Mark Andy, Open House,
Michał Mokrzycki, Druckspezialist, präsentiert die Vorteile von Digital Pro3.

 

MARK ANDY     Im Rahmen seines Engagements für Studenten an den technischen Universitäten und Fachschulen in Polen begann Mark Andy eine Reihe von Treffen in seinem Technologiezentrum in Warschau mit einem »Tag der offenen Tür«.

Am 21. April besuchten mehr als 100 junge Leute und ihre Lehrer, die zwei Technische Universitäten (Warschau und Lodz) und drei Technische Hochschulen (Kalisz, Poznan und Zgierz) vertraten, das europäische Vertriebs- und Servicezentrum des Unternehmens. Sie nahmen an drei Demositzungen teil, darunter eine mit einer Flexodruckmaschine der Evolution Series E5 und zwei mit Hybridmodellen, der tonerbasierten Digital Pro 3 und der inkjetbasierten Digital Series HD. Alle drei Drucktechniken wurden in der Live-Produktion gezeigt, bei der verschiedene Arten von Etiketten hergestellt wurden, darunter auch POD-Etiketten mit Fotos der Teilnehmer, die während des Open House aufgenommen wurden. Mitarbeiter von Mark Andy Poland standen bereit, um die vielen Fragen zu den Druckmaschinen und ihren technischen Aspekten sowie zu den Karrieremöglichkeiten auf dem Etiketten- und Verpackungsmarkt zu beantworten.

«Es war das erste Mal, dass wir eine so große Gruppe von Studenten bei unserem Tag der offenen Tür empfangen haben«, sagt Lena Chmielewska-Bontron, European Marketing Manager von Mark Andy. »Es war auch der erste Besuch von Studenten der Technischen Hochschulen – vorher hatten wir nur Universitätsstudenten. Wir haben uns sehr über den regen Besuch gefreut, denn wir engagieren uns schon seit vielen Jahren im Bildungsbereich. Als Hersteller mit mehr als 75 Jahren Markterfahrung ist es ein wichtiger Teil unserer Aufgabe und unseres Vermächtnisses, unser Wissen mit den Menschen zu teilen, die in den kommenden Jahren in unserer Branche arbeiten wollen. Diese Veranstaltungen sind auch deshalb so wichtig, weil es in unserer Branche nach wie vor einen Mangel an qualifizierten Mitarbeitern gibt. Alles in allem sind wir mit der Beteiligung unserer Gäste an den von uns vorgestellten Technologien und Geräten sehr zufrieden. Wir haben viele Fragen beantwortet, auch schwierige, so dass wir mit dem Erfolg des Tages der offenen Tür sehr zufrieden sind.«

Vor den Maschinenvorführungen hielt Łukasz Chruśliński (Vertriebsleiter Europa) eine kurze Eröffnungsrede. Er betonte, dass der Druck, insbesondere im Etiketten- und Verpackungsmarkt, ein enormes Potenzial hat und viele Möglichkeiten für Menschen bietet, die neue Arbeitsplätze suchen. Er zitierte Marktforschungsdaten und wies auf die Technologien hin, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind, wie z.B. RFID. »Als Hersteller von Druckmaschinen sind wir in RFID und die vielen damit verbundenen Projekte involviert. Diese Technologie gibt es schon seit vielen Jahren, aber ihre Popularität hat erst in letzter Zeit zugenommen, weil sie die gesamte Lieferkette in Bezug auf Verkauf, Lagerhaltung und Logistik unterstützt«, sagte Chruśliński.

Mark Andy, Open House,
Łukasz Chruśliński, European Sales Manager bei Mark Andy, hielt den Vortrag und erläuterte der Gruppe die Bedürfnisse des Marktes.

