Mark Andy

 

MARK ANDY     Der Druckmaschinenhersteller berichtete von einem Aufwärtstrend in der 2. Jahreshälfte 2020, da sich die gesamte Etiketten- und Verpackungsindustrie an die einzigartigen Herausforderungen der andauernden Covid-19-Pandemie angepasst hat.

»Die erste Hälfte des Jahres 2020 war aufgrund der Auswirkungen der Pandemie extrem herausfordernd, und keines unserer Unternehmen blieb davon unberührt”« sagte P.J. Desai, CEO  Mark Andy. »Unsere Wirtschaft und Industrie hat sich jedoch weiter angepasst, und die Geschäftsaktivitäten in vielen Segmenten haben wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht«.

Tom Schelmbauer, Chief Business Officer, ergänzt: »Der Großteil der installierten Basis von Mark Andy läuft trotz der Pandemie gut. Viele unserer Kunden teilen uns mit, dass sie an der Kapazitätsgrenze angelangt sind und nun mehr Produktionsanlagen benötigen. Die Auftragseingänge für neue Druckmaschinen haben sich bei den Flexodruck-Plattformen beschleunigt, und zwar in allen Segmenten, von der Einstiegsklasse bis hinauf«.

»Über alle Plattformen hinweg, von Digital Pro bis HD, erfüllt das digitale Geschäft von Mark Andy weiterhin die Erwartungen«, so David Medlar, Vice President, Digital, Mark Andy. »Noch aufregender ist die Tatsache, dass der Treibstoff für dieses Wachstum alle Boxen füllt: neue Druckmaschinen für neue Kunden sowie zusätzliche Druckmaschinen und Upgrades für bestehende Kunden. Das Umsatzwachstum bei Verbrauchsmaterialien durch die Installation neuer Druckmaschinen und die höhere Auslastung der vorhandenen Anlagen zeigt, dass sich unsere Kunden in diesen schwierigen Zeiten erfolgreich anpassen. Tatsächlich übersteigt die Nachfrage nach überholten Druckmaschinen unsere Lagerbestände.«

Im Rückblick auf die letzten Monate erkennt Desai die zahlreichen Änderungen und Anpassungen an, die notwendig sind, um den Produktionsbetrieb an mehreren Standorten weltweit während einer Pandemie aufrechtzuerhalten. Temperaturkontrollen, PPE, soziale Distanzierung, Modifikationen der Arbeitszellen und andere Anpassungen wurden schnell umgesetzt.

Desai teilt mit, dass virusbedingte Sicherheitsbedenken eine drastische Einschränkung der Teilnahme der OEMs an Branchenveranstaltungen erzwungen haben.

»Aufgrund der Covid-19-Verzögerungen ist der Messeplan für 2021 zu eng gepackt. Um unsere Kunden und globalen Partner besser bedienen zu können, werden wir unsere Bemühungen auf die Labelexpo Europe in Brüssel/B und die drupa 2021 konzentrieren (keine Teilnahme an der Labelexpo Americas 2021 in Chigaco). Für beide Veranstaltungen gelten Zeitvorgaben, die mit normalisierteren Reiserichtlinien und einer höheren Sicherheitswahrscheinlichkeit in Einklang stehen.« (Foto: Mark Andy)

www.markandy.com

 

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