FM FUTURE Fast alle sind »extrem« oder »sehr« zuversichtlich für die Zukunft des industriellen Inkjets, so eine neue Umfrage.
Die von FM Future (eine von Frazer Chesterman und Marcus Timson gegründete Unternehmensberatung für Business Development und Kommunikation) zusammen mit dem strategischen Partner Ricoh Europe durchgeführte Umfrage »The Future of Inkjet« hat ergeben, dass 99% der Befragten zuversichtlich in die Zukunft des industriellen Inkjets blicken. Rund 40% erwarten für die nächsten 12 Monate ein Wachstum von über 10%. Im Hinblick auf die Erreichung der geforderten Produktionsqualität glauben 78%, dass diese Anforderungen in ihrem Markt nahezu erfüllt sind. Weitere 20% glauben, dass sie es mit der Zeit tun werden.
Auf die Frage, welches Marktsegment als nächste Wachstumschance für Inkjet angesehen wird, kamen die Verpackungen mit 56% an die Spitze, insbesondere Wellpappe und Faltschachtel. Es folgten 44% der Befragten, die die Möglichkeit des Inkjetdrucks im Bekleidungsdruck identifizierten. Auch das Dekorsegment war beliebt, 44% der Befragten halten Tapeten für eine der besten Möglichkeiten für Inkjet.
Insgesamt wird erwartet, dass die Segmente Verpackung, Dekoration und Textil beim Inkjet-Wachstum führend sein werden.
Die Umfrage zeigt zwar eine Fülle von Positivität für die Zukunft des Inkjetdrucks, hebt aber auch einige der wichtigsten Wachstumsbarrieren hervor; 76% stimmen entweder zu oder sind sich einig, dass es zu wenig integrierende Unternehmen mit Marktmacht gibt – das ist ein Problem für das Wachstum des industriellen Inkjet; während die Hälfte der Befragten glaubt, dass technische Herausforderungen den Inkjet in Bezug auf das Wachstum zurückhalten.
Marcus Timson, Mitbegründer von FM Future, sagte: »Die Erkenntnisse aus der Umfrage ›Future of Inkjet‹ bestätigen, dass die Aussichten für industriellen Inkjets überwältigend positiv sind und das Vertrauen in die Zukunft des Marktes stark ist. Entscheidend ist, dass sie auch einige äußerst nützliche Beobachtungen über die Notwendigkeit einer besseren Bildung und Kommunikation in bestimmten Bereichen enthält, um weiteres Wachstum zu erleichtern.« (Foto: FM Future)