FINAT Noch kann man sich zu ELF anmelden – Anmeldeschluss ist am 10. Juni 2016.
Die unternehmerischen Herausforderungen von heute und morgen stehen im Mittelpunkt der internationalen Etikettenindustrie. Sie muss sich den neuen Anforderungen der Markeninhaber, den neuen Technologien, Gesetzen und Verpackungsformaten stellen und daraus die entsprechenden Maßnahmen ableiten. Genau dieser Situation widmet sich die Tagesordnung des European Label Forum (ELF) 2016, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Teilnehmer mit einem beeindruckenden Aufgebot an internationalen Experten als Referenten auf allen Ebenen zu inspirieren und zu motivieren.
Eine Welt im Wandel
Das European Label Forum 2016, das vom 16.–18. Juni 2016 in Amsterdam stattfindet, beginnt mit einer Eröffnungsrede des Zukunftsforschers Magnus Lindkvist (S). Er verknüpft die praktische Realität der Unternehmen von heute mit der Fiktion Hollywoods, um ein zum Nachdenken anregendes Bild davon zu malen, wie sich unser Leben, das einem umfassenden Wandel ausgesetzt ist, in den kommenden zehn Jahren auf die Etikettenindustrie auswirken wird.
Im Streitgespräch mit Rens de Jong
Anschließend wird Jules Lejeune, Geschäftsführer des FINAT, auf die im FINAT RADAR aufgezeigten aktuellen Trends und Entwicklungen in der Branche eingehen. Ihm folgt Rens de Jong, Moderator der niederländischen Radio-Talkshow »Business News«, Gründer von Buzzmaster und Gesprächsleiter internationaler Wirtschaftsforen, der die »ELF 2016 Buzzmaster-Debatte« mit den Forumsteilnehmern moderiert. Er wird sicherlich eine dynamische und äusserst interessante Diskussion entfachen, die, und das ist ungewöhnlich, die verschiedenen Zweige der komplexen Etiketten-Wertschöpfungskette im gleichen Rahmen zusammenbringt, um die Chancen und Herausforderungen zu benennen und Meinungen auszutauschen. Die Zuhörer werden Gelegenheit haben, sich an dem interaktiven Streitgespräch durch Fragen, die sie über die Buzzmaster-App auf ihren Smartphones stellen können, zu beteiligen.
Am zweiten Tag des Etikettenforums bezieht die Debatte Vertreter aus verschiedenen Bereichen der europäischen Etikettenbranche ein:
- Didier Bonnefon, Sourcing & Supplier Development Manager Ingredients bei Danone, Division Nutricia.
- Paul Earnshaw, Packaging Manager von Tesco.
- Rik Olthof, Brand Strategist bei Cartils, einer Design-Agentur für Markenverpackungen.
- Keran Turakhia, Direktor von Hive, einem auf interaktive Verpackungslösungen spezialisierten britischen Unternehmen.
- Peder Michael Pruzan Jorgensen, Sustainability Executive von BSR
- Corey Reardon, CEO AWA Alexander Watson Associates
- Phil Allen, Value Creator bei CVM€
- Gordon Crichton, Direktor von MAI
Mike Fairley mit der Label Masters‘ Challenge
Am zweiten Tag des Etikettenforums werden Mike Fairley, Gründungsredakteur der Zeitschrift Labels & Labeling und Haupttriebfeder hinter der Label Academy als strukturierter Online-Plattform für Bildung und Weiterbildung zur Förderung und Unterstützung der Etikettenindustrie, sowie sein Mit-Moderator Niklas Olsson (Flint Group), der auch dem ELF-Programmausschuss vorsteht, unter dem Titel »Label Masters’ Challenge« eine neue, interaktive Sitzung moderieren. Die Teilnehmer stellen in Teams ihre Kompetenz in den Bereichen Drucktechnologie, Design und Druckvorlage, Etikettenspender und -anwendung, Codes und Kodierung, ökologische Nachhaltigkeit und anderen Themen der Label Academy unter Beweis.
Mark Gallagher hebt die Zielflagge
Nach einer praktischen Zusammenfassung der auf der jüngsten drupa vorgestellten Technologien durch Herbert Knott (VskE) begibt sich Mark Gallagher vom Leitungsteam der Formel 1 für die Abschlusssitzung in die Pole-Position. In seiner Rede wird er Parallelen zwischen der Hochgeschwindigkeitswelt der Formel-1-Rennen und der Etikettenindustrie ziehen, die ihren Vorsprung ausbauen und die Zielflagge für Innovationsführerschaft zeigen muss.
Parallele Weiterbildungssitzungen
Die offizielle Tagesordnung des FINAT European Label Forum umfasst auch zwei parallel stattfindende Weiterbildungssitzungen. In der Veranstaltung unter Leitung von Phil Allen (CEO & Value Creator, Customer Value Management GmbH [CH]) wird erörtert, wie sich aus dem aktuellen Geschäft ein höherer Wert erwirtschaften lässt. Die Sitzung mit Gordon Crichton (Direktor des Institut du Management de l’Achat International [F]), konzentriert sich auf Innovationen für ein zukünftiges rentables Wachstum.
Umfassende Einblicke
Das Etikettenforum erlaubt allen Teilnehmern, wichtige Einblicke zu gewinnen. Die Tagesordnung legt den Schwerpunkt auf soziale Kontakte und Networking, umfasst einen Ausstellungsbereich und wird von zahlreichen Zulieferern der Branche gesponsert. (Grafik: Finat)