drupa

 

DRUPA     Über allem steht das Motto der stetigen Weiterentwicklung von Verpackungen – ob für Food, Non-Food, Pharma, Kosmetik oder Handel. Die Zukunft der Verpackungsproduktion wird zunehmend durch den demographischen Wandel, steigenden Anspruch umweltfreundlicher zu handeln und immer schnellere technische Innovationen beeinflusst. Ziel des »touchpoint packaging« ist es aufzuzeigen, wie innovative Drucktechnologien die Zukunft der Verpackung mitgestalten können.

In dieser, von schnellem Wandel gekennzeichneten Welt kreiert der drupa touchpoint packaging ein Besuchererlebnis, das Anregungen und Inspirationen zu den relevanten Herausforderungen für Verpackungslösungen der Zukunft bietet. Dazu hat das Steering Committee bei seinem Treffen im Dezember 2018 mehr als 20 konkrete Projekte definiert, die sich mit Kernthemen wie Individualisierung und Personalisierung, Digitalisierung, Sicherheit oder Authentifizierung beschäftigen.

In diesen Projekten werden Konzepte und neustes Know-How über Verpackungsproduktion, Veredelungstechniken und Substrate entwickelt und präsentiert – das Highlight werden dabei Prototypen neuer Verpackungslösungen sein, die die Ansprüche und Anforderungen von zukünftigen Verbrauchern und Markeninhabern erfüllen.

Darüber hinaus wird das Besuchserlebnis ergänzt durch Anwendungen wie Augmented Reality, Virtual Reality sowie das Thema digitale Workflows. Während der gesamten 11-tägigen Laufzeit der drupa bietet sich für die Besucher die Möglichkeit Keynotes und Diskussionsrunden zu verfolgen und mit Experten ins Gespräch zu kommen. Die einzigartigen Exponate ermöglichen es den Besuchern visionäre Verpackungslösungen mit allen Sinnen zu erleben.

Auch der hochkarätige Kreis der Impulsgeber des »drupa touchpoint packaging« wächst weiter. Neue Advanced Partner sind z.B. BST eltromat, Dalim, EFI, Kodak, Koenig & Bauer, Konica Minolta, Saueressig, und Merck.

Zudem hat der »drupa touchpoint packaging« nun offiziell eine Vereinbarung mit der Mailänder Hochschule NABA International Academy of Art, Design and Fashion geschlossen. Eine handverlesene Gruppe von talentierten internationalen Studenten wird ihr Know-how und Kreativität in die von den Steering Committee Mitgliedern geführten Projekten einbringen und darüber hinaus auch ihre eigenen Ideen und Entwürfe für die Verpackung von Morgen in der Sonderschau touchpoint packaging vorstellen.

Einen authentischen Einblick hinsichtlich Vision, Motivation und Engagement unserer Steering Committee Mitglieder finden Sie in persönlichen Video Interviews – hier klicken. (Foto: Messe Düsseldorf © C.Tillmann)

www.drupa.de

 

- Anzeige -