Mark Andy, Beta-Point

 

Beta-Point installiert die Mark Andy Evolution Serie E3 – für Ökologie und mehr Marktchancen – Lena Chmielewska-Bontron berichtet

Beta-Point in Bydgoszcz, eine der am schnellsten wachsenden Druckereien in Polen, hat eine Achtfarben-Flexodruckmaschine Mark Andy Evolution E3 erworben, mit der sie ihren Kunden eine völlig neue Palette hochwertiger Produkte anbieten kann. Die neue Druckmaschine unterstützt auch den Trend zur Nachhaltigkeit, der für Beta-Point und seine Kunden immer wichtiger wird, und wird neue Märkte innerhalb und außerhalb Polens erschließen.

 

Investition, Entwicklung und Zusammenarbeit mit Mark Andy
Beta-Point wurde 2009 vom Ehepaar Piotr Pohnke und Beata Hoffmann-Pohnke gegründet, die bereits seit 20 Jahren im Etikettengeschäft tätig sind. »Wir beobachten den Markt sehr genau, um die Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden zu verstehen und haben Schritt für Schritt investiert, um neue und interessante Lösungen anbieten zu können.

Wir haben schon vor vielen Jahren erkannt, dass die Druckmaschinen von Mark Andy den traditionell marktbeherrschenden Konkurrenten weit voraus sind, und haben festgestellt, dass sie weltweit immer häufiger installiert werden, auch bei unseren Konkurrenten in Polen. Das machte Mark Andy zu einer ernsthaften Option, als wir mit der Planung unserer jüngsten Investition in eine Flexodruckmaschine begannen«, sagte Piotr Pohnke.

Beta-Point konzentrierte sich bei seiner neuen Druckmaschine auf zwei Hauptziele. Erstens sollte sie in der Lage sein, das Produktportfolio des Unternehmens für seine bestehenden Kunden mit speziellen, mehrfarbigen Etiketten zu erweitern. Zum anderen sollte der neue Produktmix neue Geschäftspartner anziehen und Beta-Point ermöglichen, völlig neue Märkte in Polen und im Ausland zu erschließen.

Mark Andy, Beta-Point
Piotr Pohnke, Eigentümer von Beta-Point (4. von links) mit Michal Mokrzycki, Senior Printing Specialist (2. Von links) und das neue Team an der Mark Andy Evolution Series E3.

»Wir haben mit der Produktion von Logistik-Etiketten begonnen«, sagt Beata Hoffmann-Pohnke, »und haben die Marke mit einer rationellen Produktion und termingerechten Lieferungen sowie einem attraktiven Design für unsere Farbetiketten aufgebaut. Wir arbeiten hart daran, die höchsten Standards in Bezug auf Pünktlichkeit, Zusammenarbeit und gleichbleibende Qualität der Etiketten einzuhalten. Unsere Kunden wissen das zu schätzen, vor allem, wenn sie sehen, wie sehr wir uns um eine kontinuierliche Weiterentwicklung bemühen.«

Die jüngsten Projekte und Investitionen haben diesem Trend entsprochen; die neue Evolution 3 ermöglicht es dem Unternehmen, große Mengen spezieller mehrfarbiger Etiketten zu drucken und Spezialprodukte wie Abziehetiketten, laminierte Etiketten und Umschläge einzuführen. »Wir beobachten schon seit einiger Zeit die Trends in verschiedenen Marktbereichen und waren daher sehr daran interessiert, mehrfarbige Etiketten in einer völlig neuen, höheren Qualität anzubieten. Wir wollten, dass sie interessant und modern sind und den höchsten Standards entsprechen«, erklärte Beata Hoffmann-Pohnke. »Nachdem wir die Angebote von Mark Andy und seinen Mitbewerbern analysiert hatten, entschieden wir, dass die E3 mit UV-Farben und dem neuen UV-Härtungssystem die beste Option für uns ist.«

Piotr Pohnke fügte hinzu, dass sie ursprünglich geplant hatten, eine andere Druckmaschine zu kaufen, aber Mark Andy bot mehr für dasselbe Geld. »Es ging darum, eine Standardmaschine mit einer Maschine zu vergleichen, die mehr Möglichkeiten bietet. Um es kurz zu machen, wir haben eine Maschine bekommen, die uns viel mehr Möglichkeiten bietet, als wir ursprünglich geplant hatten!«

Bezeichnenderweise war der europäische Standort von Mark Andy in Warschau ein weiterer entscheidender Faktor. »Bei der endgültigen Entscheidung wurde auch der Service-Support berücksichtigt, und wir hatten viele positive Kommentare von anderen polnischen Mark Andy-Anwendern erhalten.« Dies war ein äußerst wichtiger Faktor, der sich bald bestätigte, denn die Installation der Presse und die Schulung des Personals verliefen reibungslos und ohne Probleme. »Mark Andy war Lieferant und Berater zugleich, und wir wissen diese Art der Zusammenarbeit sehr zu schätzen.«

