AVERY DENNISON Das Aussehen eines Etiketts ist nicht alles. Wie eine Flasche oder Verpackung auf den Verbraucher wirkt, hängt auch von anderen Faktoren ab. Markenwerte zu vermitteln, heißt nämlich mehr: Wie fühlt sich das Etikett an? Wie hört es sich beim Anfassen an? Riecht man etwas? Verpackungen, die mehrere Sinne ansprechen, wirken stärker auf die Wahrnehmung des Verbrauchers und nehmen Einfluss auf die Kaufentscheidung.
»Auf der vergangenen Labelexpo stellten wir erstmals exklusive Etikettenmaterialien vor, die der Marke am Point-of-Sale Aufmerksamkeit verschaffen. Sie sorgen für eine einzigartige Kundenerfahrung und verändern die Wahrnehmung der Verbraucher«, erklärt Ralph Olthoff, Direktor des Bereichs Wein und Spirituosen.
Entsprechend dem Motto »Pionier für Wandel« nutzte Avery Dennison auf der Messe die Gelegenheit, um verschiedene interessante Neuentwicklungen zu präsentieren:
Clear Hotmelt Klebstoff für Verpackungen von gekühlten Lebensmitteln.
Der patentierte Klebstoff ist eine interessante neue Option für gekühlte Lebensmittel. Mit dem Anstieg des Bedarfs an gesunder Kühlkost und gekühlten Convenient-Produkten in Europa wächst gleichzeitig die Nachfrage nach attraktiven, transparenten Verpackungen mit Produktinformationen. Für Kühlkost-Anwendungen im Temperaturbereich 0–8 °C kommen die gut haftenden Hotmelt-Klebstoffe in Frage, aber konventionelle Hotmelts vergilben und die UV-Hotmelt-Klebstoffe sind sehr teuer. Mit der Alternive S 2045C Clear Hotmelt haften transparente Etikette auf gekühlten Lebensmitteln, ohne sich gelb zu verfärben. Zudem ermöglichen die exzellente Haftung der Druckfarben bei gleichzeitig höheren Druckgeschwindigkeiten hochwertige, kostengünstige Lösungen und interessante Designoptionen für Anwendungen im Bereich gekühlter Lebensmittel.
Sensorial Collection für Weine, Spirituosen und Craft-Biere.
Damit können Designer verschiedenste weiche, texturierte oder gemusterte Papiere gestalten, die dem Produkt eine hochwertige, künstlerische oder Vintage-Wirkung verleihen. Die jeweiligen Etikettenoberflächen übermitteln dem Verbraucher eine unterschwellige Botschaft zum Inhalt der Flasche und tragen zu ihrer besonderen visuellen Wirkung bei. Das Produkt-Portfolio beinhaltet Materialien für unterschiedlichste Effekte – von Holz bis hin zu Samt. So können Unternehmen spezielle Marken-Etiketten entwerfen, die verschiedene Sinne des Verbrauchers ansprechen.
Label’Glass Technologie für Weine, Spirituosen, Feinkost und Kosmetik.
Dank der neuen, exklusiven Label’Glass-Technologie können Marken und Flaschenproduzenten den gewünschten Glasprägeeffekt ganz einfach mit einem Etikett erzielen. Das Prägeetikett wirkt wie Glas und verleiht dem Produkt ein Premium-Markenimage, dass die Flasche am Point of Sale besonders hervorhebt. Zwischen Hunderten anderer Weine, Spirituosen, Feinkostartikeln und Kosmetikflaschen wird sie nicht zu übersehen sein. Die Technologie stellt eine perfekte Alternative zur Glasprägung dar, insbesondere, wenn es um kleine Produktionschargen geht. Geringe Bestellmengen, schnelles Versenden, geringe Kosten und kurze Lieferzeiten ab Bestelleingang machen Label’Glass besonders interessant.
Black Collection für Weine, Spirituosen und Craft-Biere.
Die Black Collection ermöglicht die Entwicklung einzigartiger, wirklich hervorstechender Etiketten-Designs für Wein-, Spirituosen- und Craft-Bier-Marken. Die Materialien bieten eine hohe Werbewirksamkeit am Point of Sale – mit schwarzen Etiketten ohne weiße Ränder – von glatten bis zu texturierten Oberflächen und in verschiedenen Schwarzabstufungen. Mit diesen Produkten steigern die Etikettenverarbeiter zudem ihre Effizienz, denn sie sparen Druckfarben und Zeit, weil kein zweiter Druckdurchlauf nötig ist. (Foto: Avery Dennison)