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HUBERGROUP     Mit dem Wachstum des UV-Flexo-Marktes steigen auch die Anforderungen an Druckereien und Druckfarbenhersteller. Es gibt immer mehr Nachfrage nach UV-Flexo-Druckfarben für sichere Lebensmittelverpackungen und anspruchsvolle Non-food Verpackungen sowie Etiketten. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, relauncht hubergroup Print Solutions nun sein UV-Flexo-Portfolio. Im Zuge der Neuaufstellung unter der Marke »iray« hat der internationale Druckfarbenspezialist nicht nur die Performance seiner Produkte weiter verbessert, sondern das Portfolio auch um Primer, Laminations und migrationsarme Druckfarben und Lacke für Lebensmittelverpackungen ergänzt.

Ein komplettes System für den UV-Flexodruck
»Bei der Überarbeitung unseres UV-Flexo-Portfolios stand für uns die Frage im Mittelpunkt, wie wir Druckern die Arbeit vereinfachen können«, erzählt Alexander Blasek, Global Project Manager UV Flexo bei hubergroup. »Unsere Antwort: Wir bieten alle für den UV-Flexodruck notwendigen Produkte aus einer Hand. Aus diesem Grund haben wir unser Portfolio mit Druckfarben, Lacken, Laminations und Primern sehr breit aufgestellt und darauf geachtet, dass die Produkte bestens miteinander harmonieren.« Die ortsansässigen hubergroup Servicemitarbeiter auf der ganzen Welt begleiten eine reibungslose Implementierung des neuen UV-Flexo-Systems und stehen auch im Anschluss jederzeit für Unterstützung vor Ort zu Verfügung.

Die iray Produkte decken eine große Bandbreite von Anwendungen ab und zeichnen sich durch eine hohe Kratzfestigkeit, gute Haftung, geringe Geruchswerte sowie ergiebige Farben aus. Darüber hinaus sind sie für den schnellen Druck und eine zügige Weiterverarbeitung konzipiert. Ganz neu im Portfolio des Druckfarbenspezialisten sind die UV-härtenden Flexo-Druckfarben und -lacke für Lebensmittelverpackungen. Dank intensiver Forschung und sorgfältig ausgewählter Rohstoffe erfüllen sie die hohen MGA (migrations- und geruchsarm) -Richtlinien von hubergroup, die seit vielen Jahren für eine sichere Anwendung auf Lebensmittelverpackungen stehen.

Deinkbarkeit auf Folie und Papier
»Auch Nachhaltigkeit gehört natürlich längst zu den Anforderungen von Druckern und Markenartiklern«, erklärt Alexander Blasek. »Mit Hilfe zahlreicher Labortests haben wir deshalb sichergestellt, dass unsere Druckfarben und Lacke auf Folie und Papier deinkbar sind.« Zudem bescheinigte das Fachgebiet PMV der Technischen Universität Darmstadt, dass die Produkte auf Papier anhand der INGEDE Methode 11 sehr gut deinkbar sind. Alexander Blasek ergänzt: »Wir bei hubergroup betrachten Nachhaltigkeit ganzheitlich und möchten die Kreislaufwirtschaft vorantreiben. Wir arbeiten deshalb kontinuierlich daran, die Ökobilanz unserer Produkte weiter zu verbessern, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kunden und Organisationen, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige Zukunft prägen möchten.« (Bildquelle: hubergroup)

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