AWA ALEXANDER WATSON ASSOCIATES In-Mold-Labelling ist eine Technologie, die typischerweise bei der Dekoration von starren und halbstarren Behältern eingesetzt wird – in der Regel für FMCG-Produkte. Sie weist die komplexeste Struktur aller Etikettenformate auf und erfordert eine enge Zusammenarbeit und Integration aller Akteure entlang der Wertschöpfungskette, um die gewünschten Qualitätsniveaus bei der Produktdekoration zu erreichen.
Die Materialien für In-Mold-Etiketten werden von der Anwendungstechnik bestimmt. Im Allgemeinen werden bei den IML-IM-Verfahren (In-Mold-Etiketten, die im Extrusionsblasverfahren aufgebracht werden) OPP- und CPP-Folien bevorzugt, die zusammen einen Marktanteil von 75% haben. Bei den IML-EB-Verfahren (In-Mold-Etiketten, die im Spritzgussverfahren aufgebracht werden) hingegen werden synthetische Papiere und klebstoffbeschichtete Folien mit weniger als einem Viertel des Marktanteils bevorzugt. Die Druck- und Veredelungsprozesse sind entscheidend für die Kosten von In-Mold-Etiketten. In-Mold-Etiketten stellen in der Regel hohe Anforderungen an die Veredelung. Es wird geschätzt, dass etwa 60% der Kosten in der Weiterverarbeitung nach dem Druck anfallen können. Obwohl die Kosten deutlich höher sind als bei anderen Etikettenformaten, tragen die einzigartigen Merkmale, Innovationen und neuen Möglichkeiten auf dem Markt zum Wachstum und zur Attraktivität dieser Etikettentechnologie bei.
Der Status der In-Mold-Etikettierung wird in dieser neu veröffentlichten 6. Ausgabe des AWAreness-Berichts »Global In-mold Label Market 2022« dokumentiert. Die neueste Ausgabe bietet nicht nur einen Überblick über die Marktdaten und das Wachstum des Marktes für In-Mold-Labels nach Regionen, Segmenten und Substraten, sondern auch eine Marktanalyse über die Entwicklung und Trends.
Im Jahr 2021 wird der globale Markt für In-Mold-Etiketten auf 1436 Mio. m2 geschätzt, was etwa 2% des gesamten globalen Etikettenmarktes ausmacht. Darüber hinaus wird für den Zeitraum 2021–2024 eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 3,0% prognostiziert.
Die Anpassung der In-Mold-Etikettierung variiert je nach Region. Europa hat mit einem Marktanteil von 57% den größten Marktanteil bei der In-Mold-Etikettierung, während Nordamerika einen Marktanteil von 22%, Asien 13%, Südamerika 4% und Afrika und der Nahe Osten 4% haben. (Grafik: AWA)