Beta-Point hat ein großes Portfolio an Kunden aus vielen verschiedenen Branchen, was sich in der Vielfalt der Produktpalette widerspiegelt. »Die Arbeit mit vielen verschiedenen Kunden bringt es mit sich, dass wir ein breites Spektrum an Aufträgen abwickeln, von kleinen bis hin zu großen Mengen«, erklärt Beata Hoffmann-Pohnke. »Die Mark Andy E3 ermöglicht uns eine sehr reibungslose Produktion aller Aufträge. Sie ist intuitiv zu erlernen und leicht zu bedienen. Nach der Schulung waren unsere Bediener in der Lage, alle unsere Aufträge in kürzerer Zeit zu produzieren. Obwohl wir noch dabei sind, die Maschine und ihre Fähigkeiten zu erlernen, haben wir bereits viele positive Aspekte der Maschine zu schätzen gelernt und freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr davon zu sehen!«

Lena Chmielewska-Bontron, European Marketing Manager Mark Andy, fügt hinzu: »Als Hersteller sind wir bestrebt, Druckmaschinen anzubieten, die einfach zu bedienen sind. Wir wissen, wie sich Ergonomie, intuitive und einfache Bedienung auf kürzere Arbeitszeiten auswirken. Daher berücksichtigen wir alle diese Aspekte bei der Entwicklung einer neuen Presse, neben der fortschrittlichen Technologie und den Auswirkungen auf die Produktionseffizienz.«

Die Eigentümer von Beta-Point betonen, dass diese Aspekte bei der endgültigen Entscheidung sehr wichtig waren. Der andere wichtige Faktor war die Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit – eine gemeinsame Priorität für Mark Andy und Beta-Point
All diese Merkmale haben einen großen Einfluss auf schnelle Umstellungen und die Reduzierung der Makulatur. Mit einem individuellen Servoantrieb für jedes Druckwerk, unabhängiger Farbgebung und Druck und einem fortschrittlichen Bahnspannungsregelsystem sorgt die E3 für eine hohe Qualität der Druckerzeugnisse. »Sie passt perfekt zu der umweltfreundlichen Strategie unseres Unternehmens«, so Beata Hoffmann-Pohnke. »Wir haben uns verpflichtet, ein modernes und nachhaltiges Unternehmen zu sein, und die Mark Andy Maschine passt zu dieser Philosophie. Kurze Rüstzeiten führen zu einer Reduzierung von Energie, Farbe und Makulatur. Da unsere Pläne für die unmittelbare Zukunft sehr ehrgeizig sind, bedeutet der umweltfreundliche Ansatz von Mark Andy für uns sehr viel.«

Auch die Kunden von Beta-Point stellen sich zunehmend diese Frage. Daher ist das Unternehmen froh, umweltfreundliche Substrate für alle Etiketten, LM-Farben und einen nachhaltigeren Druckprozess als bisher anbieten zu können. »Natürlich gibt es immer noch einige Druckereikunden, die aus Kostengründen zögern, wenn es darum geht, auf einem Öko-Substrat zu drucken, das in der Regel teurer ist als ein normale Bedruckstoffe. Nach Abwägung aller Aspekte, wie z.B. den höheren Kosten für die Entsorgung von Nicht-Öko-Etiketten, entscheiden sich jedoch immer mehr Kunden für Öko-Lösungen – und das freut uns sehr!« Mit dieser Strategie verschafft sich Beta-Point einen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern und hebt sich von anderen Marktteilnehmern ab.

Piotr Pohnke verweist auch auf den Vorteil der kleineren Farbkästen der E3-Maschine. »Bei Kleinauflagen können wir die Menge der verschwendeten Farbe reduzieren, da sie nicht für den nächsten Auftrag verwendet werden kann. Davon profitiert also nicht nur die Ökonomie, sondern auch die Ökologie. Nachhaltige Produktion ist noch kein Marktstandard, aber wir sind überzeugt, dass dies bald der Fall sein wird, und wenn es soweit ist, werden wir gut vorbereitet sein!«

Beta-Point zählt viele internationale Marken zu seinen Kunden, darunter solche aus der Automobil-, Chemie-, Bau-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Für sie alle wird Ökologie zu einem wichtigen Trend, so dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg bleiben muss. Wie Piotr Pohnke einräumt, war die Modularität der Mark Andy Maschinen, die künftige Aufrüstungen ermöglicht, ein entscheidender Faktor bei der Auswahl der E3. »Die Maschine war perfekt für unsere aktuellen Anforderungen konfiguriert, aber wir denken bereits über ein Upgrade oder sogar eine weitere Maschine nach«, sagt er.

Lukasz Chruslinski, Verkaufsleiter von Mark Andy Europe, fasst zusammen: »Es ist gut zu wissen, dass unsere Lösungen neue Möglichkeiten für Druckereien eröffnen, die schon lange auf dem Markt tätig sind. Die Druckmaschinen von Mark Andy waren schon immer für ihre vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bekannt. Wir haben uns sehr gefreut, Beta-Point dabei zu helfen, seine neuen Ideen zu verwirklichen, indem wir die innovativen und interessanten Lösungen anbieten, die mit einer Evolution Series E3 möglich sind. Das Wichtigste ist, dass die Eigentümer von Beta-Point nicht nur die eindeutigen technologischen Vorteile der Maschine erkannt haben, sondern auch das von uns angebotene Gesamtpaket, das Beratung, technische Unterstützung und Service umfasst, zu schätzen wussten.« (Bildquelle: Mark Andy / Beta-Point)

www.betapoint.pl
www.markandy.com

 

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