Der Lebensmittelversorger Reynolds steigert Nachhaltigkeit durch UHF-RFID-Technologie
Die Herausforderung
1945 gründete William Reynolds einen Obst- und Gemüsehandel, der heute auch Fleisch, Käse, Milchprodukte und Salate anbietet. Das Unternehmen verkauft an einige der bekanntesten Namen in Gastronomie und Lebensmittelservice, und liefert täglich über 3000 Bestellungen aus. Seine Mission ist, den Kunden Service und Betreuung in hoher Qualität zu bieten.
Traditionell werden viele Lebensmittel und Zutaten in Einwegkartons geliefert, die nur ein Mal verwendet und dann weggeworfen werden. Das ist keine umweltfreundliche Lösung, zudem sind in den letzten Jahren sowohl die Kosten für Kartons als auch für die Abfallentsorgung gestiegen. Inzwischen wollen viele Einzelhändler und Produzenten mit Kunststoff-Mehrwegtrays oder -kisten beliefert werden, um die Umwelt zu schonen und Kosten zu senken. Das Haupthindernis für die Einführung solcher Verfahren war, dass Reynolds oft keine effizienten Methoden hatte, um die Trays zurückzubekommen oder zu beweisen das Trays die zu anderen Unternehmen umgeleitet wurden ihnen gehören..
2016 verwendete Reynolds jede Woche 60.000 Einwegkartons, um seine zahlreichen Kunden an rund 4000 verschiedenen Standorten zu beliefern. Viele Abnehmer sahen sich mit gestiegenen Entsorgungskosten konfrontiert und suchten einen nachhaltigeren Ansatz auf Basis einer Umstellung von Kartons auf Mehrweg-Kunststoffkisten. Die verwendeten Kunststoffkisten kosten zehnmal mehr als Kartons; die neue Herausforderung bestand also darin, die Kisten nachzuverfolgen, um sicherzustellen, dass sie umgehend zur Wiederverwendung zurückgegeben werden.
Reynolds benötigte eine UHF-RFID-Lösung, die so witterungsbeständig ist, dass sie den Tray-Waschprozess übersteht, und so langlebig ist, dass sie der physischen Handhabung und dem Kundenbetrieb standhält. »Ich konnte einige einfache Programme erstellen, um die Tray-Identifikationsetiketten von Avery Dennison mit den Kundenlieferungen und den Rückgaben der leeren Trays zu verknüpfen. Nun sehen wir täglich, wie viel Prozent der jeweilige Kunde retourniert, und das System warnt uns, wenn die vereinbarten Rückgabequoten nicht erreicht werden.« Alex Furner, Leiter des Teams Business Improvement
Die Lösung
Reynolds beschloss, zu evaluieren, wie UHF-RFID dieses Problem lösen könnte. Im Ergebnis integrierte Avery Dennison ein automatisches Trackingsystem mit UHF-RFID-Etiketten und einem Overhead-UHF-RFID-Lesegerät, das an Aus- und Eingängen angebracht wurde. Damit war eine Lösung gefunden. Das Hauptziel war die Erhöhung der Bestandsgenauigkeit. Dazu wurde jedes Tray mit einem UHF-RFID-Tag als Identifikator versehen; dieser wird von Reynolds ausgelesen, wenn es den Standort für eine Lieferung verlässt, und dann erneut, wenn es leer zurückgegeben wird. Wenn die Trays nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraums zurückgegeben werden, können Folgemaßnahmen dafür sorgen, dass dem Kunden die Kosten für ein neues Tray in Rechnung gestellt werden.
Als weitere Vorsichtsmaßnahme brachte Reynolds an jedem Tray gleich zwei UHF-RFID-Etiketten an, um Problemen vorbeugen, wenn eines während der Handhabung und des Waschvorgangs beschädigt würde. Das zusätzliche Etikett ist eine Absicherung für den Fall extremer Beschädigung. Daher musste für Reynolds jedes Paar Tray-Etiketten identisch und mit einer eindeutigen, für dieses Tray spezifischen Identifikationsnummer codiert sein, die dann auf den UHF-RFID-Chip im jeweiligen Etikett geschrieben wurde. »Mit einem unverwechselbaren RFID-Etikett an jedem Tray eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, den Service für unsere Kunden zu verbessern«, Richard Calder, IT-Leiter bei Reynolds Foods.
Dieses Verfahren vereinbarten alle Parteien einvernehmlich, um sicherzustellen, dass 95% der Trays innerhalb eines akzeptablen Zeitraums zurückgegeben werden. Tatsächlich gingen die Gesamtverluste der Trays daraufhin drastisch zurück. »Die Verwendung von Kunststoff-Mehrwegkisten steht ganz im Einklang mit unseren Nachhaltigkeitszielen bei PizzaExpress. Dank dem von Reynolds eingesetzten UHF-RFID-Trackingsystem können wir sicherstellen, dass die Kisten in möglichst vielen Restaurants korrekt genutzt werden.« Guy Croot, Head of Distribution.
Die Vorteile
UHF-RFID bot Reynolds mit ihrer Kombination von Etiketten und Lesegeräten außergewöhnliche Vorteile in der gesamten Lieferkette: Nun war es möglich, eine nachhaltige Lösung zu nutzen und gleichzeitig Abfall und Umweltbelastung zu reduzieren. Darüber hinaus kann das Unternehmen hochwertige Lebensmittel dank dieser Lösung noch effizienter liefern:
- Weniger Trayverluste und gesteigerter Einsatz der Trays
- Die Zeiten von 60.000 Einwegkartons, Woche für Woche, waren vorbei
- Der nun mögliche Einsatz von Kunststoffkisten erlaubt eine nachhaltigere Lieferkette
- Bessere Nachverfolgbarkeit: Höhere Bestandsgenauigkeit, somit schnelle Identifizierung, um das Produkt im Tray mit der Anzeige des Verfallsdatums zu verknüpfen
Wichtige Vorteile der Integration des von Avery Dennison empfohlenen AD-237R6 für Supply Chain Management, Artikel- und Paketverfolgung:
- Zeigt die genaue Produkt- und Trayverfügbarkeit; somit kann Reynolds sich darauf verlassen, mit seiner Lösung die Anforderungen und Wünsche der Gastronomie- und Lebensmittelbranche zu erfüllen.
- Weniger Arbeitsstunden für den Zusammenbau von Pappkartons
- Weniger Abfall und Umweltbelastung
»Wir sind sehr beeindruckt von dem Service, den wir von Avery Dennison erhalten haben.« Richard Calder, IT-Leiter bei Reynolds Foods. (Fotos: Avery Dennison)
〉 https://rfid.averydennison.com/en/home.html
〉 www.reynolds-cs.com