Chruśliński betonte, dass viele Druckereien und Verarbeiter in letzter Zeit damit begonnen haben, ihre betrieblichen Aktivitäten zu ändern. »Sie wandeln sich von einer reinen Druckerei zu einem One-Stop-Shop, der viele weitere Dienstleistungen anbietet, darunter Datenmanagement, Design, Fulfillment und Vertrieb. Dies ist eine wichtige Veränderung der Einstellung, insbesondere im Hinblick auf fortschrittlichere Projekte wie ›intelligente Etiketten‹ und RFID-Etiketten. Es reicht nicht mehr aus, einfach nur eine Druckerei zu sein, man muss ein Technologiepartner und Berater sein, wobei die Druckmaschine Teil der gesamten Fertigungslinie ist. Wir freuen uns, dass es in Polen so viele Beispiele dafür gibt, denn das betrifft auch unsere Kunden.«

Die Druckmaschinen wurden von den Druckspezialisten Łukasz Chruśliński und Michał Mokrzycki vorgeführt. Sie stellten zunächst die tonerbasierte Digital Pro 3 vor und erläuterten, wie einfach sie mit zusätzlichen Veredelungsoptionen wie einem Mehrzweck-Flexodruckwerk und Rotations- oder Semi-Rotationsstanzen erweitert werden kann. Die Digital Pro 3 wird von Mark Andy als Einstiegsmaschine für kleine Auflagen von bis zu 400 m positioniert. Wie bereits erwähnt, wird sie jedoch häufig auch für den Druck größerer Auflagen eingesetzt.

Die nächste Vorführung war der Flexodruckmaschine der Evolution Series E5 gewidmet, die servogesteuert ist und mit einem hybriden Trocknungssystem ausgestattet ist, das verschiedene Trocknungsverfahren umfasst. »Ein einfach zu bedienendes Kassettensystem ermöglicht einen schnellen Wechsel von einer Trocknungstechnologie zur anderen. Es ermöglicht den Einsatz und die Trocknung verschiedener Arten von Druckfarben, wie UV-, LED-UV- und wasserbasierten Farben. Mit zahlreichen weiteren Veredelungs- und Verschönerungsoptionen ist die E5 eine sehr flexible, vielseitige und hocheffiziente Druckplattform.«

Mark Andy, Open House,
Die Bilder der Studenten werden live gedruckt

Die dritte Demo-Session war dem auf Inkjet-Technologie basierenden Flaggschiff Digital Series HD gewidmet. »Sie ist unser Verkaufsschlager und bei unseren europäischen Kunden äußerst beliebt«, so Chruśliński. *Die Digital Series HD eignet sich für höhere Auflagen als die zuvor vorgestellte tonerbasierte Lösung DPro 3 und kann dank ihres erweiterten Farbumfangs (CMYK + OVG) etwa 96% der CMYK-Farben wiedergeben. Mit ihrer Fähigkeit, eine hochpigmentierte weiße Tinte zu drucken, bietet sie mit dem Siebdruck vergleichbare Ergebnisse. Wie die beiden anderen Druckmaschinen kann auch die Digital Series HD mit zahlreichen Veredelungsoptionen aufgerüstet werden. Ihre Modularität wird von unseren Kunden sehr geschätzt und viele von ihnen rüsten ihre ursprüngliche Konfiguration auf, wenn sich die Nachfrage der Druckereikunden ändert.«

Nach den Vorführungen hatten die Studenten Gelegenheit zu individuellen Gesprächen und Diskussionen mit Vertretern von Mark Andy. Sie zeigten großes Interesse an den zahlreichen Druckmustern, darunter die auf Digital Pro 3 gedruckten Etiketten mit den Bildern der Teilnehmer des Open House, die während des Treffens in Echtzeit aufgenommen wurden.

»Wir möchten uns bei allen Schülern und ihren Lehrern für ihre Teilnahme und ihr großes Interesse an unserer Technologie bedanken. Wir hoffen, dass die Pressevorführungen und Diskussionen mit unseren Experten eine Quelle des Wissens und der Inspiration für sie sind. Es ist erwähnenswert, dass sich mehrere Teilnehmer der Veranstaltung nach der Möglichkeit eines Praktikums bei Mark Andy erkundigt haben, ebenso wie nach Hilfe bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeit. All diese Zeichen sind sehr positiv und ermutigen uns, weitere Bildungsangebote zu initiieren und zu unterstützen«, schloss Lena Chmielewska-Bontron. (Bildquelle: Mark Andy)

www.markandy.com

 

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