Messe Düsseldorf, drupa,

 

MESSE DÜSSELDORF     Ende April erscheint der 5. drupa Global Trends Report. Das Fazit: Die Studie für das Jahr 2017 ist der bislang erfreulichste Bericht für den Großteil der Druckdienstleister und Maschinenbauer/Zulieferer in den meisten Märkten und Regionen seit Einführung der jährlichen Branchenumfrage im Jahr 2013. Er zeigt die kontinuierliche wirtschaftliche Erholung auf globaler Ebene seit der Rezession in 2008, sowie wachsendes Vertrauen vieler Druckunternehmen in die Möglichkeiten technischer Innovationen und in die Chancen der digitalen Transformation. So melden Druckdienstleister und Maschinenbauer/Zulieferer aus den meisten Branchen für das Jahr 2017 wachsende Zuversicht in die wirtschaftliche Leistung ihres Unternehmens. Der dynamischste Markt bleibt nach wie vor im Bereich Verpackung, aber auch im Akzidenzdruck hat sich innerhalb der letzten fünf Jahre vermehrt Optimismus verbreitet. Im Funktionsdruck zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, jedoch zeigt der Markt in 2017 einen gewissen Vertrauensverlust sowohl bei Druckdienstleistern als auch Maschinenbauern/Zulieferern. Den wohl schwierigsten strategischen Veränderungen ausgesetzt ist der Publikationsdruck: Auch wenn der E-Book-Boom ausgeblieben ist, lässt sich in diesem Markt ein gewisser Vertrauensverlust beobachten.

An der Umfrage, die Printfuture (UK) gemeinsam mit Wissler & Partner (CH) im Auftrag der Messe Düsseldorf durchführte, nahmen rund 700 Druckdienstleisteter und 250 Zulieferbetriebe teil. Richard Gray, Operations Director Printfuture: »Druckdienstleister und Maschinenbauer/Zulieferer sind sich der strategischen Herausforderungen der Druckbranche bewusst. Dennoch blicken sie zuversichtlich nach vorne und schätzen die Zukunft von Print in den meisten Märkten und Regionen positiv ein. Allerdings nur unter der Prämisse, dass Druckdienstleister ihre betreffenden Zielmärkte sorgfältig analysieren und angemessene Innovationen einführen, um die zukünftigen Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen.«

Im vierten Jahr in Folge: Erhöhte Zuversicht bei Zulieferern auf globaler Ebene, einzelne Regionen vor Herausforderungen.
Auf regionaler Ebene zeigt sich ein allgemein positives Bild, jedoch mit deutlichen Ausnahmen: Seit Einführung der drupa Global Trends Umfragen in 2013 hat sich Nordamerika als die konsequent stärkste Region abgezeichnet, wobei in Europa die Zuversicht stetig steigt – anders, als in Afrika und dem Mittleren Osten.

Auf globaler Ebene ist 2017 das vierte Jahr in Folge, in dem erhöhte Zuversicht von Maschinenbauern/Zulieferern gemeldet wird. Auffallend ist der Absatzanstieg bei Maschinen und Anlagen sowie bei Software und Materialien mit einem Saldo von +29%. Tatsächlich weisen alle Umsatzströme bei Maschinenbauern/Zulieferern den bisher besten positiven Saldo überhaupt auf.

Weltweit melden Druckdienstleister weiterhin Druck auf Preise und Margen. Dieser Tendenz wirken sie durch intensivere Auslastung entgegen und halten durch die so gesteigerten Einnahmen die Kosten so stabil wie möglich. Seit Einführung des drupa Global Trends Report zeichnet sich ab, dass der Druck auf Preise und Margen weltweit leicht rückläufig ist. Auf regionaler Ebene zeigt sich jedoch ein eher uneinheitliches Bild. Nordamerika konnte beispielsweise einige Preiserhöhungen vermelden, wohingegen Australien/Ozeanien einen deutlichen Preisverfall verzeichnet. Im Verpackungsdruck halten sich die Preise weltweit stabil, jedoch sind sie im Publikationsdruck und – in geringerem Ausmaß – auch im Akzidenzdruck weiterhin rückgängig.

Messe Düsseldorf, drupa, Konventioneller Druck dominiert weiterhin – Digitaldruck wächst kontinuierlich
Digitaldruck erobert sich weiterhin neues Terrain, wenn auch gemäßigt. Dienstleister im Bereich Funktionsdruck sind inzwischen weitgehend vom Digitaldruck abhängig, während nur wenige Verpackungsdrucker aktuell signifikanten Umsatz im digitalen Bereich vermelden. In konkreten Zahlen: 60%der Funktionsdrucker geben an, dass mehr als 50% ihres Umsatzes über den Digitaldruck kommt, wobei nur 12% der Verpackungsdrucker einen mehr als 25-prozentigen Anteil ihres Umsatzes dem Digitaldruck zuschreiben. Auffällig ist, dass nur 27% der befragten Drucker ein Web-to-Print-Portal betreiben, ein Anstieg von nur 2% seit 2014.

Weltweit überwiegt die Investitionsfreudigkeit bei den Druckdienstleistern: 42% melden für 2017 einen erhöhten Investitionsaufwand im Vergleich zum Vorjahr, 9% geben einen Investitionsrückgang an – ein positiver Saldo von 33 Prozentpunkten. Nordamerika schneidet mit einer Steigerung von 51% am besten ab, Australien/Ozeanien liegt zurück mit +18%. Mit Blick auf die einzelnen Marktsegmente wundert es kaum, dass mit +45% im Bereich Verpackungsdruck der höchste positive Saldo vermeldet wird. Für Funktionsdruck sind es +42%, für Akzidenzdruck +30% und für Publikationsdruck +20%. Im zweiten Jahr in Folge ist Weiterverarbeitung der gefragteste Investitionsschwerpunkt, gefolgt von Printtechnologien und Prepress/Workflow/MIS.

Investitionspläne für 2018 sind technologieabhängig: Flexodruck ist das gefragteste Verfahren beim Verpackungsdruck, gefolgt vom Bogenoffset. Beim Akzidenzdruck ist der digitale Toner-Farbdruck mit Einzelblattzufuhr führend, dicht gefolgt von Bogenoffset und dem digitalen Inkjet-Breitformatdruck. Im Publikationsdruck steht der Bogenoffsetdruck auf Platz 1, gefolgt von digitalem Toner-Farbdruck mit Einzelblattzufuhr. Der digitale Toner-Farbdruck mit Einzelblattzufuhr liegt beim Funktionsdruck in Führung, der digitale Inkjet-Breitformatdruck besetzt den zweiten Platz. (Grafik: Messe Düsseldorf)

www.drupa.de

 

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