ETMA Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der European Tube Manufacturers Association in Prag/CZ trat eine Jury aus Vertretern der Mitgliedsunternehmen zusammen, um die Sieger in den Kategorien »Aluminiumtuben«, »Laminattuben«, »Kunststofftuben«, »Nachhaltigkeit« und »Prototypen« zu bestimmen. Mit ihrem jährlichen Wettbewerb »Tube des Jahres« demonstriert die etma jedes Jahr aufs Neue die Kreativität, Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der europäischen Tubenindustrie. Über die Grenzen Europas hinaus setzt der Award weltweit Maßstäbe für zukunftsweisende und nachhaltige Verpackungslösungen von höchster Qualität.
Zum Sieger bei den »Aluminiumtuben« wurden die »Chanel N°5«-Tuben gekürt, produziert von Tubex Aluminium Tubes. Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums von Chanel N°5 hat die legendäre Marke eine limitierte Auflage ausgewählter Produkte auf den Markt gebracht: Die Chanel Factory 5 Collection mit Gels und Lotionen, verpackt in einem funktionalen Design der besonderen Art – in Ölkannen und Farbtöpfen, alle mit dem ikonischen Schwarz-Weiß-Design bedruckt. Chanel stellte damit auf elegante Art unter Beweis, wie ein einziges Parfum einen Alltagsgegenstand in einen Luxusartikel verwandeln kann. Die Gewinnertuben von Tubex Aluminium Tubes sind Teil dieser zeitlosen Kollektion. So wurden die Tuben als Verpackungen für La Crème Corps (150 ml und 20 ml) sowie Le Gel Douche (20 ml) verwendet. Alle drei Tuben wurden mit einem matten Außenlack über Tubenkörper und -schulter und mit einem weißen, achteckigen Verschluss hergestellt. Sie erinnern damit an jene Art Farbtuben, wie man sie in typischen Künstlerbedarfsgeschäften findet, wobei die kleineren Tuben als Set in wunderschönen, monochromen Schachteln präsentiert werden.
Gleich zwei Gewinner gab es in diesem Jahr in der Kategorie »Kunststofftuben«. Zum einen landete die »Caudalie« Duschgel-Tube von Albéa auf Platz 1. Caudalie hat sich für seine ikonische Duschgel-Linie für eine neue Verpackungslösung entschieden. Diese kombiniert eine schöne Farbschattierung, die mit Massenfarbe und Flexodruck erzielt wird, mit einer farblich abgestimmten Kappe. Die Tuben verwenden die Thin-Wall COEX PCR Max Technologie von Albéa im Zusammenspiel mit der Slight Cap PP für eine leichte Tube mit hohem PCR-Gehalt. Wirklich überzeugend ist der Auftritt dieser fantastischen Tuben-Range. Eine matte Oberfläche sorgt für eine interessante Haptik, und die faszinierende Transparenz des Materials lässt die Farben der Range im wahrsten Sinn des Wortes in einem ganz besonderen Licht erscheinen. So entsteht ein unverwechselbarer Auftritt am Point-of-Sale mit einer starken Präsenz.
Der andere Sieger bei den Kunststofftuben wird vom schweizerischen Hersteller Hoffmann Neopac hergestellt. Für eine vegane Zahncreme von Liebherr hat Neopac eigens die PICEA-Tube mit Fichtenholz-Anteil kreiert. Mit dieser »Holztube« ist eine hochwertige Verpackungslösung entstanden, die die Natürlichkeit und Nachhaltigkeit des Produktes unterstreichet. Der Unterschied wird tatsächlich spürbar, denn durch das feine Holzmehl fühlt sich die Oberfläche der Tube leicht rauh an.
Die Tube hat eine deutlich verbesserte Ökobilanz dank des verwendeten Materials, denn die PICEA wood tube besteht zu über 95% aus erneuerbaren Ressourcen – der Fichtenholz- Anteil beträgt 10%, der zuckerbasierte Anteil liegt bei 85%. Das verarbeitete Fichtenholz hat seinen Ursprung in zertifizierten Wäldern der EU. Die Holzfasern stammen von Sägemehlabfällen deutscher Schreinereien. Die PICEA Holz-Tube punktet mit einer um über 40% besseren CO2-Bilanz gegenüber einer herkömmlichen PE-Tube. Gleichzeitig bietet sie dieselben qualitativen Eigenschaften in Bezug auf Barrierefunktion, Dekoration, Lebensmitteltauglichkeit oder Recyclingfähigkeit.
