Heidelberg, EconSight

 

ECONSIGHT     Das Innovationsranking 2019, eine Studie im Auftrag des »Handelsblatt«, bescheinigt der Druckindustrie eine hohe Innovationskraft, besonders vor dem Hintergrund der laufenden digitalen Transformation der Branche. So belegt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen in Deutschland Platz 23 (weltweit 325).

Besonders aussagekräftig sind die der Studie zugrundeliegenden Bemessungskriterien. So bestimmt die Anzahl relevanter Patente, die ein Unternehmen über einen längeren Zeitraum anmeldet, über die Rangfolge im Ranking. Über die Relevanz und den Wert eines Patents wiederum entscheidet dessen Beitrag zur Digitalisierung bzw. dessen digitale Durchdringung, insbesondere an der Schnittstelle zwischen analogen und digitalen Technologien.

Auf dieser Grundlage hat das Schweizer Beratungsunternehmen EconSight für das »Handelsblatt« eine Rangliste jener 100 Unternehmen erstellt, die an dieser Schnittstelle führend sind und die laut Handelsblatt gute Aussichten haben, um im innovationsgetriebenen Wettbewerb der kommenden Jahre an der Spitze zu sein. »Die ökonomisch bedeutendsten Durchbrüche sehen wir im Moment dort, wo Unternehmen besonders gut digitale Innovationen mit etablierten Technologien zusammenbringen«, zitiert das Handelsblatt Kai Gramke, den Geschäftsführer von EconSight.

»Das Innovationsranking 2019 unterstreicht unsere Technologieführerschaft im Rahmen der Digitalisierung der Druckindustrie. Zudem wird deutlich, dass wir mit der digitalen Transformation von Heidelberg insgesamt auf dem richtigen Weg sind«, sagt Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender bei Heidelberg.

Heidelberg bei Patentanmeldungen in der Branche vorne
Heidelberg meldet jedes Jahr rund 80 sogenannte Prioritätspatente (Erstanmeldungen eines Gegenstands) an. Mit nachgelagerten Anmeldungen sind es rund 220. Davon entfallen rund 60% auf den Bereich digitale Technologien. Insgesamt verfügt Heidelberg damit über rund 3400 Bestandspatente.

»Das Innovationsranking 2019 zeigt auch ganz deutlich: Die Druckindustrie ist alles anders als ›Old-Economy‹. Vielmehr verfügt sie über eine Vielzahl kreativer Köpfe, denen es gelingt, aus Ideen Innovationen zu machen, die das Potenzial besitzen, die Zukunftsfähigkeit in der digitalen Welt zu sichern«, so Hundsdörfer weiter. (Grafik: EconSight)

www.heidelberg.com
www.econsight.ch

 

- Anzeige -