AVERY DENNISON Die BioPreferred-Zertifizierung des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) wurde für zwei neue Schmelzklebstoffe erhalten, die Markenherstellern neue Möglichkeiten bieten, bei ihren Kunden für nachhaltige Verpackungen zu werben, indem sie aus Erdöl gewonnene Produkte durch erneuerbare landwirtschaftliche Ressourcen ersetzen.
Das USDA BioPreferred-Zertifizierungsprogramm validiert den biobasierten Anteil von Produkten durch Tests von Dritten. Zertifizierte Produkte können ihren biobasierten Anteil auf den Produktetiketten ausweisen, wodurch die Verbraucher zuverlässige und genaue Informationen über die Nachhaltigkeit der von ihnen gewählten Produkte und Verpackungen erhalten.
Die Verfügbarkeit von zertifizierten Schmelzklebstoffen unterstützt die Bemühungen von Markeninhabern, auf Materialien umzusteigen, die besser für die Umwelt und attraktiver für die Verbraucher sind, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Die neuen Klebstoffe sind auch Teil des Vorzeigeproduktportfolios Sustainable ADvantage, das Kreislaufwirtschaft ermöglicht, die Umweltleistung verbessert und die Transparenz in der gesamten Lieferkette erleichtert.
Zu den neuen BioPreferred-Schmelzklebstoffen gehören die Typen C4500 und C4510. Sie wurden für den Einsatz bei kalten Temperaturen entwickelt und eignen sich für eine breite Palette von Lebensmittel- und Getränkeanwendungen, darunter Kühlverpackungen, Frischfleisch, Waagen, Käse und funktionelle Getränke.
Die Klebstoffe C4500 und C4510 eignen sich für Anwendungen mit Karton, Substraten mit geringer Oberflächenenergie, rauhen oder schwer zu verklebenden Oberflächen und kalten Umgebungen wie Kühl- und Gefrierschränken.
»Biobasierte Materialien haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber den aus Erdöl gewonnenen Materialien, die sie ersetzen, und der verstärkte Einsatz dieser erneuerbaren Ressource unterstützt unser Engagement für die Umwelt«, so Mark Miller, Vice President Marketing, Avery Dennison Label and Graphic Materials North America. »Unsere neuen Schmelzklebstoffe sind so konzipiert, dass sie die Anforderungen von Marken in sich schnell entwickelnden Branchen wie dem E-Commerce und der Lebensmittel- und Getränkeindustrie erfüllen, indem sie mehr Nachhaltigkeit und eine bessere Leistung bei kalten Temperaturen bieten.«
In seinen Nachhaltigkeitszielen für 2030 kündigte Avery Dennison an, dass 100% seiner Standardprodukte bis 2030 recycelte oder erneuerbare Inhalte enthalten werden. Außerdem arbeitet das Unternehmen auf das Ziel hin, bis 2050 keine Emissionen mehr zu verursachen. (Grafik: Avery Dennison)