MONDI GROUP Der fünfte jährliche eCommerce-Reports zeigt allgemeine Trends, Analysen und Kundeneinstellungen zum eCommerce und den Einfluss von Verpackungen auf das gesamte Einkaufserlebnis auf.
Diese jährliche Online-Umfrage wurde im 4. Quartal 2023 durchgeführt und umfasst die Ansichten von .000 Verbrauchern. Die Studie und der daraus resultierende Bericht basieren auf dem Wunsch, E-Commerce-Marken mit wichtigen Informationen zu versorgen, um die Bedürfnisse der Verbraucher bestmöglich zu erfüllen. Der aktuelle Bericht enthält auch länderspezifische Ergebnisse für sechs große Märkte, darunter Deutschland, Frankreich, Polen, Schweden, die Tschechische Republik und die Türkei.
»Wir sahen uns gezwungen, mehr als nur Verpackungstrends mitzuteilen, um die Kaufgewohnheiten, die Einkaufshäufigkeit, die Nutzung von Social Commerce und das Verhalten in Bezug auf Recycling und Wiederverwendung zu beleuchten«, sagt Nedim Nisic, Mondi Group eCommerce Director. »Das Ergebnis ist eine Fundgrube von Daten, die für jedes eCommerce-Unternehmen nützlich sind, nicht nur für diejenigen, die versuchen, die Verpackungsanforderungen der Verbraucher zu erfüllen, sondern auch das gesamte Einkaufserlebnis zu beeinflussen. Wir wollten auch die Zusammenarbeit zwischen der Verpackungsindustrie, den eCommerce-Plattformen und anderen wichtigen Interessengruppen fördern, um die Erwartungen der Verbraucher und die Bemühungen um Nachhaltigkeit zu erfüllen.«
Zu den sich abzeichnenden Trends und neueren Erkenntnissen gehören die Entwicklungen in den Bereichen Social Commerce, Recommerce und generationsübergreifende Nachhaltigkeitsbewegungen. Insgesamt betrachtet der Bericht vier Schlüsselbereiche: das Online-Einkaufsverhalten der Verbraucher, die Einstellung zu Verpackungen und Unboxing-Erlebnissen, die Wahrnehmung und das Verhalten in Bezug auf Recycling und Wiederverwendung sowie die Zukunft der eCommerce-Verpackungen.
Social-Commerce-Verhalten bestimmt einen großen Teil der Einkäufe
Fast die Hälfte (44 %) der Verbraucher hat in den vergangenen 12 Monaten über Social Commerce eingekauft, wobei die meisten Käufe über Facebook und Instagram getätigt wurden, während TikTok mit 20% den größten Anteil ausmachte. Der Trend ist besonders stark bei Millennials und der Generation Z, die vor allem für Mode ausgeben. Die jüngere Kohorte gab in den letzten 12 Monaten den größten Teil ihres Geldes für Modeprodukte aus (ca. 60%), verglichen mit Kosmetik, Körperpflege, Sport und Freizeit, Technologie und Haushaltswaren, die alle zusammen zwischen 30-40% liegen.
Rückgang der Online-Einkaufshäufigkeit insgesamt und Suche der Generation X nach dem besten Preis
Trotz des Rückgangs der Einkaufshäufigkeit aufgrund wirtschaftlicher Zwänge behalten 38% der Verbraucher ihre Online-Einkaufsgewohnheiten bei, weil sie nach besseren Preisen und einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Die Häufigkeit des Online-Einkaufs ist 2023 ein wenig zurückgegangen. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Kunden weiterhin in die Geschäfte zurückkehren, da das Kaufverhalten wieder eher zu einer Norm vor der Pandemie zurückgekehrt ist, und dass die Kunden ihre Online-Ausgaben angesichts der gestiegenen Lebenshaltungskosten zurückschrauben. Aber sie kaufen immer noch regelmäßig online ein, ein Viertel mindestens einmal pro Woche. Die Zeitersparnis und die Annehmlichkeiten des Online-Einkaufs, die eine Lieferung nach Hause ermöglichen, sind für alle Kohorten besonders attraktiv, und die Generation X ist im Vergleich zu anderen Generationen bekanntlich am kostenbewusstesten.
Nisic fügte hinzu: »Diese Umfrage zeigt, dass der soziale Handel immer mehr zum Mainstream wird und die Mode eindeutig ein Wachstumstreiber ist. Wir sehen, dass sich Online-Händler stark auf das digitale Einkaufserlebnis konzentrieren, und ein nahtloses Erlebnis mit Social-Media-Kanälen ist ein Muss für die Zukunft.«
Verpackungsqualität und Wiederverwertbarkeit sind wesentliche Faktoren bei der Kaufentscheidung; wer trägt die Kosten für Rücksendungen?
Die Kunden legen großen Wert auf die Qualität und Umweltfreundlichkeit der Verpackungen. 88% der Verbraucher legen Wert auf eine schützende Verpackung, und ein erheblicher Teil hält die Recyclingfähigkeit für wichtig. Es gibt regionale Unterschiede, wobei die türkischen Verbraucher eine hohe Nachfrage nach wiederverschließbaren Verpackungen zeigen. Das Wachstum der Recommerce-Märkte deutet auf eine Vorliebe der Verbraucher für wiederverwendbare Verpackungen hin, was bedeutet, dass die Einzelhändler im E-Commerce das Verhalten nach dem Kauf berücksichtigen und sich an den Nachhaltigkeitsanforderungen der Kreislaufwirtschaft orientieren müssen. Traditionell war die Rückgabe kostenlos, da dies zum Kauf anregt. In Anbetracht der steigenden Kosten und der damit verbundenen Nachhaltigkeitsaspekte geben 39% der Befragten an, dass sie nicht für Rücksendungen zahlen wollen, wobei Millennials und die Generation Z am ehesten bereit sind, diese Kosten zu tragen.
Fast die Hälfte würde nicht wieder bei einer Marke einkaufen, wenn die Verpackung nicht den Erwartungen entspricht
Es überrascht nicht, dass die Generationen, die mit dem Konzept des Unboxing und nicht nur mit dem Öffnen eines Pakets aufgewachsen sind, die Bedeutung der Verpackung für das Unboxing-Erlebnis am höchsten einschätzen: Zwei Drittel (66%) der Generation Z und 65% der Millennials halten sie für wichtig oder sehr wichtig, verglichen mit nur 46% der Boomer. Ein negatives Auspackerlebnis, bei dem Überverpackungen am häufigsten genannt werden, könnte fast die Hälfte (47%) davon abhalten, ein Produkt erneut zu kaufen. Im Vergleich dazu sagen 45%, dass sie nicht wieder bei einer Marke kaufen würden, deren Verpackung schwer zu recyceln ist.
Insgesamt liegt der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und umweltfreundlichen Verpackungen, ohne dass dabei die Papierqualität, die Schutzfunktionen oder das Auspackerlebnis insgesamt beeinträchtigt werden.Der Bericht zeigt, dass fast 60% der Verbraucher in naher Zukunft kompostierbare oder recycelbare Verpackungen erwarten. (Grafik: Mondi Group)