KLÖCKNER PENTAPLAST Die neue PET-basierte Technologie für Joghurtverpackungen clikPET belegte bei den diesjährigen »World Dairy Innovation Awards« Platz 2 in der Kategorie »Best Dairy Packaging Innovation.«
clikPET ist eine Hartfolie, die über exzellente Gas- und Wasserdampf-Barriereeigenschaften verfügt. Obwohl sie PET-basiert ist, ermöglicht die Hartfolie das Herausklicken eines einzelnen Joghurtbechers aus einem Multipack. Die PET-Technologie macht die innovative Verpackung äusserst robust und bruchresistent im Vergleich zu bisher eingesetzten Materialien. Ein weiterer Pluspunkt: Die Mindesthaltbarkeit des Produkts kann durch clikPET auf bis zu 10 Tage verlängert werden. Dies erhöht die Flexibilität für Brand Owner, Verpackungsunternehmen und Retailer. Zudem trägt clikPET dazu bei, Lebensmittelverluste während des Transports und der Lagerung sowie beim Endkonsumenten zu reduzieren.
»Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Die Auszeichnung für clikPET bestätigt uns in unseren modernen Ansätzen, mit denen wir innovative Produkte auf den Markt bringen«, sagt Stuart Ball, Marketing Director Packaging & Specialties EMEA & Asia bei Klöckner Pentaplast. »Die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher wie Convenience, Frische und längere Haltbarkeit haben bei uns Top-Priorität. Es ist unser Anspruch, Markttrends frühzeitig zu erkennen und innovative Lösungen zu entwickeln, mit denen wir Brand Owner bestmöglich bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen.« (Foto: Klöckner Pentaplast)