GMG Die Farbmanagement- und Proofing-Experten schließen mit einer exklusiven Veranstaltung eine Lücke. Anstatt sich nur auf technologische Aspekte zu konzentrieren, wollen sie die Perspektive auf den Verpackungsmarkt erweitern. Das Referentenprogramm verspricht einen umfassenden Blick auf die Branche aus verschiedenen Blickwinkeln. Die TrueColors Conference findet am 10. September 2024 im Literaturhaus in München/D statt.
»Wir müssen uns vom Silo-Denken in der Verpackungsbranche verabschieden«, sagt Robert Weihing, Inhaber von GMG. »Farbmanagement ist unser Spezialgebiet, aber langfristiger Erfolg in der Branche erfordert ein Verständnis für die Verpackungsindustrie als Ganzes. Was treibt Marken an? Wie beeinflussen politische und gesellschaftliche Trends die Branche? Wie verändert das Verbraucherverhalten das Verpackungsdesign, und was treibt den digitalen Wandel im Einzelhandel an?«
Als Gastgeber der TrueColors Conference konzentriert sich GMG darauf, Diskussionen zu fördern, anstatt sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Das Motto der Konferenz – »Unboxing Tomorrow« – macht deutlich, worum es geht: um die Zukunft der Verpackung.
Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um praktische Lösungen zu diskutieren, Erkenntnisse zu gewinnen und sich mit Branchenkollegen zu vernetzen. Das TCC-Panel ist sowohl hochkarätig als auch vielfältig:
♦ »Verpackungen werden flexibel, flexibel, flexibel. Flexibel in Bezug auf die Geschwindigkeit. Flexibel in der Form. Und flexibel im Design«, sagt Frank Plechschmidt von Labelisten. Er wird gemeinsam mit Daniel Pammé von KoRo Source eine Breakout-Session veranstalten.
♦ »Verpackung ist ein Tausendsassa, steht aber aufgrund von gesetzlichen Rahmenbedingungen und Nachhaltigkeitsanforderungen vor großen Herausforderungen«, sagt Kim Cheng, die bis Juni dieses Jahres die Geschäfte des Deutschen Verpackungsinstituts leitete. Cheng wird eine der Keynotes in München halten.
♦ Eine weitere Keynote wird von Jan Bredack, Gründer und CEO von Veganz, gehalten, der die Frage stellt: »Sind nachhaltige Lebensmittelunternehmen aus der Mode gekommen?«
♦ »Verpackungsdesign wird die Brücke zur digitalen Welt sein«, behauptet Stefan Hilss von der weltweit tätigen Produktionsagentur Linked2Brands. Hilss wird in einem Experteninterview über Verpackungen für den digitalen Point of Sale (POS) sprechen.
♦ Margherita Trombetti von AIM (European Brands Association) betont: »Die Digitalisierung ist der Schlüssel, insbesondere beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft.«
♦ Steffen Walter(Thimm Packaging) stimmt dem zu: »Der Digitaldruck ist ein unverzichtbares Werkzeug.« In seinem Vortrag wird er auf die Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Digitalisierung eingehen.
♦ Andreas Kraushaar (Fogra) wird aus der Forschung kommend neue Ansätze für ein globales Qualitätsmanagement in der Verpackung erkunden.
Die Keynotes und Breakout Sessions werden in Deutsch oder Englisch gehalten. Es wird eine Simultanübersetzung vom Deutschen ins Englische und vom Englischen ins Deutsche angeboten. (Grafik: GMG))
〉 www.gmgcolor.com
〉 https://truecolorsconference.com/de/