FEDRIGONI Die Gruppe, einer der weltweit größten Anbieter von Premium-Etiketten, selbstklebenden Materialien und Spezialpapieren für Luxusverpackungen und andere kreative Lösungen, schloss das 1. Halbjahr 2023 mit einem Umsatz von EUR 971,0 Mio. ab – ein Rückgang von 9,9% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022 – sowie einem Ebitda von EUR 150,9 Mio. (–9,2 % gegenüber 2022). Die Ebitda-Marge (15,5 %) bleibt jedoch auf dem Niveau des Vorjahres und liegt deutlich über dem Branchendurchschnitt.
Abgesehen von 2022, das laut Fedrigoni ein Ausnahmejahr war, lässt sich im Vergleich zu 2021 ein stetiger Wachstumstrend sowohl beim Umsatz mit +28,9 % (2021: EUR 753,5 Mio.) als auch beim Ebitda mit +49,3% (2021: EUR 101,1 Mio.) feststellen. Das Gleiche geht aus den Zahlen für die vergangenen 12 Monate (Juni 2022–Juni 2023) hervor: Der Proforma-Umsatz beträgt EUR 2,1 Mrd. (–4,2% gegenüber 2022 – EUR 2,2 Mrd. in den 12 Monaten von 2022), aber ein Anstieg von +31,1% gegenüber 2021 (EUR 1,6 Mrd. in den 12 Monaten 2021).
Mit 5000 Mitarbeitern in 28 Ländern, 68 Produktionsstätten, Schneide- und Vertriebszentren und 25.000 Produkten, die in 132 Ländern vertrieben werden, behauptet Fedrigoni seine Position als weltweit führender Anbieter von Luxusverpackungen und Premium-Weinetiketten
»Die sehr unbeständige Marktsituation hält an, und die Anzeichen für eine Erholung sind langsamer als erwartet«, kommentiert CEO Marco Nespolo, »in Verbindung mit dem Abbau von Lagerbeständen bei unseren Kunden, Druckern und Verarbeitern, der mit der Notwendigkeit zusammenhängt, die bis 2022 angehäuften Lagerbestände abzubauen, von denen wir glauben, dass sie in den kommenden Monaten des Jahres aufgebraucht werden. Dies liegt jedoch deutlich unter dem Branchendurchschnitt, der einen Umsatzrückgang von 15–20% verzeichnet.«
»In einem stark angeschlagenen Markt konnten wir also unsere Margen verteidigen, dank einer soliden Strategie, die sich in den vergangenen vier Jahren auf ein immer hochwertigeres Angebot, eine große Flexibilität bei der Anpassung der Produktion an die Nachfrage und eine extreme Aufmerksamkeit für das Kostenmanagement und die Beschaffung von Rohstoffen bei gleichzeitiger Sicherung des Beschäftigungsniveaus konzentriert hat. Fedrigoni verfolgt seine ehrgeizige Strategie mit Entschlossenheit: ein weltweit führendes Unternehmen in seinen Referenzsektoren zu werden, mit nachhaltigen Produkten und einem zunehmenden Fokus auf RFID und Smart Paper, um ein zunehmend zuverlässiger Partner für Luxus- und FMCG-Marken zu sein.« (Bildquelle: Fedrigoni)