AIPIA / AWA Die Active and Intelligent Packaging Industry Association (AIPIA) und AWA Alexander Watson and Associates bereiten sich auf die diesjährige Ausgabe des AIPIA-Weltkongresses vor, der am 18. und 19. November 2024 in Amsterdam stattfinden wird.
AWA berichtet, dass im Jahr 2024 das Interesse an intelligenten, vernetzten Verpackungen und Technologien, die Lebensmittelabfälle reduzieren, die Effizienz der Lieferkette verbessern, die Rückverfolgbarkeit erhöhen und bessere Möglichkeiten der Verbraucherbindung schaffen, stark zunehmen wird.
Der Kongress ist perfekt positioniert, um die wachsende Beliebtheit von QR-Codes, RFID- und NFC-Technologien zu nutzen und gleichzeitig die neuesten auf dem Markt verfügbaren Innovationen zu präsentieren.
Die Hauptthemen des Kongresses konzentrieren sich auf intelligente Nachhaltigkeit und die Erfassung und Nutzung von Daten, die den Marken helfen, mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten und deren Bedürfnisse besser zu verstehen.
Neben Keynotes von Markeninhabern zu »heißen« Themen wie KI wird eine Reihe von Panels mit einem Querschnitt von Marken und Technologieanbietern Themen wie die künftige Entwicklung intelligenter Verpackungsinnovationen und die Rolle neuer Technologien bei der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung erkunden.
Vier Themen stehen auf der Agenda der Expertenpräsentationen:
- Intelligente Verpackungen für Nachhaltigkeit (Smart Packaging for Sustainability),
- Innovation bei vernetzten Verpackungen (Driving Innovation in Connected Packaging),
- Versorgungsketten und Datenverwaltung (Powering Supply Chains & Data Management) sowie
- Lebensmittelsicherheit und -schutz – die intelligente Lebensmittelkette (Food Safety and Security-the Smart Food Chain).
Als krönender Abschluss des Kongresses findet an Tag 2 der Veranstaltung die »Brand Owner Challenge« statt. Zwölf innovative Technologieanbieter werden ihre Ideen den Markeninhabern vorstellen, die nach spezifischen Lösungen in Bereichen wie Marketing, Markenschutz, Optimierung der Lieferkette und Datenerfassung durch intelligente Verpackungen suchen. Jedes Unternehmen hat nur drei Minuten Zeit, um sein Konzept vorzustellen und die Markeninhaber zu ermutigen, es weiter zu untersuchen.
Eine weitere Besonderheit des diesjährigen Kongresses ist die erste Plenarsitzung des Smart-Food-Chain-Projekts (SFC) – ein von der EU finanziertes Programm, das von AIPIA, dem Technologiescout Packz, dem Beratungsunternehmen Berenschot und dem Koordinator T-Systems initiiert wurde. Das gesamte Konsortium, das mehr als 40 Unternehmen umfasst, wird eine Plenarsitzung abhalten und aktiv am gesamten Kongress teilnehmen.
»Die Vorfreude auf den diesjährigen Kongress ist groß, und so viele Marken haben uns bereits mitgeteilt, dass sie dabei sein wollen«, so Eef de Ferrante, Geschäftsführer von AIPIA. »Das Format ist ideal, um die Art von organisiertem Chaos zu schaffen, die ein Markenzeichen der AIPIA-Veranstaltungen ist, die neue Energie und Innovation bringen und die Zusammenarbeit fördern.« (Grafik: AIPIA / AWA)
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