CONSTANTIA FLEXIBLES Die Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Verpackungsprodukten und Etiketten, erwirtschaftete zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Jahresumsatz von mehr als EUR 2 Mrd. Auch das operative Ergebnis vor Sonderposten war 2016 so hoch wie nie zuvor. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis profitierten von den neu erworbenen Unternehmen in Wachstumsmärkten – ein Schlüsselelement der globalen Strategie von Constantia Flexibles.
Gemäß vorläufigen Ergebnissen stieg der Umsatz im Jahr 2016 um 8,6% auf rund EUR 2,1 Mrd. Die neuen Akquisitionen Afripack (Food, Labels), Pemara (Labels) und Oai Hung (Pharma) trugen mit EUR 152,3 Mio. zum Umsatz bei. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Veränderungen im Produktportfolio betrug das organische Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr 1,5%. Dieses Wachstum wurde in allen Märkten erzielt und ist auf Mengenzuwächse sowie auf Verbesserungen bei den Preisen und beim Produktmix zurückzuführen.
Das operative EBITDA auf Konzernebene lag bei EUR 301,8 Mio. Diese Steigerung um 14,7% im Vergleich zum Vorjahr ist auf das zuvor erwähnte Wachstum sowie auf gezielte Einsparungsprojekte und Produktivitätssteigerungen zurückzuführen. Infolgedessen stieg die EBITDA-Marge von 13,9% auf 14,6 %.
Das Konzernergebnis blieb mit EUR 57,4 Mio. stabil. Aufgrund der kürzlich vor allem in der Region Emerging Markets getätigten Akquisitionen erhöhte sich die Anzahl der Mitarbeiter (Jahresdurchschnitt) mit Jahresende auf 10.180 Beschäftigte.
Der vollständige Jahresbericht 2016 steht ab 28. April 2017 unter http://www.cflex.com/de/investoren/finanzberichte/ zum Download zur Verfügung. (Foto: Fotolia)