AUTHENTIX Mit der Traceless Authentication Group wurde ein Branchenführer im Bereich der Fälschungsbekämpfung und Track & Trace-Lösungen für den Pharma-, Spirituosen- und Bekleidungsmarkt übernommen.
Traceless hat seinen Stammsitz in Rochester, NY/USA und ist ein Branchenführer bei der Fälschungs- und Manipulationskontrolle mit einem internationalen Kundenstamm, u. a. Kunden aus der Pharma-, Spirituosen- und Bekleidungsindustrie. Diese Übernahme umfasst das komplette Portfolio des Unternehmens an patentierten Lösungen für die verdeckte Markierung sowie seine eigene, cloudbasierte digitale Track- und Trace-Softwarelösung für Unternehmen.
Die Übernahme schließt die Produktlinien Traceless Ultra, Traceless Pro und die verdeckten Markierungssysteme Traceless Anti-Diversion ein, die nahtlos in die Produktproduktion integriert werden können. Praktisch jedes verfügbare kommerzielle Druckverfahren, einschließlich Continuous Inkjet, kann verwendet werden und es liegt eine Zertifizierung für den Einsatz in Domino-Inkjetdruckern vor.
Darüber hinaus bringt das Unternehmen sein eigenes Portfolio an kundenspezifischen Lesegeräten und Vision-Inspektionssystemen bei der Transaktion ein. Traceless Brand Protection Cloud, eine patentierte, cloudbasierte Track and Trace-Lösung, umfasst die verschlüsselte Generierung von QR-Codes sowie digitalisierte Etiketten, mit denen Verbraucher über ihr Smartphone interagieren und Authentifizierungen vornehmen können, ohne dass eine Telefon-App heruntergeladen werden muss.
»Authentix ist seit mehr als 20 Jahren ein Marktführer im Bereich Markenschutz und hat einige der weltweit größten Markeneigentümer als Kunden. Diese strategische Übernahme erweitert unser Angebot an Sicherheitstechnologien, die unserer wachsenden Liste Kunden weltweit zur Verfügung stehen, und bietet auch Traceless Kunden, die im Rahmen dieser Transaktion hinzugekommen sind, neue Leistungen an«, sagte Kevin McKenna, CEO Authentix, und fügte hinzu: »Traceless bringt interessante Fähigkeiten im digitalen Tracking von Produkten und im Produktmarketing auf Konsumentenebene mit, die sich beide gut in unsere Wachstumsstrategie integrieren lassen.« (Foto: Authentix)