FUTURE MARKET INSIGHTS Der globale Markt für QR-Code-Etiketten wurde 2018 mit USD 996,8 Mio. bewertet. Im Prognosezeitraum 2019–2027 wird mit einer jährlichen Steiegerungsrate von 8,7% rechnet.
QR-Code-Etiketten sind Teil von Sicherheitsetiketten und werden heute weltweit für alle Arten von Anwendungen eingesetzt. Der Markt für QR-Code-Etiketten ist nach Etikettentyp, Drucktechnologie (Flexo-, Digital-, Offset-, Tiefdruck und andere) und Endanwendung segmentiert. Diese Etiketten sind eine geeignete Option, wenn viele Informationen aus Platzgründen nicht auf ein Etikett gedruckt werden können.
Die Hersteller von QR-Code-Etiketten produzieren nun eine Vielzahl von wasserdichten Etiketten, die speziell für raue Umgebungen entwickelt wurden. Barcode- und QR-Code-Etiketten sind zu einer der beliebtesten Methoden geworden, um mit Verbrauchern zu interagieren sowie verschiedene Produkte zu identifizieren und zu verfolgen. QR-Codes sind robuste, hochdichte Barcodes, die im Vergleich zu herkömmlichen Barcodes reichlich Daten enthalten können. QR-Code-Etiketten haben umfangreiche Anwendungen in den Bereichen Bestandsmanagement, Marketing und Werbung, Sicherheit, Mobiler Zahlungsverkehr und anderes gefunden. QR-Codes speichern Informationen wie Webseiten, URLs, Text und Kontaktinformationen.
Der Markt für QR-Code-Etiketten dürfte aufgrund seiner hohen Lagerkapazität ein positives Wachstum verzeichnen. Sie können bis zu 7809 numerische Zeichen oder 2953 alphanumerische Zeichen mit Leerzeichen speichern. QR-Code-Etiketten haben eine wesentlich höhere Speicherkapazität als herkömmliche Barcodes mit einer Kapazität von 20 numerischen Zeichen. Darüber hinaus kann mehr Information auf kleinerem Raum gespeichert werden. QR-Code-Etiketten sind für Hersteller äußerst hilfreich, da sie nur begrenzte Möglichkeiten für die Verpackung von Produkten haben. Zunächst waren Barcodes ein Teil der Automobilindustrie. Die Barcodes wurden auf Autoersatzteile gedruckt, wurden aber schließlich der rauen Umgebung des Werkes ausgesetzt, während QR-Code-Etiketten bis zu 30% Schäden oder Schmutz tolerieren können.
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Barcode-Etiketten sind QR-Code-Etiketten aus jedem Winkel scanfähig. QR-Code-Etiketten werden als fälschungssichere Etiketten verwendet, um verschiedene Produkte vor Beschädigungen zu schützen. Die Auswirkungen von Produktfälschungen wurden in vielen Branchen beobachtet, darunter Lebensmittel und Getränke, Automobil, Pharmazie usw. Fälschungen haben die Hersteller dazu veranlasst, QR-Code-Etiketten in ihre Produkte einzubetten. Bei den Anti-Fälschungslösungen handelt es sich um eine QR-Code-basierte Identifizierung, die dem Endverbraucher und den Verkäufern des Unternehmens hilft, die Authentizität des Produkts mithilfe von Smartphones zu scannen und zu identifizieren.
QR-Code-Etiketten erleichtern dem Verbraucher den Zugang zu verschiedenen Rabattcoupons, Cashbacks und nützlichen Informationen über das Produkt. Aufgrund von QR-Code-Etiketten auf Konsumgütern müssen sich die Verbraucher nicht an die URL oder die Website erinnern. Bei Lebensmitteln werden Nährwertangaben, Rezepte und Produktinformationen aus Platzgründen oft nicht auf das Etikett gedruckt. In solchen Fällen ist der QR-Code mit einer Website verknüpft, auf der alle diese Informationen für den Verbraucher zugänglich sind. Es wird erwartet, dass die Lebensmittelindustrie den höchsten Anteil am globalen Markt für QR-Code-Etiketten hat. (Grafiken: FMI)
〉 www.futuremarketinsights.com