HENKEL Der 30. Nachhaltigkeitsbericht wurde veröffentlicht und die Unternehmens- Leistungen und Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit 2020 vorgestellt.
»Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer strategischen Agenda für ganzheitliches Wachstum und hat bei Henkel eine lange Tradition. 2010 haben wir unsere langfristige Nachhaltigkeitsstrategie und Ziele bis 2030 definiert. Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir seitdem erzielt haben. Wir haben die meisten Ziele erreicht und einige davon sogar übertroffen«, sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel. »Mit nachhaltigen Innovationen sowohl im Konsumenten- als auch im Industriegeschäft wollen wir herausragenden Wert schaffen, um das Wachstum unserer Märkte zu übertreffen und gleichzeitig unsere führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit zu stärken.«
Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit
Im Jahr 2010 hat Henkel eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030 mit konkreten Zielen definiert, die seither kontinuierlich weiterentwickelt wurden. Im Mittelpunkt steht dabei die Idee, mit weniger Ressourcen mehr Wert zu schaffen, also einer wachsenden Weltbevölkerung ein gutes Leben zu ermöglichen und gleichzeitig weniger Ressourcen zu verbrauchen.
2020 markiert die Halbzeit der Strategieumsetzung. In den vergangenen 10 Jahren hat Henkel in allen Dimensionen seiner Nachhaltigkeitsstrategie große Fortschritte erzielt. Insgesamt konnte das Unternehmen seinen ökologischen Fußabdruck in den drei Dimensionen CO2-Emissionen, Abfall und Wasser um 39% reduzieren und damit das Ziel einer 30-prozentigen Reduzierung für 2020 deutlich übertreffen. Darüber hinaus hat Henkel mit der Reduzierung der weltweiten Unfallrate um 50% pro eine Million Arbeitsstunden die Zielsetzung für 2020 übererfüllt.
Messbare Erfolge bei Verpackungszielen
Henkel treibt die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft aktiv voran und verfolgt ambitionierte Verpackungsziele. Bis 2025 sollen 100% der Verpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sein (mit Ausnahme von Klebstoffprodukten, bei denen Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können). Ende 2020 hatte Henkel das schon für rund 89% seiner Verpackungen erreicht.
Zudem arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, den Anteil an recyceltem Material in seinen Verpackungen zu erhöhen. Sehr viele Henkel-Verpackungen bestehen bereits aus recyceltem Material. Bis 2025 soll der Anteil von recyceltem Kunststoff auf mehr als 30% für alle Konsumgüterprodukte weltweit steigen. Ende 2020 lag dieser Anteil bei rund 15%. (Grafik: Henkel)