AB GRAPHIC Der führende Hersteller von Weiterverarbeitungsanlagen hatte am 28. und 29. März am Hauptsitz in Bridlington/GB ein sehr gut besuchtes »Open House« zum Thema Automatisierung veranstaltet. Dabei wurden die neuesten Entwicklungen in der Weiterverarbeitungs-Technologie vorgestellt. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens spiegelt sich im neuen Workflow-Programm ABG Connect wieder. Eine Besichtigung des neuen Produktionswerks von ABG im Kelleythorpe Industrial Estate in der Nähe von Driffield, East Yorkshire, rundetet die gelungene Veranstaltung ab.
Im dicht gedrängten Zeitplan erhielten die Gäste an beiden Tagen eine interessante Mischung aus Präsentationen der Partnerunternehmen von CERM, Mercian Labels, Maan Engineering und Actega sowie eine Werksbesichtigung und Vorführungen des automatisierten Maschinenprogramms von ABG.
Das Bestreben von ABG, die Automatisierung der Arbeitsabläufe und die Konnektivität durch ABG Connect zu erhöhen, war ein zentrales Thema während der gesamten Veranstaltung, wie Global Sales Director Matt Burton kommentierte: »Im Bereich des kommerziellen Drucks ist die Automatisierung von größter Bedeutung; im Bereich der Etiketten und Verpackungen befinden wir uns jedoch noch in den Anfängen der Automatisierungstransformation. Wir sind dem Markt voraus, wenn es darum geht, Produkte wie ABG Connect zur Verfügung zu stellen, die diesen Wandel erleichtern. ABG wird weiterhin mehr und mehr Maschinen und Systeme mit ABG Connect ausliefern, die durch die Reduzierung der Produktionskapazitäten, des Personalbestands und der Komplexität eine höhere Effizienz ermöglichen.«
Zu den auf der Veranstaltung gezeigten Weiterverarbeitungsmaschinen gehörten eine Digicon Serie 3 für hochwertige Spirituosen-Etiketten, die Ecoleaf und traditionelle Veredelungsmöglichkeiten bietet, eine DigiLase 4.0 mit Schwerpunkt auf Laserstanzung, Fleyevision Kamerainspektion, eine Digicon Lite 3 und Nonstop-Wickeltechnik mit einem Omega Converter 530 für die Blankoetikettenproduktion. Außerdem gab es eine Vorschau auf die neuesten Vectra-Wickelautomaten, die auf der Labelexpo Europe im September 2023 auf den Markt kommen sollen.
Später am Tag konnten die Gäste das neue, 3700 m2 große ABG-Gelände in Kelleythorpe in der Nähe des Firmensitzes in Bridlington besichtigen. Der Standort kann in Kürze schrittweise bezogen werden und beherbergt die Produktionsstätte für die Vectra-Wendewickler, die seit 1995 an einem kleineren Standort in der Nähe in Middleton on the Wolds angesiedelt ist, sowie die Technikabteilung. Durch den Umzug werden die internen Konstruktionskapazitäten erweitert, am bestehenden Standort des Unternehmens im nahe gelegenen Carnaby Platz für die Herstellung von Digicon-Systemen geschaffen und die Lieferzeiten verkürzt.
Das Feedback der Gäste nach der Veranstaltung umfasste:
»Die Veranstaltung war großartig, es ist toll zu sehen, welche Investitionen in ABG fließen, man kann sehen, dass sie massiv wachsen. Es ist beindruckend, die Maschinenfertigung zu sehen, die viel größer ist, als ich sie mir vorgestellt habe.« (Tom Neath, Geschäftsführer, Aztec Label).
»Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie ABG seine Maschinen herstellt und mit welcher hohen Wertschöpfung die Maschinen gefertigt werden. Das Wichtigste, was ich mitnehmen konnte, ist zu sehen, wie die Automatisierung uns weiterbringen kann und einen Einblick zu bekommen, wie wir mit der Automatisierung in unserem Werk vorgehen könnten.« (Jan-Dirk Mueller, Produktionsleiter, Diagramm Halbach).
»Es war sehr informativ und wir waren sehr an den Vectra-Wicklern interessiert, insbesondere an dem neuen Modell, das im September auf den Markt kommt und für das wir uns interessieren.« (Andy Hedley, Standortleiter Cramlington, Coveris).
»Mir gefällt der Geist von ABG sehr gut. Ich kenne das Unternehmen nun schon seit vielen Jahren, und da ich seit über 30 Jahren in der Etikettenbranche tätig bin, ist es großartig zu sehen, wie ein Familienunternehmen mit dieser Einstellung wächst und den vollen Respekt seiner Kunden, Mitarbeiter und Partner genießt.« (Patrick Vreven, Direktor für Geschäftsentwicklung EMEA, CERM).
Matt Burton abschließend: »Das Ziel der Veranstaltung war es, nach der Pandemie wieder zusammenzukommen und zu zeigen, was ABG unternommen hat – unsere neuen Produkte, neue Anlagen, neue Partnerschaften, neue Innovationen und unsere strategische Vision – alles Entwicklungen, die es uns ermöglichen, unsere Märkte und Kunden auf der ganzen Welt heute und morgen besser zu bedienen.« (Bildquelle: AB Graphic)