TARSUS Die Labelexpo Americas 2022 (13.–15. September) wurde mit über 13.000 Besuchern im Donald E. Stevens Convention Center in Rosemont, IL/USA (nahe Chicago), als ein herausragender Erfolg gefeiert.
Insgesamt habe die Messe 13.569 Besucher aus 77 Ländern angezogen. Bemerkenswert sei, dass die Verweildauer der Besucher länger war als in den Vorjahren – von durchschnittlich 1,8 Tagen in 2018 auf 2,0 Tage in 2022 – und dass eine große Anzahl von Erstbesuchern, insbesondere aus lateinamerikanischen Ländern, begrüßt werden konnte.
Das Hauptthema der Labelexpo Americas 2022 war die digitale Transformation der Etikettenindustrie. Der Schwerpunkt lag auf den neuesten Entwicklungen im Digitaldruck und der digitalen Veredelung sowie auf Nachhaltigkeit und Workflow-Automatisierung.
Auf der Messe wurden zahlreiche Digitaldruckmaschinen aus aller Welt vorgestellt, darunter die V12-Digitaldruckmaschine von HP Indigo, die Durst 20“ (510 mm) Tau RSCi und die Dantex Pico 1200e. Auf der Verarbeitungsseite waren Automatisierung und digitaler Ersatz von analogen Prozessen die Hauptthemen, mit neuen Maschinenlinien von einer Reihe von Unternehmen.
Nachhaltigkeit wurde auf der gesamten Messefläche demonstriert. TLMI hielt eine Reihe von Präsentationen auf seiner Öko-Bühne ab und organisierte das Recycling von bedruckten Rollen zu Brennstoffpellets. Die Labelexpo Americas 2022 bot ein umfangreiches Bildungsprogramm mit Konferenzsitzungen und Master Classes. Auf einem »Digital Embellishment Trail« konnten die Besucher gedruckte Beispiele für taktile Veredelungen und digitale Metallisierung begutachten.
Im Rückblick auf die Messe sagte Haim Levit, Senior Vice President und General Manager von HPs Industrial Print Business: »Das umfangreiche Lösungsportfolio von HP Indigo für die Etikettenproduktion ermöglicht es immer mehr Verarbeitern, die wachsenden Vorteile des Digitaldrucks zu nutzen. Auf der Veranstaltung wurde deutlich, dass immer mehr Branchenexperten genau das wollen. Im Laufe der Messe wurden 16 Absichtserklärungen für die HP Indigo V12 Digital Press von Kunden aus aller Welt unterzeichnet, davon 11 in Nordamerika und fünf in Europa.
Matt Burton, Global Sales Director, AB Graphic International, sagte: »Die Labelexpo Americas war ein überwältigender Erfolg für ABG. Der Umfang des Interesses, den wir für eine ganze Reihe von Veredelungslinien erhalten haben, war wirklich erfreulich, nachdem wir einige Jahre keine Ausstellungen hatten. Auf persönlicher Ebene war es großartig, wieder auf der Labelexpo zu sein und Kunden und Partner persönlich zu treffen. Es sind diese Momente, die die Etikettenindustrie zu einem großartigen Arbeitsplatz machen.«
Steve Lynn, Director Labels and Packaging, Durst North America, fügte hinzu: »Die Labelexpo 2022 war eine hervorragende Veranstaltung, die alle Erwartungen des Durst-Teams erfüllte, nachdem wir unser Unternehmen und unsere Technologie mehrere Jahre lang nicht präsentieren konnten.«
Victor Gomez, Director, Industrial Labels, Epson America, Inc., erklärte: »Es war die erfolgreichste Labelexpo Americas, auf der ich ausgestellt habe. Die Messe ist nach wie vor die wichtigste Fachveranstaltung für die Schmalbahnindustrie in Nordamerika und Lateinamerika. Die Kunden an unserem Stand schienen sich zu drängeln, um unsere digitalen SurePress UV-Etikettendruckmaschinen in Augenschein zu nehmen. Vor allem aber schienen sie mit dem Gedanken an eine Investition zu kommen. Wir verließen die Messe mit verkauften Maschinen und mit vielen konkreten Interessenten, mit denen wir in Kürze Geschäfte abschließen wollen.«
Linnea Keen, Präsidentin der TLMI, kommentierte: »Die Labelexpo Americas 2022 war eine fantastische Veranstaltung für unseren Verband und unsere Mitglieder. Die Energie war ansteckend. Die Besucher waren begierig darauf, zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen, sich zu engagieren und Geschäfte zu tätigen. Nach vier langen Jahren, in denen wir unsere Geschäfte virtuell abgewickelt haben, ist es klar, dass Messen wie die Labelexpo für die Gesundheit unserer dynamischen Branche unerlässlich sind. TLMI könnte nicht stolzer sein, mit der Tarsus Group und der Labelexpo bei ihrer lang erwarteten und erfolgreichen Rückkehr zusammenzuarbeiten. Es war das Wiedersehen, das wir alle gebraucht haben!«
Tasha Ventimiglia, Leiterin der Labelexpo Americas, kommentierte: »Es war wunderbar, die Etikettenindustrie endlich wieder in Rosemont begrüßen zu können. Während der drei Messetage herrschte reges Treiben auf der Ausstellungsfläche, es wurden zahlreiche Geschäfte abgeschlossen, und die Besucher hatten die Gelegenheit, die von den Lieferanten in den letzten vier Jahren entwickelten neuen Druckmaschinen, Materialien und Verarbeitungsanlagen aus der Nähe zu betrachten. Wir freuen uns darauf, Aussteller und Besucher auf der Labelexpo Americas 2024 wieder begrüßen zu dürfen!« (Bildquelle: Tarsus)
〉 www.tarsus.com
〉 www.labelexpo-americas.com