Comexi, CTec, Training,

 

COMEXI      Das Jahr 2018 verlief für das »Manel Xifra Boada Technological Center« Comexi CTec besonders positiv: Es verzeichnete eine Zunahme von spezialisierten Dienstleistungen mit hoher Wertschöpfung in seinem Werk Riudellots de la Selva (Girona). Im Jahr 2018 fanden am CTec 262 Demonstrationen und industrielle Tests, 63 Schulungsmaßnahmen (davon 31 bei CTec) sowie 31 Serviceberatung und Schulungen statt.

»Die Branche verlangt zunehmend, dass unsere Vorführungen im CTec persönlicher und komplexer werden. Wir haben diese Linie bereits im vergangenen Jahr in Betrieb aufgenommen und werden sie auch 2019 weiter anbieten: Demonstrationen, bei denen Personalisierung und Wertschöpfung vorherrschen, werden nach wie vor bevorzugt und der Wegfall von Standardtests«, erklärt Albert López, Leiter des Technologiezentrums. Bei den industriellen Tests hat sich gegenüber den Vorjahren ein Aufwärtstrend fortgesetzt, der von den Herstellern von Farben, Klischees und Klebstoffen als hoch geschätzter Service konsolidiert wurde.

Ausbildung in ständigem Wachstum
Das individuelle Training in den Räumlichkeiten der Kunden hat im vergangenen Jahr zugenommen und erreichte insgesamt 32 Veranstaltungen, bei denen Teams mit durchschnittlich 6–10 Personen gebildet wurden. In CTec wurden 31 Trainingsmaßnahmen durchgeführt, darunter Maschinenfortbildung und interne Schulungen. Die technischen und fortgeschrittenen Sitzungen hatten im Jahr 2018 eine Teilnehmerzahl von 134 Personen.

Seit Beginn der Ausbildung im Jahr 2010 ist die Zahl der Teilnehmer, die die internen und externen Einrichtungen des Unternehmens durchlaufen haben, weiter gestiegen und erreichte Ende letzten Jahres 1713. Im Jahr 2018 gab es insgesamt 337 Teilnehmer – 21 mehr als 2017 und 130 mehr als 2016. »Verschiedene Kunden haben Interesse daran gezeigt, Wissen über die Druckvorstufe zu erhalten. Aus diesem Grund arbeiten wir an der Entwicklung eines Programms, das diesen Bedürfnissen gerecht wird, und wir wollen in diesem Jahr beginnen«, sagt Glòria Deulofeu, zuständig für die Ausbildung im Technologiezentrum.

Die von Comexi CTec im Jahr 2019 angebotenen Schulungen umfassen einen Laminierungs-Kurs (angeboten in Deutsch, Spanisch und Englisch), ein Schneid- und Wickel-Programm, das Inhalte der Maschinenbedienung, Flexodruckkurse, Druckfehlerlösungen und Standardisierung (angeboten in Spanisch, Englisch und Russisch), Wartungstrainings (angeboten in Spanisch und Englisch), Fortgeschrittenenkurse im Flexodruck (angeboten in Spanisch, Englisch und Russisch) sowie neue Ausgaben des Seminars für technisches Farbmanagement (angeboten in Spanisch und Englisch) umfasst.

Im Jahr 2018 kam es auch zu einer Zunahme der Beratungs- und Trainingsleistungen – Serviflex – die Comexi CTec bei den Kunden durchführte. Insgesamt 31 Dienstleistungen wurden in 23 verschiedenen Unternehmen erbracht, mit Besuchen, die zwischen 1 und 3 Wochen dauerten. Die Aktionen rund um das Wickeln und Schneiden haben zugenommen, während erstmals drei Dienstleistungen für die Offset-Technologie durchgeführt wurden. »Praktisch 70% von Serviflex stammen aus Kaufverträgen, was das Interesse an dieser Art von Service von Kunden zeigt, die eine Comexi-Maschine kaufen«, sagt Yago Luling, technischer Spezialist für Schulung und Beratung. (Foto: Comexi)

www.comexi.com

 

- Anzeige -