TESA Die tesa SE hat sich 2016 kontinuierlich verbessert und das Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz stieg organisch um 2,6% (nominal + 0,5%) auf EUR 1145,8 Mio. (Vorjahr EUR 1139,6 Mio.).
Sowohl im Direkt- als auch im Handelsgeschäft in Europa und Amerika erzielte tesa Umsatzzuwächse. Sehr positiv entwickelte sich das Geschäft in den USA, vor allem mit Klebebändern für den Automobilbereich. In der Region Asien blieb die Entwicklung aufgrund der anhaltenden Schwäche im Elektroniksektor insgesamt erneut unter den Erwartungen, wobei die Entwicklung zum Jahresende wieder anzog.
Zum weiteren Ausbau der technologischen Kompetenz und zur Sicherung des zukünftigen Wachstums wurden wichtige Investitionsprojekte konsequent fortgeführt. Im Sommer erfolgte der erste Spatenstich zur Erweiterung des tesa Werks in Michigan/USA. Im Fokus liegen moderne, umweltfreundliche Produktionstechnologien für Produkte, welche bereits jetzt die hohen künftigen Standards der lokalen Automobilindustrie erfüllen und die Marktposition in diesem Geschäftsfeld nachhaltig stärken. Im wachsenden Bereich Pharma, der sich mit der Entwicklung und Herstellung wirkstoffhaltiger Pflaster befasst, konnte mit der Auditierung der Betriebsstätten durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA ein wichtiger Meilenstein zur regionalen Erweiterung dieses Geschäftsfeldes erreicht werden. Eine neue, zusätzliche Konfektionierungsanlage stellt die dafür benötigten Kapazitäten bereit.
Industrie: Automotive stark, Elektronik erneut schwach
Das Industriegeschäft (Anteil am Umsatz 76,0%) erreichte ein organisches Umsatzwachstum von 2,0%. Das auf Asien konzentrierte Projektgeschäft mit der Elektronikindustrie war erneut rückläufig, während das Automobilgeschäft, vor allem in den USA, überproportional wuchs.
Consumer & Craftsmen: Erfolg mit Klebenägeln und –schrauben
Das auf Europa und Lateinamerika konzentrierte Geschäft mit Produkten für Konsumenten und Handwerker entwickelte sich mit einem organischen Umsatzwachstum von 5,4% sehr positiv. Impulsgeber war vor allem das neu eingeführte Sortiment cleverer doppelseitiger Befestigungslösungen auf der Basis von Powerstrips und Powerbond. Es umfasst 48 innovative Produkte wie beispielsweise klebende, verstellbare Nägel und Schrauben für unterschiedliche Untergründe und Anwendungen sowie neue Powerstrips für Tapeten.
Amerika stark dank Automobilgeschäft, Europa wächst um 6,2%
Den stärksten Zuwachs zeigte erneut die Region Amerika. Der Umsatz stieg dort organisch um 6,7%. Wachstumstreiber war wiederum das Geschäft mit der Automobilindustrie in den USA. Der Anteil der Region am Konzernumsatz erhöhte sich auf 15,2%. Deutlich erholt zeigte sich das Geschäft in Europa, das organisch um 6,2% wuchs. Große Fortschritte gab es dabei vor allem in den Ländern Osteuropas. Die Entwicklung in der stark vom Projektgeschäft mit der Elektronikindustrie geprägten Region Asien lag organisch um 6,0% unter dem Vorjahreswert. Der Anteil der Region am Konzernumsatz sank leicht auf 27,2%.
Konzernweit stieg die Mitarbeiterzahl leicht auf 4158 (Vorjahr 4109). (Foto: tesa)