TESA Die tesa SE hat das Geschäftsjahr 2018 sehr erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz stieg organisch um 6,8% (nominal + 6,8%) auf EUR 1342,8 Mio. (Vorjahr EUR 1257,8 Mio.).
Sowohl das Direkt- als auch das Handelsgeschäft in allen Regionen trugen zu dem Wachstum bei. Die größten Zuwächse verzeichnete die Region Asien. Treiber war dort vor allem das Projektgeschäft mit der Elektronikindustrie. Ebenfalls sehr positiv entwickelte sich das Geschäft in den USA, wo erneut der Automobilbereich den Schwerpunkt bildete.
Ausbau des Standortes in China
tesa hat im Dezember 2018 mit dem Ausbau seines Standortes im chinesischen Suzhou begonnen. Geplant sind Investitionen von mehr als EUR 30 Mio., unter anderem in den Aufbau einer Reinraum-Produktionseinheit, um zusätzliche Kapazitäten zur Herstellung von Spezialklebebändern für die kommenden Generationen elektronischer Endgeräte zu schaffen. Darüber hinaus wird die Forschung & Entwicklung, insbesondere das sogenannte Application Solution Center, erweitert mit dem Ziel, die Entwicklung neuer, marktgerechter Produkte gemeinsam mit Kunden voranzutreiben.
Weitere Akquisitionen unterstützen Industrie- und Consumergeschäft
tesa hat 2018 drei weitere Unternehmen erworben. Seit März ist der Unternehmensbereich Twinlock der niederländischen Polymount International BV 100-prozentige Tochter der tesa SE. Mit seiner patentierten Technologie für die Montage von Druck-Klischees stärkt das Unternehmen die Position von tesa im Druckbereich. Zwei weitere Firmen kamen im Mai hinzu: Die Londoner FormFormForm Ltd. ergänzt mit ihrem patentierten formbaren Kleber Sugru das Consumergeschäft um ein vielseitig einsetzbares Produkt, das vor allem auf junge Kundengruppen zielt, den Trend zur Nachhaltigkeit unterstützt und überwiegend online vermarktet wird. Die Functional Coatings mit Sitz in Massachusetts/ USA ist auf Spezialklebebänder zum Abdichten im Baubereich spezialisiert und stärkt den Geschäftsbereich Building Supply durch die Erschließung dieses Marktes mit hohem Potenzial. Dazu Dr. Robert Gereke, Vorstandsvorsitzender: »Zukäufe sind heute fester Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Diesen Weg werden wir konsequent fortsetzen.«
Industrie: Neue Produkte für Elektroautos, E-Reader und Spielekonsolen
Der Geschäftsbereich »Direct Industries«, der mit 59,4% zum Umsatz beitrug (Vorjahr 57,6 %), erreichte ein organisches Umsatzwachstum von 9,1%. Dynamisch entwickelte sich vor allem das auf Asien konzentrierte Projektgeschäft mit der Elektronikindustrie. Als besonders erfolgreich erwiesen sich auch 2018 tesa Bond & Detach für die wiederablösbare Batterieverklebung in Smartphones sowie neue doppelseitig klebende Acrylatschäume für die Montage von Displays auf Smartphones und Tablets. Einen wichtigen Impuls gab ein neues Sortiment sogenannter optisch klarer Klebebänder. Die unter Reinraumbedingungen erzeugten Produkte werden für die Herstellung von Spielekonsolen oder E-Reader-Displays eingesetzt.
Im »Automobilbereich« gestaltet tesa die zentralen Trends E-Mobility und Digitalisierung durch Produkt- und Kundenentwicklungen mit und hat dafür passende Kompetenzen und Kapazitäten aufgebaut. Mit Anwendungen insbesondere für die Batterieherstellung bei Elektroautos erzielte tesa erste Umsätze.
Handel: Erster Online-Shop in China
Der Bereich »Trade Markets«, der neben dem Geschäft mit Produkten für private Konsumenten und Handwerker auch diejenigen industriellen Märkte umfasst, die über den Technischen Handel oder handelsähnliche Kanäle erreicht werden, entwickelte sich mit einem organischen Umsatzwachstum von 3,8% positiv.
Im »industriellen Handelsgeschäft« hat tesa sein Sortiment ausgebaut. Um die dynamische Entwicklung des Onlinehandels insbesondere in China zu nutzen und Erfahrungen im E-Commerce zu sammeln, hat tesa auf 1688.com, der B2B-Plattform des Onlinemarktplatzes Alibaba, einen Flagship-Store für Industrieprodukte eröffnet.
In dem auf Europa und Lateinamerika fokussierten Geschäft mit privaten Endverbrauchern und professionellen Handwerkern »Consumer & Craftsmen« ist tesa im Jahr 2018 weiter gewachsen und hat seine Marktanteile ausgebaut. Zum Erfolg trug auch die international fortgeführte Markenkampagne bei. Insbesondere das Wachstum über digitale Absatzkanäle entwickelte sich überproportional zum Markt.
Asien mit stärkstem Wachstum, Amerika legt um 9,7% zu
Den stärksten Umsatzzuwachs verzeichnete mit 12,3% die Geschäftsregion Afrika/Asien/ Australien. Verantwortlich war erneut das auf Asien konzentrierte Projektgeschäft mit der Elektronik- und der Automobilindustrie. Der Anteil der Region am Konzernumsatz erhöhte sich dadurch auf 29,4%. Ähnlich positiv entwickelte sich das Geschäft in Amerika. Hauptsächlich dank der starken Impulse aus dem nordamerikanischen Automobilgeschäft verzeichnete die Region ein Wachstum von 9,7%. Der Anteil am Konzernumsatz stieg auf 16,1%.
Konzernweit stieg die Mitarbeiterzahl inklusive der Zukäufe auf 4917 (Vorjahr 4457). (Foto: tesa)