BOBST Die Schweizer Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Ausrüstungen und Service-Dienstleistungen für die Verpackungs- und Etikettenindustrie, erzielte im Geschäftsjahr 2018 ein starkes Wachstum in den Bereichen Wellpappe, Etiketten und Folien. Der Umsatz 2018 beträgt CHF 1635 Mio. (+ CHF 106 Mio. oder 6,9%). Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug CHF 87 Mio. (2017: CHF 119 Mio.), das Konzernergebnis CHF 50 Mio. (2017: CHF 107 Mio.).
Hohe Investitionen in die Digitalisierung, in eine bessere Marktdurchdringung in China und in die Qualitätskampagne im Geschäftsbereich »Web-fed« haben den Konzerngewinn 2018 erheblich reduziert. Die Rendite aus eingesetztem Kapital (ROCE) fiel auf 14,2% (2017: 23,2%), die Eigenkapitalquote auf 33,4% (2017: 35.6%).
Auftragseingang und Auftragsbestand
Die Gruppe begann das Jahr 2018 mit einem über 20% höheren Auftragsbestand für Maschinen als im Vorjahr. Der Auftragseingang lag 2018 auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr, wobei er im Geschäftsbereich »Sheet-fed« leicht anstieg. In Europa blieben die Auftragseingänge im Vergleich zu 2017 auf hohem Niveau stabil. Auf dem amerikanischen Kontinent und in Afrika stiegen sie um etwa 15%, in Asien gingen sie um etwas mehr als 10% zurück. Die Unternehmensgruppe beendete das Berichtsjahr mit einem Auftragsbestand für Maschinen, der dem des Vorjahres vergleichbar war.
Der mit Sheet-fed-Produkten erzielte Umsatz stieg auf CHF 805 Mio. (+8,0%). Dieses Wachstum ist einmal mehr auf eine sehr starke Nachfrage nach Produkten für die Wellpappenindustrie zurückzuführen. Die Nachfrage nach Produkten für die Faltschachtelindustrie blieb stabil. Der mit Web-fed-Produkten erzielte Umsatz belief sich 2018 auf CHF 343 Mio. (+3,9%). Alle Produktlinien haben zu diesem Wachstum beigetragen. Die Nachfrage nach Spezialmaschinen und komplexen Anlagen blieb auf niedrigem Niveau. Der mit Service-Dienstleistungen und Ersatzteilen erzielte Umsatz stieg auf CHF 486 Mio. (+7.4%).
Nach Regionen verteilen sich die Umsätze wie folgt: Europa CHF 749,9 (+9,5%) = 45,9% vom Gesamtumsatz; Amerika CHF 470,0 (+7,1%) = 28,8%; Asien und Ozeanien CHF 361,5 (–0,4%) = 22,1%; und Afrika CHF 53,1 Mio. (+26,8%) = 3,2%.
Konzernorganisation
Der Geschäftsbereich »Web-fed« steht hinsichtlich der Implementierung seiner Strategie, seiner Marktdurchdringung und der Erhöhung seiner Rentabilität vor verschiedenen Herausforderungen, weshalb der Konzern in der Leitung des Geschäftsbereichs Veränderungen vornimmt.
Die Zusammensetzung der Konzernleitung ändert sich. Erik Bothorel, zuvor Leiter des Geschäftsbereichs »Web-fed«, ist Ende 2018 aus der Konzernleitung ausgeschieden. Stephan März, bisher Leiter des Geschäftsbereiches »Services«, hat mit Wirkung zum 1. Januar 2019 die Verantwortung für den Geschäftsbereich »Web-fed« übernommen. Julian Laran, bisher im Geschäftsbereich »Services« für Supply Chain und Operations verantwortlich, wurde zum 1. Januar 2019 zum Leiter des Geschäftsbereichs »Services« ernannt. (Foto: Bobst)