FPE Die Ergebnisse einer aktuellen Verbraucherumfrage zur Nutzung von flexiblen Verpackungen im Auftrag von Flexible Packaging Europe (FPE) zeigen interessante Ergebnisse. Die repräsentative Umfrage wurde vom globalen Marktforschungsinstitut Censuswide den sechs großen europäischen Märkten Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und Polen 2024 durchgeführt und erfasste die Antworten von insgesamt 6000 Verbrauchern.
Europäischen Verbraucher schätzen laut der Erhebung flexible Verpackungen besonders für ihre sehr guten Schutz- und Konservierungseigenschaften (46%), ihre hohe Benutzerfreundlichkeit (45%) sowie ihr geringes Gewicht (42%). Besonders unter jüngeren Verbrauchern und in Ländern wie Polen und Frankreich genießen flexible Verpackungen überdurchschnittlich großen Zuspruch. In Polen sprechen sich insgesamt 28% der Verbraucher für flexible Verpackungen aus, gefolgt von 25% in Frankreich.
Bezüglich Nachhaltigkeit antwortete die Hälfte aller Befragten, dass sie flexible Verpackungen als recycelbar wahrnehmen. Während es zwischen den Ländern einige Unterschiede gibt, z.B. in Spanien 65%,in Italien 58 % aber in Deutschland 40% und in Polen 38% ist die unterscheiden sich die Altersgruppen und Geschlechter nur marginal.
Nach den Möglichkeiten, die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln zu reduzieren, befragt, antworteten 44% mit Vermeidung von Lebensmittelabfällen, gefolgt von 41% mit Recycling der Verpackung und 31% mit Reduzierung des Verpackungsmaterialeinsatzes. Besonders letztere Eigenschaft ist einzigartig für flexible Verpackungen.
Zu erwarten waren die stärksten Präferenzen der einzelnen Verpackungsarten, wo Glas- und Papierverpackungen von 50% bzw. 43% der Befragten genannt wurden. Darauf folgten mit einigem Abstand mit 24% bzw. 22% der Nennungen starre Kunststoff- sowie flexible Verpackungen, allerdings noch vor Metallverpackungen und Getränkekartons.
Nach den einzelnen Vorzügen wie Produktschutz, Convenience, geringes Gewicht, Verfügbarkeit in verschiedenen Größen und Stabilität von flexiblen Verpackungen gefragt, zeigten Frauen eine leicht stärkere Zustimmung.
Zukunftsperspektiven trotz Herausforderungen
»Trotz der Herausforderungen für flexible Verpackungen in bestimmten Märkten, bieten die Ergebnisse der Umfrage auch klare Aufgaben und Chancen«, sagt Guido Aufdemkamp, FPE Executive Director. »Auch wenn die Wertschätzung der Schutz- und Convenience-eigenschaften bereits gut ist, wollen wir diese natürlich weiter ins Bewusstsein rücken, da flexible Verpackungen kein Selbstzweck sind, sondern das jeweilige Produkt bis zum Verzehr optimal schützen muss. Besonders die Wahrnehmung der Recyclingfähigkeit sowie deren praktische Umsetzung muss europaweit weiter vorangetrieben werden. Unser Ziel bleibt es, das Verbraucher die Vorteile flexibler Verpackungen wie der Ressourceneffizienz noch besser wahrnehmen.« (Grafik: Flexpack Europe)