BOBST GROUP Der Anbieter von Ausrüstungen und Dienstleistungen für die Verpackungs- und die Etikettenindustrie erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Konzernumsatz von CHF 1,331 Mrd (+CHF 31 Mio. oder +2.4% gegenüber 2014). Bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen, schloss das Geschäftsjahr 2015 mit einem organischen Umsatzwachstum von 6.8%. Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte CHF 75.4 Mio. (2014: CHF 81,7 Mio), das Nettoergebnis CHF 59,2 Mio. (2014: CHF 53,0 Mio). Die Nettoverschuldung reduzierte sich von 17,7 Mio. (2014) auf CHF 0.9 Mio. (2015).
Im vollen Geschäftsjahr 2015 nahm der Konzernumsatz um CHF 31 Mio. (+2.4%) CHF 1,331 Mrd. zu. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen, schloss das Geschäftsjahr 2015 mit einem organischen Umsatzwachstum von 6.8%. Die Übernahme von Nuova Gidue Srl trug mit CHF 27 Mio. zur Umsatzsteigerung bei. Negative Währungseffekte verminderten den Umsatz um CHF 84 Mio.
Umsätze in Europa stiegen um CHF 51 Mio. Eine wesentliche Verbesserung in Ländern wie Großbritannien, Spanien, Deutschland und Italien wurde durch niedrigere Umsätze in Osteuropa verringert. Die Umsätze auf dem amerikanischen Kontinent verzeichneten eine Zunahme um CHF 5 Mio. Das positive Momentum mit Wachstum in den USA hielt an, die Umsätze in Brasilien nahmen jedoch erneut ab. Die Umsätze in Asien leiden hauptsächlich unter der allgemeinen Konjunkturschwäche in China und gingen um CHF 17 Mio. zurück. (Foto: Dreamstime © Vetkit)