Bei den »Laminattuben« belegte die von Albéa produzierte Tube für die »Lipikar Creme AP+M« aus dem Hause La Roche-Posay Platz 1. La Roche-Posay hat sich zum Ziel gesetzt, seinen ökologischen Fußabdruck zu optimieren, indem es die Verwendung von Plastik in Verpackungen kontinuierlich reduziert wird. Das neue »Lipikar Baume AP+M« ist jetzt in einer umweltfreundlichen Tube erhältlich. Diese neue Generation von Verpackungen verwendet Albéa‘s EcoFusion Top, eine einzigartige Lösung, die eine Gewichtsreduzierung von 80% (im Vergleich zu Standardkopf und -kappe) ermöglicht, kombiniert mit Metamorphosis, einer papierbasierten Lösung, die 60% weniger Kunststoff als die vorherige Lipikar-Verpackung enthält. EcoFusion Top wird aus HDPE hergestellt, um Monomaterialität und Recyclingfähigkeit zu gewährleisten. Die Lösung ist auch für E-Commerce geeignet und entspricht der Ista-6-Norm. Auch optisch ist die Siegertube ein echter Hingucker: Die revolutionäre Verschlusslösung offenbart das Prinzip der Materialeinsparung auf den ersten Blick, und das papierbasierte Material erschafft einen unverwechselbaren nachhaltigen Look mit Charakter.
Mit der preisgekrönten und patentierten MMB Tubentechnologie überzeugte Hoffmann Neopac die Jury bei den »Prototypen« und trug den Sieg in dieser Kategorie davon. Die Polyfoil MMB Monomaterial Barrieretube zeichnet sich durch die neuartige Kombination von hohem Produktschutz, einem minimalen Anteil an PP-fremden Materialien, Benutzerfreundlichkeit und ansprechender Ästhetik aus und stellt einen deutlichen Fortschritt in der umweltbewussten Materialtechnologie dar. Die auf PP basierte Polyfoil MMB Tube mit PP Verschluss oder Applikator kann gemäß RecyClass Produktzulassung im PP-Behälter-Recyclingstrom verwertet werden und eignet sich auch gut für sauerstoffempfindliche Güter. Im Vergleich zum herkömmlichen Standard Polyfoil-Sortiment verwendet Hoffmann Neopac weniger Kunststoff im Tubenrumpf, was den CO2-Ausstoß einer Tube mit einem Durchmesser von 30 mm um bis zu 40% reduziert. Die Tuben sind mit einer weichen, hochwertigen Soft Touch Beschichtung oder auch mit einer glänzenden Metallisierung erhältlich.
Sieger in der Kategorie »Nachhaltigkeit« wurde die Kunststofftube »Tube 4.0«, die vom deutschen Hersteller Linhardt für seinen Kunden dm produziert wird. Im Rahmen des Projekts »Tube 4.0« wurde die Wandstärke der Kunststofftuben der dm Marken »Balea«, »Balea MEN«, »alverde«, »SauBär«, »babylove« und »Jessa« um 30% von 0,50 mm auf nur mehr 0,35 mm reduziert. Zudem wurde der Anteil von Recyclingkunststoff beträchtlich erhöht: Anstatt wie bisher 50% enthalten die neuen Tuben nun 60% (Coex) bzw. 70% (Mono) Post-Consumer Rezyklat (ohne Verschluss). Dank dieser Kombination aus höherem PCR-Anteil und niedrigerem Materialeinsatz sinkt der Verbrauch von Primärmaterial deutlich. Bei der eingereichten 200 ml Siegertube »alverde ›Ultra Sensitive Pflegedusche‹« werden durch die Umstellung 2,9 g Primärkunststoff pro Tube eingespart. Trotz des hohen PCR-Anteils bestechen die Tuben mit einem angenehmen Weißton und einem attraktiven Druckbild im Linhardt-eigenen HD-Druckverfahren. Die Erhöhung des PCR-Anteils bei gleichzeitiger Reduzierung der Wandstärke und Erhaltung des attraktiven Aussehens ist technisch anspruchsvoll und stellt einen wichtigen Schritt hin zum bewussteren Einsatz von Rohstoffen dar.
Der Generalsekretär der etma, Gregor Spengler, zeigt sich mit den Ergebnissen des Awards mehr als zufrieden: »Auch in herausfordernden Zeiten suchen unsere Mitgliedsunternehmen unbeirrt nach noch besseren Lösungen beim Design, beim Produktschutz sowie bei der Entwicklung neuer Materialien und ressourcenschonender Verpackungslösungen. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Tube Jahr für Jahr für eine Vielzahl von Anwendungen und Füllgütern neue interessante Lösungen liefert und sich als Allround-Packmittel weiter profiliert.« (Bildquelle: etma)