Finat, Finat Label Competition,
»Best in Show« :»Gerolemo – Maratheftiko Sweet« , eingereicht von Cabas SA, Griechenland.

 

FINAT     Die Gewinner der »Finat Label Competition« 2022 wurden am 1. Juni im Rahmen der 64. FINAT-Jahreskonferenz – European Label Forum – in Baveno am Lago Maggiore/I ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wird jährlich veranstaltet; und wie immer konnte sich FINAT auf die Erfahrung und die Dienste eines fachkundigen und engagierten Teams von Juroren verlassen. Die Jury wurde von Tony R. White (AWA Consulting) geleitet, der von Murat Sipahioglu (Vertriebsleiter IMEKS Group) und Steve Wood (Inhaber Steve Wood Services) unterstützt wurde. Die Event & Publications Managerin der FINAT, Jakovina van Haeringen, verteilte Muster aller Einsendungen an die Juroren, nachdem sie die über mehrere Wochen eingegangenen Einsendungen zusammen mit den entsprechenden technischen Informationen zusammengestellt hatte. Die Etiketten wurden dann physisch an die drei Jurymitglieder geschickt, damit diese eine erste unabhängige und entscheidende Bewertung vornehmen konnten, bevor sie sich virtuell trafen, um die endgültigen Gewinner zu ermitteln.

Für den Wettbewerb wurden 205 Beiträge von 38 Unternehmen aus 21 Ländern weltweit eingereicht. Zusätzlich zu den 7 Gruppensiegern und den 34 Kategorie-Siegern wurden insgesamt 73 »Highly Commended«-Urkunden vergeben. Die meisten Beiträge kamen in diesem Jahr aus Österreich mit 32 Beiträgen, dicht gefolgt von der Türkei (26 Beiträge). Die Anzahl der Einsendungen in den einzelnen Kategorien wurde erwartungsgemäß von Wein (46), alkoholischen Getränken (36), Etikettensätzen (22) und Kosmetika (17) angeführt. Die Zahl der mit digitaler Technologie gedruckten Beiträge (108) ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 30% gestiegen. Das digitale Element macht sich immer mehr bemerkbar, nicht nur beim Druck, sondern auch bei der Veredelung, beim Stanzen und bei der endgültigen Verwendung des Etiketts.

»Best-in-Show
Die Geschichte des »Best-in-Show«-Etiketts beim diesjährigen Etikettenwettbewerb reicht bis ins Mittelalter zurück. Das Etikett spiegelt eine Ära von Königen, Rittern und Adeligen wider und bezieht sich auf das Königreich Zypern (ein Kreuzfahrerkönigreich), das 1197 gegründet wurde, sechs Jahre nach der Besetzung Zyperns durch Richard Löwenherz von England. Die Reproduktion des Wappens, das drei zügellose Löwen und ein Kreuz zeigt, ist sehr detailliert wiedergegeben und verleiht dem hervorragend gedruckten Etikett zusammen mit den »Schnörkeln«, die das Schild und den Produktnamen umgeben, ein königliches Gefühl. Die Kombination aus großartiger Goldfolienprägung und High-Build-Lack auf einem glatten, matten, sandfarbenen Recyclingpapier führte dazu, dass das von Cabas S.A., Griechenland, eingereichte Etikett »Gerolemo – Maratheftiko Sweet« von der Jury als »Best-in-Show« Sieger ausgewählt wurde. Dieses Etikett ist auch Sieger der Gruppe E »Digitaldruck«.

»Preis der Jury«
Der »Preis der Jury« wurde an die Multi-Color Corporation, Australien, für »Tilde Australian Raw Vodka« vergeben. Ein technisch kompliziertes Etikett, das am besten durch die eigene technische Erklärung des Verarbeiters beschrieben wird. »Es wurden zwei Trägermaterialien verwendet: eine beschichtete Polyfolie auf der Unterseite, die in CMYK und Toyo Black bis zum Druckwerk 4 bedruckt wurde, und ein Contone Bianco Obermaterial, das im Druckwerk 5 von der Polyfolie getrennt und mit dieser verbunden wurde. Der Druck wird mit zwei Grautönen und Toyo Black mit einem Highbuild-Raster fortgesetzt und mit einem matten Spotlack und einer Endstanzung abgeschlossen. Letztendlich wurden fünf Farben und ein 78 L/cm Raster verwendet.

Alle Gewinner-Etiketten finden Sie hier in der »Galerie der Gewinner«. (Bildquelle: FINAT)

www.finat.com

 

- Anzeige -