Gemeinsame Initiative bringt Reparaturservice für Rotationsstanzen nach Südost-Europa – Nick Coombes berichtet
Wie beschreibt man diese einzigartige und innovative Initiative: RotoMetrics und der Vertriebspartner in Rumänien – Graphic Open Systems (GOS) – haben eine Partnerschaft für die Wartung von hochwertigen Stanzwerkzeugen gegründet. Der Service, Standort ist Brasov in Zentralrumänien, soll die steigende Nachfrage aus der Region nach kurzen Lieferzeiten für Stanzwerkzeuge befriedigen.
RotoMetrics Südost-Europe logiert in einem hübschen, renovierten Lagerhaus mit ca. 180 m2 Fläche und verfügt über alle Werkzeuge, um Rotationsstanzwerkzeuge zu reparieren und zu pflegen. Neil Jones, ehemals RotoMetrics UK, ist zusammen mit seiner Familie nach Brasov gezogen und leitet den Service mit drei Mitarbeitern, als »On-Demand« Reparatur- und Überarbeitungsservice.
James Wellsbury von Rotometrics kommentiert: »Unser Ziel ist der Aufbau von weiterem Geschäft – nach am Kunden sein und schnelle, kurzfristige Unterstützung bei Werkzeugproblemen zu bieten. Schlechte Qualität oder beschädigte Werkzeuge verursachen teure Stillstandszeiten und können massive Einfluss auf die Lieferkette haben. Für uns war deshalb der Aufbau dieses Reparaturservices in dieser Regien ein logischer Schritt.«
In den 12 Monaten seit der Eröffnung hat diese Reparaturwerkstatt »die Erwartungen mehr als übertroffen«, so RotoMetrics und ist stolz auf Erledigung und Lieferung am gleichen Tag. »Einige Kunden bringen ihre beschädigten Werkzeuge und warten, während wir den Reparaturservice erledigen – so gut sind wir aufgestellt«, sagt Neil Jones. »In der Regel können wir die Reparatur in ca. 3–4 Stunden erledigen; das ist notwendig, um teure Produktionsstrassen auch wirtschaftlich zu betreiben.«
Der Reparaturservice unterliegt einer genauen Kontrolle. Beim Eingang wird jedes Werkzeug einer ersten Qualitätskontrolle unterzogen, die Daten werden erfasst. Ist das Werkzeug beschädigt und Lichtbogenschweissen ist erforderlich, so werden diese Arbeiten an Ort und Stelle erledigt. Anschliessend wandert das Werkzeug zur Schleifstation, wo die Rundlaufgenauigkeit (TIR) geprüft wird. Dabei wird die Konzentrität gemessen, die Daten werden nachjustiert, indem Verschleiss und verlorene Toleranzgenauigkeit bis auf 1-2 µm ausgeglichen werden. Lager, Walzenkörper und Schneiden werden auf die Originalwerte zurückgeschliffen.
Anschliessend wandert das Werkzeug entweder zur manuellen oder Maschinen-Schärfung, je nach Anforderung, bevor die Schneidenhöhe inspiziert wird – je nach Einsatzbereich des Werkzeugs. Abschliessend erfolgt ein Probetrieb das Werkzeuge mit dem vom Kunden gelieferten Material. Nach erfolgreichem Test wird das Werkzeuge wieder zusammengebaut, verpackt und an den Kunden geliefert – zusammen mit eine ausführlichen Dokumentation über die erfolgten Arbeitsschritte und die exakten Spezifikationen, als Referenz für weitere Serviceschritte.
Derzeit werden Kunden in einem Radius von ca. 150 km um Brasov beliefert, so Sebastian Boureanu, Geschäftsführer von GOS. Er ist überzeugt, dass der Reparaturservice in naher Zukunft auch Kunden in grösserer Entfernung anpricht. »Es gibt ein enormes Potenzial für Wachstum hier in Rumänien und in Südost-Europa. Grosse multinationale Firmen eröffnen hier Produktionswerke. Sie alle benötigen hochwertigen Service und Unterstützung. Dies können wir bieten, damit diese Unternehmen ihre Werke bei maximaler Effizienz betreiben können. Wir haben Kapazitäten geschaffen, die je nach Anforderung wachsen können.«
Boureanu und seine Frau Adriana haben GOS 1994 gegründet – beide sind im Markt bestens eingeführt und vernetzt. Neben RotoMetrics vertritt GOS z.B. Esko, DuPont, Heaford, AVT, Mark Andy, Comexi, Praxair, Daco, Karlville, Remele, Swedev, und Alphasonics. Damit besteht das Portfolio aus einer guten Mischung aus Investitionsgütern und Verbrauchsmaterialien – so bleibt GOS in ständigem Kontakt mit den Convertern.
»Wir haben mit dem Verkauf von Fotopolymerplatten begonnen. Ein Artikel in »Flexo«, der Zeitschrift der US-amerikanischen FTA, hat uns auf Ideen gebracht, was wir in diesem Marktsegment alles erreichen könnten. Auch wenn die Anfangszeiten schwierig waren, und wir manchmal nur mit Hilfe unserer Vertriebspartner überleben konnten – wir haben nie zurückgeschaut und nichts bereut, denn es waren immer Partnerschaften mit gegenseitigem Vertrauen.«
Heute beschäftigt GOS zehn Mitarbeiter, die in 2016 einen Umsatz von EUR 2 Mio. erwirtschaftet haben. Strategisch günstig gelegen in Rumänien und gut positioniert für den Service in Südost-Europa – GOS ist zuversichtlich für weiteres Wachstum.
»Wir betrachten GOS als kompetenten Partner – man kennt und versteht den Markt und die Bedürfnisse der einzelnen Converter. Dies ist nur möglich mit Partnern vor Ort. RotoMetrics hat mit dieser langfristigen Zusammenarbeit mit GOS eine gute Entscheidung getroffen. Wir sehen bereits jetzt Erfolge und den Nutzen durch gute Kontakte und Geschäfte mit einigen grossen Namen der Branche«, so James Wellsbury. (Fotos: Nick Coombes)
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