begehrtes Produkt ist, haben politische Umwälzungen und wirtschaftliche Unsicherheiten in Verbindung mit den damit verbundenen Währungsschwankungen den Verkauf von Druckmaschinen für den US-Hersteller oft schwierig gemacht – ein weiteres Problem, das Vigna erfolgreich angegangen ist. »Wir verstehen den Unterschied zwischen dem Wunsch nach einer Mark Andy und der Möglichkeit, sich eine zu leisten! Deshalb haben wir eine Reihe von Finanzierungspaketen geschnürt, die wir potenziellen Kunden anbieten können und die wir auf die individuellen Bedürfnisse und Umstände zuschneiden können. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass Geld kein Hindernis ist, um das gewünschte Mark Andy-Produkt zu bekommen«.

In Bezug auf die hochspezialisierten Druckmaschinen, die im vergangenen Jahr installiert wurden, sagt Vigna, dass er einen bemerkenswerten Trend zu Shrink-Sleeves, In-Mould-Labels und flexiblen Verpackungen in der gesamten Region sieht, zusammen mit einem wachsenden Interesse an der RFID-Technologie. In der Tat ist ein brasilianischer Kunde, Beontag in Campo Mourão in Paraná, der eine 20″ Mark Andy P7 mit einer Tamarack RFID-Einheit installiert hat, jetzt der zweitgrößte RFID-Lieferant weltweit, mit europäischen Produktionsstätten in Finnland, Frankreich und Italien. Weitere bedeutende Verkäufe, die hervorzuheben sind, sind 13 Druckmaschinen der neuen Evolution Series E5 in den Bahnbreiten 13″ und 17″. Eine davon wurde bei Suprapak in Cali/COL, in Betrieb genommen und ist eine wichtige Ergänzung zum Mark Andy Maschinenpark, zu dem bereits eine P5 und eine 2200 gehören – das Unternehmen ist bekannt für seine Shrink Sleeve Produktion.

John Vigna freut sich nicht nur über die Rekordverkaufszahlen des Jahres in seinem Gebiet, sondern auch über einige namhafte Unternehmen, die dem Club der Mark Andy Anwender beigetreten sind.  Flexoprint in Brasilien installierte seine ersten beiden Mark Andy-Druckmaschinen dank der Bemühungen des örtlichen Vertreters Miguel Troccoli von PTC. Eine weitere brasilianische Druckerei, Gráfica Cometa, erwarb mit einer Evolution Series E3 ihre erste Mark And,. Softcolor installierte eine 17″ P7, seine erste Mark Andy, Autopel kaufte eine P5 und fügte dann eine E5 hinzu, die erste in Brasilien. In Belo Horizonte erhöhte Maxcor mit drei 2200ern und einer E5 die Gesamtzahl seiner Mark Andy Druckmaschinen auf 16, während der internationale Konzern Sato eine P7 für sein Werk in Brasilien und eine E5 für sein Werk in Argentinien erwarb.

Wachsendes Interesse an Digitaldruck und Hybridtechnologie
Der auffällige Trend in der gesamten Region ist jedoch ein wachsendes Interesse am Digitaldruck und insbesondere an den Möglichkeiten der Hybridtechnologie. »Hier befindet sich Mark Andy in einer einzigartigen Position. Wir haben drei Hybridprodukte in unserem Portfolio, die auf unterschiedliche Marktsegmente abzielen. Wichtig ist, dass sie alle auf bewährter Technologie beruhen und weltweit zahlreiche Installationen aufweisen, die ihre Wirtschaftlichkeit beweisen«, erklärt Vigna, der viel Zeit darauf verwendet hat, den Schmalbahnsektor über die Hybridtechnologie zu informieren und darüber, was sie Verarbeitern bieten kann, die ihr Geschäft ausbauen und diversifizieren wollen.

Das Einstiegsmodell ist die Digital Pro Series, die ein Trockentonermodul für CMYK mit einer Plattform kombiniert, die vor und nach dem Digitalmodul eine Flexodruckstation für Sonderfarben, Lackierung oder Folienkalttransfer ermöglicht. Je nach Bedarf wird auch gestanzt, geschlitzt oder in Bogen geschnitten. De Digital Series iQ ist eine gemeinsame Entwicklung von Mark Andy und Domino und bietet CMYKOV + WW-Inkjetdruck mit einer Auflösung von 600 dpi sowie Inline-Druck und -Veredelung auf der Basis der Evolution Series-Plattform. DSiQ zielt auf das mittlere Segment des Marktes für mittelgrosse Auflagen.

Am oberen Ende steht die Digital Series HD, ein komplett eigenes Produkt von Mark Andy, das die Servoplattform der Performance Series mit einem Achtfarben-Tintenstrahldruckwerk mit 1200 dpi und einer fast unendlichen Auswahl an Optionen durch seine modulare Konfiguration kombiniert. Etipress, ein bestehender Flexodruck-Kunde von Mark Andy, hat als erster in Lateinamerika eine 17-Zoll-DSHD-Hybridmaschine installiert. Alle Augen sind darauf gerichtet, wie sich diese Single-Pass-Produktionslinie im Vergleich zum Offline-Druck und zur Weiterverarbeitung schlägt.

»Es besteht kein Zweifel daran, dass wir das umfassendste Angebot an Drucktechnologien aller Schmalbahnhersteller der Welt haben. Alle Modelle haben sich für eine zuverlässige kommerzielle Produktion bewährt, was das Risiko für diejenigen beseitigt, die neu im servogetriebenen Flexodruck oder im digitalen Hybriddruck sind. Mit der strategischen Entscheidung, unser Vertriebs- und Supportnetz in der Region auszubauen, sind wir gut aufgestellt, um die wachsende Nachfrage nach neuen Produkten und den durch die Versionierung entstehenden kleineren Auflagen zu bedienen«, so John Vigna abschließend, der zuversichtlich ist, dass der von Mark Andy im letzten Jahr in der LATAM-Region aufgestellte Umsatzrekord nur der Anfang von etwas noch Größerem ist! (Bildquelle: Mark Andy)

www.markandy.com

 

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