TETRA PAK Die Gruppe hat seine strategische Priorität bei der Förderung der Nachhaltigkeitstransformation bestätigt und sich das Ziel einer Netto-Null-Emission in der gesamten Wertschöpfungskette bis 2050 gesetzt, mit einem Zwischenziel von Netto Null CO2-Emissionen in seinen eigenen Betrieben bis 2030.
»Wir haben unsere Klimaziele seit dem ersten Ziel, das 2002 gesetzt wurde, konsequent erreicht, auch 2005, und wir sind auf dem Weg, unser Ziel für 2020 zu erreichen. Im Jahr 2017 waren wir das erste Unternehmen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, das seine Ziele zur Reduzierung der Klimaauswirkungen durch die SBT-Initiative genehmigen ließ», sagte Lars Holmquist, Executive Vice President, Packaging Solutions and Commercial Operations bei Tetra Pak.
»Zuletzt sind wir der European Alliance for Green Recovery beigetreten, dem ersten paneuropäischen Aufruf zur Mobilisierung für grüne Investitionslösungen nach der Krise. Heute gehen wir wieder mit gutem Beispiel voran, indem wir ehrgeizige Netto-Null-Emissionsziele festlegen, die den Wandel in unserem gesamten Sektor und der gesamten Wertschöpfungskette vorantreiben werden. Die größte Umweltherausforderung des Planeten verlangt von uns nichts Geringeres.«
Tetra Pak wird sich auf vier Schlüsselbereiche konzentrieren, um bis 2030 Netto-Null-Treibhausgasemissionen in allen eigenen Betrieben zu erreichen und sein Ziel für 2050 entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verwirklichen:
Senkung der energiebezogenen Emissionen durch Energieeinsparung, Verbesserung der Energieeffizienz, Installation von Solar-Photovoltaikanlagen vor Ort und Einkauf erneuerbarer Energie. Seit 2011 hat Tetra Pak mehr als EUR 16 Mio. in die Energieeffizienz investiert und verhindert, dass der Energieverbrauch in diesem Zeitraum um 23% steigt.
Bis heute hat das Unternehmen etwa 8000 Module installiert, die kohlenstoffarmen Strom liefern und gleichzeitig Betriebskosten sparen. Als Mitglied der RE100-Initiative ist Tetra Pak von 20% Nutzung erneuerbarer Elektrizität im Jahr 2014 auf 69% im Jahr 2019 gestiegen und ist auf dem besten Weg, sein Ziel von 80% für 2020 zu erreichen. Diese Reise beinhaltete die Installation von Sonnenkollektoren in allen Betrieben und den Kauf von Zertifikaten für erneuerbare Energien, wobei das Unternehmen in Ländern wie Thailand und Südafrika zu den ersten gehörte, die dies taten.
»Vor zehn Jahren haben wir uns das Klimaziel gesetzt, unsere Auswirkungen bis 2020 über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg auf dem Niveau von 2010 zu begrenzen und gleichzeitig das Unternehmen zu vergrößern. Dadurch konnten wir bis heute 12 Mio. to an Treibhausgasemissionen einsparen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Fähigkeit, Fortschritte im Einklang mit den Erwartungen von Wissenschaft und Gesellschaft zu setzen und nachzuweisen, dass unsere Innovationsfreude und der kooperative Ansatz über die gesamte Wertschöpfungskette uns alle auf den richtigen Weg gebracht haben, um unser neues Ziel zu erreichen.« (Grafik: Tetra Pak)