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ESKO     Der Einsatz von WebCenter bringt Markenunternehmen eine signifikante dreijährige Kapitalrendite von 240%, so eine neue Studie, wobei die Untersuchung Produktivitätssteigerungen, Kosteneinsparungen und Umsatzsteigerungen als quantifizierbare Vorteile hervorhebt.

Forrester Consulting wurde mit der Durchführung der TEI-Studie (Total Economic Impact) beauftragt, in der die potenzielle Investitionsrendite untersucht wurde, die Unternehmen durch den Einsatz der WebCenter-Verpackungs- und Etikettenvorlagenverwaltungssoftware erzielen können.

»Wir sind sehr erfreut über die Ergebnisse dieser Studie, die die unglaublichen Auswirkungen unterstreicht, die der Einsatz von WebCenter nicht nur auf die Prozesse, sondern auch auf das Endergebnis haben kann«, sagte Jan De Roeck, Esko Director of Marketing, Industry Relations and Strategy. »Die Tatsache, dass die Studie reale Daten verwendet, die von bestehenden Kunden in den Bereichen Biowissenschaften und Pharmazeutik zur Verfügung gestellt wurden, unterstreicht die Robustheit dieser Ergebnisse, die die Produktivitätsgewinne und die Gesamt-ROI-Berechnung eindeutig belegen.«

WebCenter ist die webbasierte Plattform für das Verpackungs- und Artwork-Management, die speziell auf CPG- und Pharma-Teams zugeschnitten ist, um alle Aspekte des Verpackungsmanagement-Workflows von der Erstellung bis zur Freigabe und Verteilung zu verwalten.

»Die Plattform wurde entwickelt, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, die Qualität und Genauigkeit von Verpackungs- und Etiketten-Assets von einer einzigen Quelle aus über den gesamten Lebenszyklus der Artwork-Erstellung und -Verteilung zu kontrollieren«, so De Roeck. »Es rationalisiert den Verpackungs-Workflow und minimiert Engpässe mit Tools, die die Arbeit organisieren und Zugang zu den aktuellsten Informationen und Dateien bieten.«

Im Rahmen der TEI-Studie befragte Forrester Consulting Vertreter von Unternehmen, die Esko WebCenter einsetzen, fasste dann die Erfahrungen der Befragten zusammen und kombinierte die Ergebnisse zu einer einzigen »zusammengesetzten Organisation«.

Dem Bericht zufolge waren die Prozesse der befragten Unternehmen vor dem Einsatz von WebCenter im Bereich der Verpackungsentwicklung und des Artwork-Managements manuell und fragmentiert, und es herrschte eine lockere Governance. Die Projekte waren anfällig für einen Verlust der Dynamik, wobei die mangelnde Transparenz der Arbeitsabläufe und die eingeschränkte Identifizierung der Ursachen stark zu Verzögerungen und Engpässen beitrugen.

Die Befragten gaben an, dass ihre Organisationen nach der Investition in WebCenter ein Verständnis für den Verpackungsworkflow und den Artwork-Management-Prozess erlangt haben. Sie erklärten, dass WebCenter die Einführung eines sichtbaren Verantwortungsrahmens ermöglichte, der in der Folge die Steuerung und Transparenz des Verpackungsprozesses ermöglichte.

Zu den wichtigsten Ergebnissen des Berichts gehört eine Liste »quantifizierter« und »nicht quantifizierter« Vorteile, die auf einem dreijährigen risikobereinigten Gegenwartswert für das zusammengesetzte Unternehmen basieren.

Zu den »quantifizierten« Vorteilen gehören Produktivitätssteigerungen von 30% für die Mitglieder des Kernteams des Verpackungsprozesses, Produktivitätssteigerungen von 40% für die Mitglieder des unterstützenden Teams des Prozesses, Umsatzsteigerungen aufgrund einer schnelleren Markteinführung und Kosteneinsparungen durch die Konsolidierung von Lieferanten.

Zu den »nicht quantifizierten« Vorteilen, auf die der Bericht hinweist, gehören eine verbesserte Ausführung der Verpackungsentwicklung und des Artwork-Management-Prozesses, ein geringeres Risiko von Rückrufaktionen und Qualitätsvorfällen, eine verbesserte Fähigkeit zur Verwaltung von Volumen und Skalierung sowie verbesserte Analyse- und Integrationsmöglichkeiten.

»Wir sind natürlich begeistert von den Schlüsselergebnissen der TEI-Studie, die die Effizienzsteigerungen hervorhebt, die WebCenter im Produktentwicklungsprozess bietet, unterstützt durch Produktivitätssteigerungen bei den Beteiligten, die zu einer schnelleren Markteinführung beitragen«, fügte Jan De Roeck hinzu. »Der erklärte Zweck einer solchen Studie ist es, einen Rahmen zu bieten, um die potenziellen finanziellen Auswirkungen einer Lösung auf Unternehmen zu bewerten, und es ist daher äußerst erfreulich, dass das Forrester-Team zu dem Schluss kam, dass WebCenter den Anwendern eine Investitionsrendite von 240% bietet.« (Bildquelle: Esko)

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