ASTERIA GROUP Seit die Private-Equity-Gruppe Waterland beim Etikettenspezialisten Accent Etiketten BV, Gullegem/B, eingestiegen ist, hat sich das Unternehmen aus Westflandern zu einer Gruppe mit 850 Mitarbeitern in sieben Ländern entwickelt.
CEO Ives Declerck hat das 1985 in Heule gegründete Familienunternehmen Accent in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem bemerkenswerten Wachstum geführt. Mit dem Einstieg der belgisch-niederländischen Private-Equity-Gruppe Waterland in 2018 wurden ein paar Gänge hochgeschaltet. Accent wurde zur Basis und zum Hauptsitz der Asteria Group, die durch 17 Übernahmen zu einem Unternehmen mit Niederlassungen in sieben Ländern heranwuchs.
Asteria produziert jährlich 3 Milliarden Etiketten
Nach einer Reihe von Übernahmen in Belgien und den ersten Schritten in den Nachbarländern Niederlande, Frankreich und Deutschland zog die Gruppe nach Dänemark. In diesem Sommer folgte der spanische Branchenkollege Coruñesa de Etiquetas (Coreti), mit einem Umsatz von EUR 20 Mio. und 110 Mitarbeitern eine der größeren Übernahmen. Mit dieser Übernahme (Meldung vom 31. August 2021) hat sich unser Portfolio exponentiell vergrößert«, sagt CEO Ives Declerck, der weiterhin Mitgesellschafter der Gruppe ist.
Coreti ist auf Selbstklebeetiketten spezialisiert und hat eine starke Tradition bei Weinetiketten, mit denen es auch den französischen Markt erobern will. Dies kann teilweise über französische Tochtergesellschaften geschehen, die bereits Teil der Gruppe sind. Das Cross-Selling der Produkte von übernommenen Unternehmen in anderen Ländern ist eine der treibenden Kräfte hinter der Buy-and-Build-Strategie, seit Waterland eingestiegen ist, so Declerck. »Wir werden nicht überall das heiße Wasser neu erfinden.«
Asteria hatte kürzlich eine doppelte Akquisition in Nordeuropa getätigt: ein Unternehmen mit einer Niederlassung in Finnland, das auch Marktführer in Estland mit zwei Niederlassungen in diesem Land ist. Zusammen tragen sie mehr als EUR 35 Mio. zum Umsatz von Asteria bei.
»Wir wollen ein paneuropäischer Akteur werden«
Die Gruppe möchte nicht offenlegen, wie viel sie für Akquisitionen ausgegeben hat. Die Zahlen der Gruppe vervielfachten sich in kurzer Zeit. Vor der Übernahme hatte Accent einen Umsatz von rund EUR 20 Mion. und etwa 70 Mitarbeiter. Mit den jüngsten Übernahmen steuert die Gruppe in diesem Jahr auf einen Umsatz von EUR 170 Mio. und 850 Mitarbeiter zu.
»Es sind weitere Übernahmen möglich, um neue Märkte zu erschließen und den Umsatz auf EUR 250 –300 Mio. zu steigern. Wir wollen ein solider paneuropäischer Akteur werden, der eine breite Palette von Verpackungsprodukten für kleine bis sehr große Kunden anbieten kann«, sagt Declerck.
Er möchte den Unterschied ausmachen, indem er »sehr flexibel ist und sehr schnell liefern kann«. Declerck: »Die Unternehmen, die wir in unsere Gruppe aufnehmen, müssen diese DNA haben«. Vor Ort agieren die Tochtergesellschaften nach wie vor mit dem Geist der KMU und unter ihrem eigenen Markennamen, aber auf Gruppenebene arbeiten sie auch hart an der Integration innerhalb der Asteria-Gruppe.
Neben den klassischen Etiketten bietet die Gruppe auch Multilayer, flexible Verpackungen (bedruckte Beutel), Shrink Sleeves (eine Alternative zu Selbstklebeetiketten), Inmould-Labels und bedruckte Schachteln für Pflegeprodukte an. Das Portfolio ist sehr breit gefächert, der Schwerpunkt liegt aber auf Lebensmitteln, Körperpflege- und Haushaltsprodukten. (Quelle: De Tijd / Grafik: Accent Etiketten)