EAFA Eine solide Entwicklung auf den Binnen- und Auslandsmärkten in den ersten sechs Monaten deutet darauf hin, dass 2018 ein gutes Jahr für die europäischen Aluminiumfolienwalzer wird. Die Ablieferungen von 464.000 Tonnen im bisherigen Jahresverlauf liegen um 2,3% über dem Vorjahreswert, wie der europäische Aluminiumfolienverband mitteilt. Fast doppelt so hohe Zuwachsraten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres lassen auf eine steigende Nachfrage in allen Märkten schließen.
Dünne Folien, die hauptsächlich für flexible Verpackungen und dickere Haushaltsfolie verwendet wird, legten im ersten Halbjahr mit +3,8% überproportional zu. Folien, die typischerweise für halbstarre Behälter und technische Anwendungen genutzt wird, gingen dagegen leicht um 0,5% zurück.
Die Exporte stiegen im ersten Halbjahr 2018 insgesamt um 21% und lagen damit deutlich über dem Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage im europäischen Heimatmarkt war mit +0,1% stabil. Die ausgezeichnete Entwicklung in den Überseemärkten ist auf die hohe Nachfrage aus Nordamerika zurückzuführen, die wiederum durch handelspolitische Maßnahmen in dieser Marktregion begünstigt wurde.
Die Produktion nahm im 2. Quartal Fahrt auf. Gegenüber dem Vorjahresquartal stiegen die Ablieferungen insgesamt um 2,7% und im europäischen Binnenmarkt um 2,4%. Die starke Exportentwicklung setzte sich mit einem Zuwachs von 5,5% fort. (Foto: EAFA)