Forest2Market, Lebensmittelverpackungen,

 

FOREST2MARKET     Die weltweite Diskussion über Nachhaltigkeit und die Art und Weise, wie wir nachhaltigere Initiativen in unser Leben integrieren können, hat sich in den letzten Jahren beschleunigt und wird zunehmend an Bedeutung gewinnen. Einzelpersonen und Unternehmen fangen an, die Art und Weise zu bewerten, in der ihre Handlungen zum ökologischen Fußabdruck beitragen, was eine goldene Gelegenheit für die Zellstoff- und Papierindustrie darstellt, wenn es um die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Verpackungsersatzprodukte geht – insbesondere faserbasierte Lebensmittelverpackungen.

Mit der Verpflichtung mehrerer großer Lebensmittelkonzerne wie McDonalds, bis 2025 auf 100% faserbasierte Verpackungen umzusteigen, haben sich für die P&P-Industrie eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten eröffnet; es wird erwartet, dass auch weitere Unternehmen umstellen werden.

Faserbasierte Vorteile
Einer der vorteilhaftesten Faktoren, die mit der Umstellung auf faserbasierte Verpackungen einhergehen, ist die Verbesserung der Nachhaltigkeitsinitiativen von Unternehmen. Nachhaltigkeit ist ein wachsendes Anliegen von Unternehmen aller Größenordnungen und beruht auf der Entwicklung einer »grünen« Strategie, die sowohl auf den Umweltschutz als auch auf soziale, kulturelle und wirtschaftliche Belange abzielt.

Viele Verbraucher beginnen auch, faserbasierte Verpackungen gegenüber Kunststoffverpackungen zu bevorzugen. Dies könnte eine große neue Chance für die P&P-Industrie sein, da die meisten Verbraucher in der Vergangenheit nicht bereit waren, mehr für faserbasierte Verpackungen als für nicht nachhaltige, aber billigere Optionen zu bezahlen. Es werden jedoch Studien veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass die Verbraucher bereit sind, mehr für nachhaltige Produkte zu bezahlen, da die Vorteile für die Umwelt die bisherigen Kostenvorteile überwiegen. So fand Nielsen heraus, dass 66% der weltweit befragten Verbraucher bereit sind, mehr für Waren von Marken zu bezahlen, die soziales Engagement zeigen.

Nicht nur Verbraucher und Hersteller unterstützen und fördern diese Umstellung bei Lebensmittelverpackungen, sondern viele sich entwickelnde gesetzliche Regelungen beschleunigen diese Umstellung sogar noch. Bestimmte Regionen auf der ganzen Welt erheben jetzt Kunststoffsteuern auf nicht recycelbare Kunststoffe und setzen Verbote von Fluorchemikalien und Einwegkunststoffen durch. Es wird erwartet, dass sich diese Verbote und Vorschriften weiter durchsetzen werden, da immer mehr Gemeinden Nachhaltigkeit als oberste Priorität anerkennen.

Neben den offensichtlichen Vorteilen für die Umwelt könnte ein Anstieg der Produktion von faserbasierten Lebensmittelverpackungen dazu führen, dass viele der Maschinen, die aufgrund von Covid-19 stillgelegt wurden, wieder für neue Verpackungsprojekte in einem aufkeimenden Segment eingesetzt werden, das kurz davor steht, zu explodieren. Wenn eine geeignete Technologie für die Barrierebeschichtung zur Verfügung steht, würde dies für bestimmte Segmente der P&P-Industrie einen neuen Geschäftsschub bedeuten, da viele Fabriken infolge der Pandemie ihre Produktion eingeschränkt oder geschlossen haben.

Volumen und Wert der Substitution
Forest2Market, LebensmittelverpackungenWährend viele Kunststoffe technisch recycelt werden können, sind einige Kunststofftypen schwieriger zu recyceln und die biologische Abbaubarkeit bleibt problematisch, was die perfekte Gelegenheit für die Papierindustrie ist, Ersatzalternativen zu präsentieren. Wie in der Grafik zu sehen ist, steigt die Produktionskapazität von Lebensmittelverpackungen aus Papier in Europa seit 2013 jährlich an.

Obwohl dies große Chancen sowohl für die Umwelt als auch für die P&P-Industrie sind, gibt es noch relativ große Barrieren zu überwinden, die die Umsetzung dieser Technologien im großen Maßstab verlangsamen werden. Um eine erfolgreiche Substitution zu sein, müssen faserbasierte Verpackungen die Konkurrenz übertreffen und kostenmäßig wettbewerbsfähig sein, und viele Unternehmen entwickeln derzeit Strategien, Produkte, Prototypen usw. Viele Unternehmen entwickeln derzeit Strategien, Produkte, Prototypen usw. Diese groß angelegten Innovationen und Marktumbrüche werden nicht über Nacht geschehen, aber die überzeugenden Fortschritte, die von der P&P-Industrie entwickelt werden, werden einen großen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsrichtlinien jetzt und in Zukunft leisten. (Foto: Ahltrom-Munksjö)

www.forest2market.com

 

- Anzeige -